mayday schrieb:Die Note darf nicht verbrannt werden, die gehört dem Staat, der Wert aber gehört dir
quatsch - du darfst geld verbrennen so lange es dir gehört. WEnn du dein Gehalt abholst vom Bankomat - und es in eine Lagerfeuer wirfst ist das völlig lega.
Denke Grund warum ihr euch nicht versteht liegt darin begründet, dass die Daten auf einem Server sitzen wo nur die Bank zugriff hat, die Note aber liegt in meiner Brieftasche oder ziehe ich aus dem Automaten und steht von da an pysisch unter meiner Kontrolle. Das ist eing rosser Unterschied.
Eben, deshalb liegt das ganze ja eben nicht auf der Bank sondern wenn du magst auf einem autonomen Medium (mit batterie
;) )
er will das nur nicht verstehen.
Und für solch Themen wie Steuerhinterziehung, Geldwäsche und soweiter - könnte man auch eine gewisse Regel erfinden und technisch abdecken die Funktionert.
wichtelprinz schrieb:Technik tot, Geld futsch - tolle Sache -.-
Siehst du, du liest wirklich nicht:
scarcrow schrieb:u hast dann dein Eigentum auf deinem Geldstick, deinen Geldsticks oder deiner/deinen Geldkarten. Von mir aus losgelöst von einer Bank/Institution. da gibt es dann kein Unterschied zu deinem Geldbeutel, Kopfkissen und Safe. selbe Risiken, selbe Vorteile selbe Nachteile.
Als Beispiel, wenn du gerne viel Bargeld hast, hast du sicherlich nicht alles in deinem Geldbeutel? deshalb Mehrzahl wie oben erwähnt. Geldbeutel liegen lassen? Geld weg. Geldbeutel gestohlen? Geld weg - gleiches Schicksal.
Technik ist anfällig - logisch. Aber es gibt schon lange Medien die ihre Daten ganz ohne Strom jahrelang speichern. USBSticks kannst sogar waschen. Natürlich hast du wie beim Bargeld auch ein Restrisiko. Aber selbst für das Kopfkissen kann man ein System entwickeln, quasi die doppelt gesicherte und synchronieserte Datenbank zuhause, abgesichert mit USV und synchroniesiert mit einer dir vertrauten stelle (die natürlich keinen Zugriff auf dich hat). Hat sogar den vorteil das dir daheim keiner das Kopfkissen klauen könnte - technisch absolut machbar. Aufwändig? jap, derzeit natürlich schon - das sagte man aber auch über die ganze App-kacke und Kartenzahlung.
Möglich aber absolut - so lange es geregelt und abgesichert ist.
def schrieb:Bräuchte ich quasi für jeden 5er den ich rüber reichen wöllte ein solches Tool? Da sehe ich doch glatt wieder mal viele Milliarden in der Industrie verschwinden.
du brauchst ja auch n schein? der kommt ja auch nicht aus der Luft
:) soweit ich es im Kopf habe, zahlt jeder Deutsche ca. 200 Euro dafür das er Geldscheine und Münzen in der Hand hält. Ob die Bundesdruckerrei jetzt Geld druckt, oder zertifizierte Medien herstellt dürfte kostenmässig heute keinen UNterschied machen - alles unter der prämisse das es zertifiziert und sicher ist. In meiner Welt kann ich mir das schon vorstellen das eben jährlich bis zu X Medien kostenlos abholst und diese dann als Geldträger dienen plus ne App die via Bluetooth, Überweisung, RFID oder ähnliches funktioniert.