nexutron schrieb:Was aber nicht mehr geht.
Der Bedienung im Lokal Trinkgeld geben, ohne das es registriert wird und ihr auf die Einnahme Steuern aufgedrückt werden.
Oder der Rentner der sich ein paar Euro dazuverdienen möchte.
doch auch das würde technisch gehen. Es ist eine Frage des Regelwerkes. Es gibt legale Dinge, es gibt nicht-legale Dinge - das muss in einem solchen Szenario abgedeckt sein. das gleiche Gilt für den Privatverkauf z.b. auf dem Flomarkt. man kann z.b. pro Person eine Maximalmenge an minitransfers erlauben, die zwar notiert werden, aber keinerlei Steuern oder Gebühren kosten - wie gesagt, es kommt auf das Regelwerk an. man kann auch sagen das nur transfers größer z.b. 500 Euro getrackt werden, usw.
wichtelprinz schrieb:Da Technik all die selbigen Mängel aufweisen kann wie Bares (Verlieren, zerstören ect) aber darüber hinaus noch viel abhängiger ist (zB bezahlung kann nur erfolgen wenn strom vorhanden ist) denke ich nicht das es ein gleichwertigervErsatz sein kann.
klar ja und nein. Strom in Form von Batterien/Akkus - klar. nochmal - das system müsste natürlich sicher sein.
als gegenbeispiel, ich war neulich essen - Kartenzahlungsapparat war kaputt - ich gütigerweise zum nächsten Bankautomat gefahren - ausser Betrieb... wie die nächsten 4 in dem Ort. Ein Ort weiter hatte ich dann Glück. Bei uns sagt man: Stecksch manchmal net drin...
Dazu kommt das dies in unseren vertrauten Staaten ja vielleicht eine gute Sache ist. Geht man aber davon aus das nicht alle Staaten so nett zu ihren Bürgern sind in Kriesen (siehe nur mal in den nahen Osten) kann mit einm Klick eine Person zaungsunfähig gemacht werden. Auch das halte ich für eine heikle sache für das Bürgerrecht.
da spielt auch die Moralische Seite mit, natürlich. keine Frage.
ich rede halt über die Technik. und die kann man wenn man will - nahezu auf den selben Stand haben.
in deinem Beispiel hast du ja dein Kopfkissengeld in einem oder mehreren losgelösten Medien hinterlegt. das Geld auf deinem Konto würde so oder so eingefroren werden (wie heute auch) das Geld auf dem Stick hast du ja noch. Und dann ist die Frage wie man es trackt und ob man es überhaupt tracken muss. Da kommt es klar auf das Ziel der ganzen Aktion drauf an.
Gehen wir davon aus das die Medien nicht personifiziert sind - hast du immer noch das gleiche Szenario wie heute. Sind sie personifiziert - hat man ein Problem - als unschuldiger wie auch als schuldiger.