Bargeld wird abgeschafft
12.04.2016 um 23:10Nanopren schrieb: Beeindruckt dich wohl, wenn die Apple-Verkäufer dich mit Jubel & Umarmung empfangen?Zumindest würde mich das mehr beeindrucken als ein grisgrämiger Samsung Verkäufer ;)
Nanopren schrieb: Beeindruckt dich wohl, wenn die Apple-Verkäufer dich mit Jubel & Umarmung empfangen?Zumindest würde mich das mehr beeindrucken als ein grisgrämiger Samsung Verkäufer ;)
Fedaykin schrieb am 09.04.2016: ...ja das ist natürlich richtig, hatte ich ja schon ansatzweise angedeutet ...
alle im In und Ausland bzw in der Welt Gold Silber als Wertvolles Metall anerkannten.
Wert ist subjektiv ...
Nanopren schrieb:Selbstgerechte Scheuklappengesellschaft, die alle negativen Aspekte von vornherein ausblendet.Ach herrje, lies meine Beiträge. Ich blende hier nichts aus und habe schon öfter darauf hingewiesen das wir uns aber dem technischen Fortschritt nicht verwehren können. Stattdessen sind Lösungen für die Aspekte gefragt die wir als wichtig erachten (z.B. Datenschutz). Das ewige rumlawieren: "Uhhh, früher war alles besser! " hilft niemandem.
Oder im Thema "perfekten Gesellschaft" wir dann sogar über eine gänzlich Geldfreie Gesellschaft diskutieren könnten, also ganz ohne Notwendigkeit eines Tauschmittels.Das ließe sich meines Erachtens nach nur realisieren, wenn die Endlichkeit der Ressourcen überwunden werden könnte.
McMurdo schrieb:habe schon öfter darauf hingewiesen das wir uns aber dem technischen Fortschritt nicht verwehren könnenabwägen, was sinnvoll ist und was in die Versklavung führt, sollte man trotzdem. "Hirn aus"-Ausreden akzeptiere ich nicht.
Nanopren schrieb:abwägen, was sinnvoll ist und was in die Versklavung führt, sollte man trotzdem. "Hirn aus"-Ausreden akzeptiere ich nicht.Ist es nicht so, dass die Menschen freier sind, als jemals zuvor (Rechte, Demokratisierung, weniger Arbeitszeit etc pp.)? Könnte ja auch - ganz cum hoc ergo propter hoc - mit dem zunehmenden Wegfall des Bargeldes zusammenhängen. :-D
Nanopren schrieb:Der Mensch ist gewinnsüchtig, das steht ausser Frage und die Abschaffung des Zahlungsmittels spielt primär den Machthabern in die Hand.Was haben die beiden Teile des Satzes bitte in welcher Form miteinander zu tun und wird wie belegt?
"Das Argument der Bekämpfung von Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Geldwäsche oder Kriminalität greift nicht." Es dürfe nicht der Eindruck erweckt werden, so Thiele weiter, der Bevölkerung würde nach und nach das Bargeld entzogen. "Man muss sich hierbei vor Augen halten: Die Freiheit stirbt häufig scheibchenweise."http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesbank-haelt-am-500-Euro-Schein-fest-article17456426.html (Archiv-Version vom 16.04.2016)
[..]
Ihm sei nicht bekannt, dass in Ländern mit einer Bargeldobergrenze wie Italien oder Frankreich die Kriminalität entsprechend geringer wäre. "Ob die mit der Einführung einer Barzahlungsobergrenze anvisierten Ziele erreicht werden, ist daher völlig unklar." Kriminelle könnten beispielsweise auf die Cyber-Währung Bitcoin - oder auf große Geldscheine anderer Währungen - ausweichen.
Warhead schrieb:Hm...der Steinzeitmann hatte ne Zwanzigwochenstunde
Fedaykin schrieb:yo wurde auch nur 30 Jahre im Schnitt.Frauen leben u.a. auch deshalb länger weil sie weniger arbeiten
parabol schrieb:Frauen leben u.a. auch deshalb länger weil sie weniger arbeitenOder auch anders arbeiten, sprich sich mehr körperlich betätigen.