Gehirnkrebs schrieb:Klar, wenn du theoretisch ein Magazin mit 500 oder 800 Schuss an der Waffe hast macht es einen Unterschied.
Realistisch gesehen auf die Entfernung mit 30 Schuss jedoch nicht.
Es wurden Magazine mit grosser Kapazität eingesetzt, das konnte man schon auf dem ersten veröffentlichten Video problemlos hören. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich in 10 Sekunden 100 Schuss abfeuern kann oder ob ich in 10 Sekunden gerade mal 10 Schuss abfeuere. Es ging hier ja nicht um Präzision, sondern nur darum, möglichst viele Schüsse in das von vielen Menschen besuchte Festivalgelände zu feuern. Hätte der Täter "nur" mit Einzelfeuer in die Menge geschossen, dann wären weitaus weniger Menschen verletzt oder getötet worden, das ist einfach Fakt.
Und selbst wenn du 30 geladene Magazine neben dir liegen hast, wird der Lauf das nicht mitmachen.
Die Waffe wird später ja nie mehr benötigt, von daher ist das egal, wenn die dabei irgendwann "kaputt" geht. Aber vor 500-600 Schuss (am Stück) ist das nicht der Fall. Auf YouTube kann man Videos sehen, wo genau dies gemacht wurde. Der Lauf des AR-15 versagte nach ca. 830 Schuss. Die Waffe ist übrigens fast identisch mit einer der am Tatort gefundenen Waffe.
ULTIMATE AR-15 MELTDOWN!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zwischen max Schussrate und dem was tatsächlich in 1 Minute geht ist ein großer Unterschied.
Deswegen wird der Täter auch gleich mehrere Waffen benutzt haben.
Der Täter wird sich vor allem deswegen mehrere Waffen besorgt haben, damit er im Falle einer Störung oder eines Defekts weiter feuern kann. Nur weil das aktuelle deutsche Sturmgewehr nur gerade mal drei Magazine am Stück verfeuern kann und dann schon einen verbogenen Lauf hat, heisst das nicht, dass es nicht andere (bessere) Sturmgewehre gibt, die dutzende Magazine verschiessen können, bevor sich die Störungen dann irgendwann häufen. Mit einer AK oder einer AR-15 geht das.
Was ich damit sagen wollte, nicht die VA sind dad Problem sondern das komplette Paket aus Waffengesetzen, Kontrolle und der generellen Waffenkultur.
Natürlich war in Las Vegas der Umstand, dass faktisch ein Vollautomat (oder mehrere) zum Einsatz kam, der Hauptgrund, dass so viele Leute verletzt und getötet wurden. Ob ich 1000 oder 200 Mal in einem Menschenmenge feuern kann, das macht einen grossen Unterschied.
Auf die generelle Waffenkultur vieler Amerikaner wird auch diese Tragödie kaum einen Einfluss haben, aber diese "Gadgets", die aus jedem Halbautomaten faktisch einen "legalen" Vollautomaten machen, die gehören auf jeden Fall so schnell als möglich verboten.
emodul