wichtelprinz schrieb:da Du ja jetzt anscheinen schon zig posts am Threadthema vorbeidiskutiert hast und wir die technischen Möglichkeiten mit "ja ist möglich" abhaken können,
Ich habe vorbeidiskutiert? ich habe es mehrfach gekennzeichnet - es ging um das Thema was möglich ist. wenn hast du vorbeidiskutiert. Aber das sieht man an dem Beispiel das ein kaputter Stick für dich wesentlich schlimmer ist als wenn dir der Geldbeutel gestohlen wird...
Wenn dann diskutierst du mit mir völlig falsch, denn mehr darauf hinweisen was meine Absicht ist - und das ist mehrfach geschehen - kann ich nicht. du dagegen könntest lesen und versuchen zu verstehen.
aber so aus meiner Erfahrung wird es nicht allzulange dauern und kannst diese Karten selbst aufladen, mit einem Kartenlesegerät und entsprechendem knowhow bequem Zuhause.
ja das wäre dann Reproduktion von "Falschgeld". das allerdings könnte man vermeiden, wenn sich die richtigen Behördlichen Stellen (Zentralbank und Co, welche jetzt fürs Bargeld verantwortlich sind) mit entsprechenenden Stellen aus Industrie und Hackerkreisen wie CCC zusammensetzen. Entsprechende Verschlüsselungen, Schnittstellen, Zertifikate und Technik entwicklen. Die Technischen Möglichkeiten gibt es. Es darf natürlich nicht so sein wie unserer Banken und Bitcoins. wo einer mit einer Idee ein kostengünstiges superinovatives Produkt schnell auf den Markt wirft nur um der schellste zu sein.
das es eine Herausforderung wäre, klar. das man das mehr als zweimal überdenken muss, ob und wie - sollte auch klar sein.
technisch Möglich - sage ich immer noch ja. Es gibt schon genug Herrsteller die ihre Daten sauber verschlüsseln und nur sehr schwer zu knacken sind.
Aber es ist natürlich auch klar, hat dieses System nur einen kleinen Fehler > stehen wir vor einem Bankrot.