Da sich die Tragödie in den USA abgespielt hat, sind auch die ersten Verschwörungstheorien nicht weit. Die meisten erkennt man auf Anhieb, aber eine Geschichte ist nicht ganz so leicht zu verwerfen, bin da allerdings erst gerade darüber gestolpert.
Offenbar gab es in Reno eine Anti-Trump Protestaktion und dabei wurde ein Mann gefilmt, der grosse Ähnlichkeit mit Stephen Paddock aufweist. Der Mann trägt einen rosa Anzug, auf dem NASA drauf steht. Die optische Ähnlichkeit ist sicher da, aber offenbar gibt es da noch mehr, denn in den 80ern hat Paddock für eine Firma gearbeitet, die mit der NASA verknüft ist, Paddock hat also direkt oder zumindest indirekt für die NASA gearbeitet. Im verlinkten Video geht dann noch eine Frau auf den Mann zu und begrüsst ihn als Steven, wenn man gut hinhört, kann man das raushören. Stephen Paddock soll ein Haus in Reno besitzen, die Demo fand also in der Nähe eines seiner Wohnsitze statt.
Wie gesagt, es ist nicht bestätigt, dass der Mann auf dem Video Stephen Paddock ist. Es gibt sicher viele andere Stephen oder Steven, die irgendwann mal für die NASA gearbeitet haben und Ähnlichkeit mit ihm haben.
Ein Foto eines simpel gestrickten Gesichtsvergleichs. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich die gleiche Person ist, die Qualität der Bilder ist einfach zu schlecht.
Hier noch ein Link zu einem Video. Bei ca. Min. 1.06 hört man eine Frau den Mann mit Hi Steven begrüssen.
https://www.youtube.com/watch?v=xCSKGqAvDw8Einer der Brüder von Stephen Paddock hat ihn ja als gänzlich unpolitische Person beschrieben, das passt dann ja eigentlich nicht so wirklich.
Wie geschrieben, zum jetzigen Zeitpunkt alles Spekulation und prinzipiell eigentlich besser in Verschwörung aufgehoben.
Um noch doch noch einen Bezug zum eigentlichen Thema herzustellen: Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand auf diese Weise gegen das amerikanische Waffenrecht demonstriert, also absichtlich grösstmöglichen Schaden anrichtet, um die Gefährlichkeit des "freien Waffenbesitzes" in den USA aufzuzeigen und damit eine Änderung zu bewirken!? Oder kann sich das jemand vorstellen?
emodul