Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:24
Zitat von canalescanales schrieb:Wo liegt der Unterschied zu einem Ehrenmord, wenn ein Ehemann beschließt, nachdem er erfahren hat, dass seine Frau sich wegen eines Anderen scheiden lassen will diese zu ermorden?
Man kann Morde aus Eifersucht nur schwer bekämpfen, aber Morde aus Ehre, die ja aus einem völlig idiotischen Weltbild resultieren, könnte man zb. mit Aufklärung bekämpfen.

Wobei, vl bin ich da auch zu optimistisch.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:24
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wo liegt der Unterschied zu einem Ehrenmord, wenn ein Ehemann beschließt, nachdem er erfahren hat, dass seine Frau sich wegen eines Anderen scheiden lassen will diese zu ermorden?
Der Ehemann weiß, dass er mit dem Mord aus Eifersucht rechtswidrig und amoralisch handelt und damit gegen die Sitten und Gebräuche seiner Kultur und Mitmenschen verstößt.
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Ehrenmord wird selten im Affekt begangen, er kann und wird von allen möglichen männlichen Familienmitgliedern verübt, es muss nicht der Partner sein. Es gibt keinerlei Unrechtsbewusstsein, da ja das ganze direkte Umfeld die Tat als richtig befindet......um mal ein paar eklatante Unterschiede aufzuzählen
So schaut es aus.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:26
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Der Ehemann weiß, dass er mit dem Mord aus Eifersucht rechtswidrig und amoralisch handelt und damit gegen die Sitten und Gebräuche seiner Kultur und Mitmenschen verstößt.
Und genau dies habe ich oben angemerkt:
Zitat von canalescanales schrieb:Der Unterschied ist nur, dass selbst im Nachhinein diese Morde noch gerechtfertigt werden mit der Begründung auf die Kultur oder dem "Gewohnheitsrecht". Da sieht man eher die Unterschiede...



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:28
@canales
es gibt mehr Unterschiede, als diesen....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:29
@Tussinelda

Wenn der Mord geplant wird, seh ich keine grundsätzlichen Unterschiede...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:40
@canales
Du vernachlässigst da ein paar Dinge......Teilaspekte sind sicherlich ähnlich oder gleich, aber eben nicht alle Aspekte, die einen Ehrenmord ausmachen


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber eben nicht alle Aspekte, die einen Ehrenmord ausmachen
Werd ich auch nicht behaupten, weswegen ich keine grundsätzlichen Unterschiede geschrieben habe.
Ich denke sogar, dass der Ehemann, der den Mord an seiner Frau plant, subjektiv davon ausgeht, dass er "im Recht" ist. Da wird sogar in der Planung die Tatvertuschung mit einbezogen.
Die Frauen werden dann häufig als vermisst gemeldet...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 22:29
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Der Ehemann weiß, dass er mit dem Mord aus Eifersucht rechtswidrig und amoralisch handelt und damit gegen die Sitten und Gebräuche seiner Kultur und Mitmenschen verstößt.
@Tussinelda
Und deshalb ist es dann weniger schlimm?
Er tut es trotzdem.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 22:57
@tudirnix
wieso, das sagt doch keiner......es ging um den Unterschied zwischen einer Beziehungstat (aus Eifersucht zum Beispiel) und einem Ehrenmord....bewertet hat da keiner was, einfach unterschiedliche Merkmale unterschiedlicher Tatbestände

@canales
die Tat wird oft von beiden vertuscht, also von denen, die einen Ehrenmord begehen und denen, die eine Beziehungstat begehen, das ist kein Unterscheidungsmerkmal


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 22:58
@Tussinelda
Tja, für mich gibt es da leider keinen Unterschied. Sry.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 23:02
@tudirnix
es ist ja auch im Resultat kein Unterschied, aber es gibt eben unterschiedliche Merkmale


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 23:06
@Tussinelda

ein Unterschied ist, dass bei Eifersuchtsdramen mit Todesfolge oftmals auch die Kinder mit ermordet werden, wenn vorhanden. Auch ein typisches Merkmal, bei Eifersuchtsmord. :(


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 23:17
@tudirnix
jetzt schreibst Du aber wohl von erweitertem Suizid, das ist dann wieder etwas anderes..........

im Grunde beinhaltet alles Rache, verletzte Ehre, verletzte Gefühle, Scham...... was bleibt ist die Tat und der Taterfolg, die sind in der Regel gleich......ich finde die Bezeichnung "Familiendrama" auch äusserst unpassend, das klingt sehr verharmlosend, meiner Ansicht nach, wenn es kein Ehrenmord ist, dann ist es eben ein Eifersuchtsmord, Beziehungsmord, Familienmord auf jeden Fall Mord, kein "Drama" auch Verzweiflungstat finde ich einen unangemessenen Begriff.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 23:32
@Tussinelda

Die Kindstötung ist beim Mord aus Eifersucht oder ehelicher Zerrüttung keine Seltenheit. Ich rede auch nicht vom erweiterten Suizid, sondern vom Familienmord, der aus Eifersucht am Partner geschieht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 23:36
@tudirnix
ich unterscheide da schon, ob man sich selbst auch umbringt oder nicht......


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 09:36
Ich würde sagen der Unterschied ist, dass ein "Beziehungsmord" die Folge einer individuellen Entscheidung eines Menschen ist, während ein Ehrenmord auf einem vorgegebenen Glaubenssystem beruht. Das ist für mich schon ein sehr bedenklicher Unterschied.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 09:50
@slider
das stimmt aber nicht......auf welchem Glaubenssystem soll Ehrenmord denn beruhen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 09:56
@Tussinelda

Na offenbar auf irgendeinem gesellschaftlich-kulturell-religiösem Mischmasch, dem sich wohl eine doch signifikante Anzahl an Menschen verpflichtet fühlen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:12
@slider
und das ist dann ein Glaubenssystem? Aha und wie kommst Du darauf, dass sich eine signifikante Anzahl an Menschen diesem Kodex verpflichtet fühlen? Wie viele Ehrenmorde gibt es denn hier so und wie viele fühlen sich verpflichtet (theoretisch) und woran erkennt man denn, dass es sich um Ehre handelt, die auf einem Glaubenssystem beruht?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.05.2016 um 10:31
@Tussinelda

Ja, natürlich. Wie ich bereits sagte. Die Entscheidung zum Ehrenmord ist keine individuelle Entscheidung sondern basiert auf dem Glauben, dass eine bestimmte Lebensweise die Richtige ist ... und alle Anderen falsch. Ich bezeichne das als (kulturelles) Glaubenssystem.


Anzeige

melden