Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier
10.03.2018 um 11:01insideman schrieb:Du machst den Fehler und definierst Kultur für dich, den Zeitrahmen und den soll der User übernehmen.nö Du machst den Fehler Kultur als was Statisches zu definieren, etwas was jetzt ist. Kultur ist nicht jetzt, Kultur hat eine Vergangenheit und eine Zukunft. Kultur ist eine Entwicklung, Kultur ist alles vom Menschen hervorgebrachte nette wie auch unschöne Dinge.
Das ist ja dann ja auch das Kernthema, wie entwickelt sich Kultur bis zur extremen Annahme der Islamisierung des Abendlandes. Wenn man eine Gegenwart und eine Zukunft mit hinein nimmt sollte man auch sehrwohl was mit der Vergangenheit anzufangen wissen.
Wir wollen keine Diskriminierung von Frauen mehr weil "eine andere Kultur so scheisse ist" nein wir wollen sie nicht mehr weil unsere Kultur aus der Praxis kennt das es nicht richtig ist. Die Frauenrechtlerinen haben bei uns nicht gegen "die Kultur" sich erhoben, sie haben sich gegen patriarchische Herrschaftssysteme erhoben, die damals ein Teil Deiner "Regeln und Gewohnheiten" waren.
insideman schrieb:Diese ist anders, als die in Somalia, wo flächendeckend normal ist, dass Frauen verstümmelt werden und auch sonst kaum Rechte haben.ja es ist schon anders als in Somalia aber nicht anders als in Japan. Bist Du Japaner?
Du machst hier den Fehler, Kultur und Zivilisation zu vermischen. Und jede Kultur kann sich für diese Art des zivilisierten Zusammenlebens entscheiden. Schau doch mal in die USA. Ein Land voller unterschiedlichster Kulturen und auch die haben sich entschieden für eine zivilisierte Art des zusammenlebens.
Ich bin mir total bewusst warum wir so sensibel darauf reagieren. Wenn wir nämlich die Geschichte betrachten brauchte es verdammt viel Blutzoll bis es zu diesen Punkt einer kulturellen Entwicklung kam. Ich kann auf jeden Fall nur schwerichst ein Gefühl dazu definieren, sei es jetzt Stolz, Demut oder irgendwelche Identifikation. Denn mit vielem von dem hatte ich gar nix zu tun und nur durch puren Zufall kommts zu meiner Perspektive. Da kommen wir an dern Punkt, dass "ich komme aus einer Kultur" gar kein Argument ist sondern es nicht über eine subjektive Einordnung er Biographie schafft. "ich komme aus einer Kultur" kann kein Argument sein, oder bist Du da anderer Meinung?
Und ja wir dulden keine Morde. Auch Familien interne nicht. wir sehen vor Morde noch in den Beweggründen zu unterschieden. Also alles auf Sachebene. So traurig wies für manche scheinen mag aber es ist im Kern dann halt auch ein wesentlicher Unterschied es so Sachlich wie möglich zu handhaben als wie eben ein Shariarecht es eben versucht emotional zu befriedigen. Genau das wollen wir ja nicht, oder?