wichtelprinz schrieb:Anzeige erstatten und mit Pfand bzahlen, hast Du doch locker flockig vorhin behauptet das ginge.
Zudem brauchst keine "was machst Du...." bringen was mit Deinem Stick genau so passieren könnte. Es ist doch kein Argument etwas zu ersetzen was genau gleich gut oder schlecht funktioniert.
es ist ja auch kein Argument für die Einführung - es ist lediglich ein entkräftendes Argument für das Thema oh ohne Strom.
Würdest du auch richtig lesen, sagte ich bereits das man elektronisch bereits bei einer Abdeckung von 99% ist - die reibungslos funktioniert.
wichtelprinz schrieb:ach nein. Du greifst doch auf solche Methoden nur zurück weil die Technik versagte oder passiert Dir das öfters mit der Armbanduhr Dein Mittagessen zu bepfanden?
nö mir passiert das nicht öfters. Aber da ich leider recht häufig in den Restaurants Deutschland unterwegs bin - stelle ich fest - ich bin nicht der einzige der nicht permanent seinen Kontostand im GEldbeutel überprüft bevor er ordert.
wichtelprinz schrieb:Was machst Du mit dem Rest der Welt der eben noch nicht so vernetzt ist?
öh was machst du wenn du in einen nicht Euroraum fährst? bestehst du dann vor Ort darauf mit deinen Euros aus dem Geldbeutel zu zahlen? oder gehst du an einen Bankautomaten, schiebst eine Karte rein und hebst lokales Bargeld ab? Oder gehst du zu einer Wechselstube? oder wendest dich an die örtliche Reisebank vor dem Antritt der Reise? Also die Frage ist ja schon fast peinlich.
@Bauli @mayday Bauli schrieb:Stelle dir mal vor, die Gebühren schnellen nach oben und die Banken haben die Macht, die du ihnen einräumen möchtest, denn du wirst ja nach wie vor ein Konto haben. Das Finanzamt braucht überraschenderweise Geld. Es kommen immer mehr Gesetze, die dich alt aussehen lassen.
Deshalb plädiere ich ja seit 3 Seiten für ein Bankenunabhängiges System.
Zum Thema Steuern. Gesetze werden erlassen ohne bezug zum Tauschmittel. Steuern werden wenn dann abgezogen vom Gehalt bzw. überwiesen vom Arbeitgeber und vom rechtlichen Verkäufer (Firmen, Läden, usw.). Das ist doch alles nichts neues und losgelöst vom Blatt Papier wo 50 drauf steht.
Wenn das Finanzamt Geld will, bekommt es das Geld - es sei den man wehrt sich mit illegalen mitteln - und auch hier ist die Form völlig schnuppe.
Bauli schrieb:Die Vorteile überwiegen aber.
erzähl mir die Vorteile.
mmh also in der meinigen Verfassung steht....
Art. 99 Geld- und Währungspolitik
1 Das Geld- und Währungswesen ist Sache des Bundes; diesem allein steht
das Recht zur Ausgabe von Münzen und Banknoten zu.
dieser Artikel deklariert lediglich Wer Geld in Umlauf bringen darf - nicht das demokratisch jeder ein Recht das es Bargeld sein muss.
Hier noch ein interessanter Artikel mit einem Juristen. Seite 2:
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bargeld-bargeld-abschaffung-verfassungsrechtlich-bedenklich/12941132-2.htmlDie interessante Frage an Sie als Juristen wäre jetzt, ob aus der Definition des Bargelds als gesetzliches Zahlungsmittel eine Verpflichtung des Staates abzuleiten ist, dessen Bestand zu garantieren?
Es ist bisher im rechtswissenschaftlichen Schrifttum kaum diskutiert worden, ob es gesetzliche Zahlungsmittel in der Form von physischen Geldzeichen, also meist Noten und Münzen, geben muss. Eine ersatzlose Abschaffung wäre jedenfalls nach meiner Auffassung kaum mit dem Grundgesetz zu vereinbaren, sofern es mit einem Verbot des Besitzes und der Verwendung von Edelmetallen und ausländischen Zahlungsmitteln verbunden wäre.
Wir stellen Fest - die Form des Zahlungsmittel ist kaum diskutiert im Gesetz.
wichtelprinz schrieb:mmh da müsste man doch schon mit einem sehr durchdachten Konzept kommen (was DU ja zugegebener massen nicht hast) um zu überzeugen. Und diejenigen die es in Erwägung ziehen stüzen Dich in keinster weise das nun der Staat dann das Geldmonopol haben soll.
Mein Konzept ist schlüssiger als deine "ich will das aber nicht, weil es bestimmt nicht funktioniert"-Konzept.
Das es ein durchdachtes Konzept sein muss - hab ich immer wieder erwähnt - verstehst du nicht, gut lassen wir dabei, deine Fragen wurden abgedeckt, die Vorteile und nachteile sind analog zum Bargeld.
Aber das du davon ausgehst, das wenn man hier in Deutschland Bargeldlos ist - auch überall anders Bargeldlos sein muss - zeigt eine seltsame Sichtweise auf die Dinge.
Der Staat bzw. die EU hat derzeit das Geldmonopol da ändert sich auch in den nächsten Jahren nichts dran. Wenn die EU heute auf die Idee einer Währungsreformation kommt - ist das ein Problem?