@kofi Das Problem dabei ist, dass auch jetzt schon in Deutschland viele illegale Schusswaffen im Umlauf sind. Das bedeutet also, wer JETZT mit einer Schusswaffe angegriffen wird, wird sich wohl kaum verteidigen können. Wenn sich nun aber Leute, die wirklich dafür geeignet sind, und damit schließe ich natürlich auch Zivilisten ein, und auch insbesondere diese, warum sollte diese sich dann keine Schusswaffe holen dürfen, um im Ernstfall ihr eigenes Leben schützen zu können? Richtig! Weil der deutsche Rechtsstaat keine Ahnung hat.
Wenn ein Mensch wirklich geistig nicht ganz richtig tickt, Vorstrafen hat und/ oder zu jung ist, dann sollte dieser jemand natürlich keine Waffe besitzen dürfen, aber für alle anderen - warum nicht? Ich würde zum Kauf der Waffe wahlweise noch deutschlandweite Kurse anbieten und nur Leute an die Kasse stellen, die auch was von Waffen verstehen, um schon beim Kauf eine Einführung geben zu können.
Leider denkt der deutsche Rechtsstaat über so ein Modell gar nicht nach. Traurig finde ich das. Meiner Meinung nach, hat der Mensch ein Recht auf eine Waffe, um Leib und Leben im Ernstfall verteidigen zu können.
EDIT:
Lächerlich finde ich auch, dass sich bei unserem aktuellen Waffengesetz, dennoch jeder der 18 ist, eine Gas-/ Signal-/ Schreckschusswaffe kaufen kann, die bei einem aufgesetzten Schuss ebenso tödlich wirkt und schon bei etwas weiterem Abstand, neben dem Gas das schädigend auf Netzhaut, Schleimhäute und Augen im Allgemeinen wirkt, die Haut verbrennen kann und schwere Schäden hervorrufen kann.
Ich find's gut, dass uns wenigsten Gaswaffen zum Selbstschutz bleiben, aber irgendwie komm ich nicht drauf, wie man dieses laffe Gaswaffengesetz mit dem der echten Waffen vereinbaren kann.