Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

06.04.2016 um 10:52
es geht um die Politik der Finanzstromkontrolle durch die Abschaffung von Barem.
Eigentlich ist das nur ein Teilsaspekt. Wobei große Finanzströme eh nicht in Bar abgehandelt werden
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Einfältig kritiklos alles unterstützen, was Dir aufgetischt wird.
Alternativen oder einfach traditionell Bewährtes beibehalten ist nicht?
Nö, aber Stillstand gab es nie in der Geschichte der Menschheit. Schon gar nicht wenn es von den meisten nicht unterstützt wird.

Wenn ich länder anschaue in denen Gesellschaftlicher STillstand oder Rückwärtsgang vorherrscht sehe ich da nix erstrebenswertes.

Neue Technik und Ansichten haben schon immer neue Möglichkeiten und Risiken beinhaltet. Von daher kann man sich jetzt auf die Existenz von Bargeld berufen wie man will.

Ich halte es für Wahrscheinlich das es sich praktisch in den nächsten 15 Jahren ziemlich überlebt hat, und nur noch "Der Form" halber existiert im Alltag.
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:wie oft verschwinden "gute Ideen" in dunklen Schubladen, nur weil sie Konkurrenz zu profitablem Business darstellen würden?
Gähn die Uralt VT seit meinem ersten Tag bei Allmy kommt immer wieder der Müll. Hatte ich gesagt ist nebenan.

was kommt denn wenn ich frage welche Gute Idee in einer Schublade verschwunden ist? Die Öllobby?


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.04.2016 um 00:48
Vielleicht wurde es bereits verlinkt. Vor einer erneuten Finanzkrise haben schon einige gewarnt, vielleicht zu histerisch oder auch nicht, wer weiss das schon genau..nun kommt eine weitere düstere Prognose von einem bekannten Grossinvestor und Multimilliardär.

Was das mit Bargeldabschaffung zu tun hat? Nicht direkt, aber dennoch relevant, wenn sämtliches Geld auf dem Bankkonto liegt und es keiner abheben kann, oder Goldhandel eingeschränkt wird, ist das bei einer Krise besonders fatal für die kleineren Sparer..da bleiben keine Optionen mehr.

2014 wählte das Time Magazine Icahn zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Icahn warnt nun seit Monaten vor einer "Finanz-Kernschmelze"
Zuletzt schlugen die Probleme der Investmentfirma Third Avenue Management wie eine Bombe ein: Die Finanzfirma hatte Kunden informiert, dass derzeit keine Einlagen aus einem Fonds mit riskanten Hochzinsanleihen abgezogen werden könnten. Als Grund wurde mangelnde Liquidität an den Anleihemärkten angeführt. Der betroffene Fonds verwaltet Kundengelder in Höhe von einer Milliarde Dollar (910 Mio. Euro). Es ist somit der größte Ausfall in der US-Investmentfondsbranche seit dem Crash des „Primary Reserve Fund“ während der Finanzkrise 2008. Auf die Nachricht folgte ein Abverkauf im Marktsegment für hochverzinsliche Ramschanleihen.
"„Ich fürchte, dass die Schmelze bei Hochzinsanleihen erst der Anfang ist“, warnte Icahn prompt via Twitter."
Experten betrachten dieses Marktsegment schon eine ganze Weile mit höchster Sorge: Mangelnde Liquidität erschwert Investoren das Kaufen und Verkaufen ihrer Anlagen. Die Angst steigt, dass der Markt austrocknen könnte. In einem solchen Szenario käme es zu Zwangsverkäufen und dramatischen Preisstürzen, warnen Analysten.
Icahn warnt bereits seit Monaten davor, dass sich an den Finanzmärkten ein Sturm zusammenbrauen könnten. Er ließ sogar ein Video herstellen mit dem ominösen Titel: „Gefahr voraus!“
Die seit Jahren niedrigen Zinsen hätten Investitionen innerhalb von Corporate America zwar beflügelt, so Icahn. Doch gleichzeitig hätten auch Manager begonnen, mit finanziellen und buchhalterischen Kunstgriffen den Gewinn je Aktie zu steigern.
Sein Fazit
Icahn schließt mit einer angsteinflössenden Warnung über die aus seiner Sicht zerbrechlichen Rahmenbedingungen für den Aktienmarkt. Die globale Kernschmelze der Finanzindustrie vor sieben Jahren könnte sich wiederholen — und alles sogar noch viel schlimmer kommen.
http://www.businessinsider.de/carl-icahn-warnt-vor-einer-boersen-kernschmelze-2015-12


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.04.2016 um 03:22
rein technisch finde ich es auch veraltet das wir noch immer mit bunt bedrucktem Papier zahlen, auch wenn die Zettelchen schon ganz gut gemacht sind und recht kopiersicher sind. Der Wert der Geldscheine ist genau so virtuell wie halt irgend etwas elektronisches.

Natürlich mit der Abschaffung ein gewisse Anonymität verloren geht, gut für den Staat bei Bekämpfung von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung ... aber freiheitliche Werte gehen damit auf jeden Fall verloren. Wie beispielsweise man Wikileaks mit Sperrung von Paypal von seinen Unterstützern trennen konnte.

Hier im Allmystery schon erwähnt, gibt es ja BiTCOiN , das ist digital und "modern" hat aber aufgrund seiner dezentralen Struktur alle Vorteile vom Bargeld, ich würde darin eine Chance sehen dass damit weiterhin eine Möglichkeit gibt das Menschen ein freies Zahlungsmittel haben.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

08.04.2016 um 21:50
@mx
Zitat von mxmx schrieb:Der Wert der Geldscheine ist genau so virtuell
Virtuell ist wohl der falsche Ausdruck, damit hier nicht mittels Rhetorik etwas gleichgestellt wird.
Virtuell bezeichnet "nicht physisch", für den passenden Begriff verweigert sich mir gerade die Zunge. ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.04.2016 um 22:21
Neue Jacke gekauft?
Überwachungsstaat ist zur Stelle...
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/new-york-polizei-setzt-flaechendeckendes-ueberwachungssystem-ein-a-849110.html


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.04.2016 um 22:29
wie war das in jenem Zukunftsfilm mit Tom Cruise...
Irgendwas mit einem Zeit-Countdown-Konto, Tod bei Zero


melden

Bargeld wird abgeschafft

08.04.2016 um 23:50
@Nanopren
oder meinst du "Intime - Deine Zeit läuft ab"? Mit Justin Timberlake und Amanda Seyfried.

Guter Film wie ich finde, wird eher unterschätzt. In dieser Welt trägt jeder das Konto auf sich, implantiert im Arm. Es gibt kein klassisches Geld mehr, sondern nur noch "Lebenszeit" womit man sich alles kauft.

Ab 30 Jahren fängt die Uhr zu ticken an und zieht immer etwas Zeit vom Konto ab, bei einem Kauf ebenso wird es direkt abgebucht. Steht die Uhr auf Null, stirbt dieser Mensch augenblicklich.

Grund für dieses System ist, dass Menschen in der Zukunft nicht mehr altern und daher quasi ewig leben würden..um dem einen Riegel zu schieben, wird bereits bei Säugligen dieses Lebenszeit-Konto inplantiert.

Das System führte zu enormer Ungleichheit, verschiedenen Zonen innerhalb des Landes, von den armen Artbeitervietteln, die täglich ums Überleben kämpfen weil sie nur wenige Stunden auf ihrem Konti haben und durch korruption auch noch gegenseitig Zeit gestohlen wird. Im Kontrast dazu Luxuszonen, in denen die High Society Lebt, verlgeichbar mit heutigen Milliardären, nur dass welche hunderte Jahre Lebenszeit auf ihrer Uhr haben. Es geht also in dieser Gesellschaft Wort Wörtlich um das nackte Überleben.


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 00:35
@Nanopren
Das der Wert eines Geldscheines "virtuell" ist trifft doch zu, es ist halt nur buntes Papier, auch wenn schön gut gemacht, aber den Wert den es laut Aufdruck hat ist nicht physisch vorhanden. Dieser Wert wird diesem Papierzettelchen genau so zugesprchen wie einer Zahl in irgend einer Computerdatenbank (Kontostand) . Anders war es bei den Gold-und Silbermünzen deren Wert aus dem Tatsächlichen Wert von dem Metall beruhte. (natürlich die Frage berechtigt ist ob Gold wirklich so wertvoll sein muss nur weil es so selten ist)


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 01:05
Die Gute (ok auch sehr finstere) alte Zeit wo Münzen noch aus Gold bestanden, da haste wenigsten noch ein seltenes Metall echte "Hardware" in den Fingern :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 01:29
@mayday
Exakt, "Intime" war die Meinung War mir auch befremdlich es mit Cruise zu assoziieren, da ich den eigentlich boykottiere. :)

@mx
Wie kommst Du darauf "Wert von Geldschein" mit einem Wert eines anderen Gegenstandes zu unterscheiden?
Klopapier ist nicht mit antikem Papyrus gleich zu setzen, jedes besitzt einen anderen Wert.
Beim Geldschein ist er aufgedruckt. Geld = Wertbewahrungsmittel


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 01:39
@Nanopren
wie komm ich wohl drauf ???
Dann male ich jetzt kleine bunte Zettelchen mit lustigen Zahlen drauf, und bekomme dann von Dir Gegenstände und Arbeitsleistung in dem entsprechenden Wert ...


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 01:46
darfst es versuchen, aber nicht bei mir.
Genau deshalb die Fälschungschutzmerkmale.
Papyrus-Imitationen würdest auch nicht zu hohen Beträgen eintauschen können.
Papier hat kein Einheitspreis - vergewissere Dich in der Papeterie.
Beim Geldschein ist der Wert von Staats wegen festgelegt.

Leg Du deine Bits auf die Ladentheke, wenn Du es schaffst.


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 01:53
ja genau, der Wert vom Geldschein ist vom Staat festgelegt, er selbst ist nicht der Wert ... hast also schon richtig wiedergegeben. Also liegt auf der Ladentheke ein Zettelchen oder ein elektronisches Gerät welches den Wert in irgend eiener Datenbank bescheinigt, egal ob nun Smartphone oder Chipkarte ...


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 01:55
Wenn das Papiergeld 100% durch Gold gedeckt ist, wie früher ne Weile in den USA..jeder Papierdollar in Ford Nox durch Gold gedeckt ist, dann wäre Papiergeld gleichwertig bzw. der 1:1 Ersatz für Gold.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 02:00
... nicht gleichwertig, sondern bescheinigt nur den Gold-Wert, quasi 'ne Art Gutschein ... gute Frage ist warum man den Leuten nicht das Gold direkt als Zahlungsmittel gegeben hat, warum der Umweg über diese Zettelchen ?


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 02:01
@mx
mit der Präzision haperts bei mir manchmal, gebe dir recht.

Zettelchen, ein Grund, weil es handlicher/leichter ist. Wäre interessant wenn eine Firma eine andere kauft, dafür 10 Tonnen Gold hinlegen muss :) Geld wurde aber auch erfunden, weil nur so dieses Geldzinsystem etabliert werden konnte.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 02:02
@mx
Zitat von mxmx schrieb:ja genau, der Wert vom Geldschein ist vom Staat festgelegt, er selbst ist nicht der Wert ... hast also schon richtig wiedergegeben
Irrtum! Worin unterscheidet sich die private Aushandlung eines Preises vom staatlichen Fixpreis?
In nichts anderem, als das es von allen (Volk) akzeptiert ist.


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 02:07
wenn dein Geschäftspartner dir dein Post-It abnimmt, kümmert das niemandem, aber such ihn, der dir die 20€-Ware gegen dein gemaltes 20 abgibt.


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 08:47
@Nanopren
Ich glaube @mx meinte das der Geldschein vom Staat als gesetzliches Zahlungsmittel vorgesehen ist. Der Wert dieses Zahlungsmittels schwankt bei uns ja durchaus.


melden

Bargeld wird abgeschafft

09.04.2016 um 09:06
Anders war es bei den Gold-und Silbermünzen deren Wert aus dem Tatsächlichen Wert von dem Metall beruhte. (natürlich die Frage berechtigt ist ob Gold wirklich so wertvoll sein muss nur weil es so selten ist)
Ja, aber auch dor geht es im Grunde nur um Konsenz, sprich es war was Wert weil alle im In und Ausland bzw in der Welt Gold Silber als Wertvolles Metall anerkannten.

Wert ist subjektiv, wir kennen doch die Geschichte mit den Glasperlen gegen Goldschmuck bei den Indianern etc.

Aus unserer Perspektive eine Abzocke, weil wir automatisch davon ausgehen das Gold das Wertvolle ist.

Realistisch betrachtet war der Tausch aber vielleicht sogar fair. Für die Indianer hatte das Gold keine besondere Bedeutung oder Wert. Selber konnnten sie aber keine Glasperlen herstellen, also waren das aus ihrer Perspektive verdammt Wertvolle Gegenstände.

Also Wert und Gerechter Tausch ist eine durchaus Subjektive Geschichte die erst Objektiver wird wenn alle Beteiligten eine Ähnliches Wertesystem benutzen.


1x zitiertmelden