@kuno7@evilparasit Die Begründung ist, dass Korruption bekämpft wird und Bargeldlos sicherer ist. Ersteres mag bedingt für Kleinkriminelle zutreffen aber auch nicht in dem Masse wie propagiert, denn es gibt immer Ausweichmöglichkeiten. Zum Zweiten; ich halte versprochene bessere Sicherheit für ein Placebo.
Anstelle mir wer die Brieftasche klaut und nur das hat was sich darin befindet, werden ausgewifte Handytrojaner kreiert die Pins ausspähen. Typen im Supermarkt rumstehen welche Daten der Kunden aussnifen. Werden welche dir ein Messer an die Brust halten und dich zwingen den Pin raus zu rücken, anstelle sie dir unbemerkt die Brieftasche klauen. Gibt es heute schon, nur wird solches vermehrt geschehen.
Jeder Kauf wird gelogt und irgendwelche beteuerungen 'diese Daten werden nach XX-Tagen gelöscht', ist natürlich eine Mär, weil das alles auch noch auf Datenbackups liegt. Die Bank weiss alles zum Kaufverhalten; Artikel, Zeit und Ort. Damit lassen sich genaue Bewegungsprofile erstellen. Wissen es die Banken, dann auch der Staat, wenn er will. Wer garantiert, dass diese nicht auch in Hände Dritter geraten.
Versicherungen/Krankenkassen wird es interessieren, wie dein Lebenswandel ist, wie viel Tabak und Alkohol du wo gekauft hast, der neuliche Besich im Sexshop usw.
Argumentiert wird, Trend hin zu Bargeldlos sei sowieso vorhanden, also dies der logische Schritt, doch genau da liegt der Hase begraben. Es ist nicht so wichtig wie viele Bargeld nutzen, sondern alleine der Umsatnd dass es Bargeld als Ausweichsmöglichkeit gibt ist wichtig. Gibt es aber kein Bargeld, gehen Transaktionsgebühren in die Höhe, weil es keine Bargeldalternative mehr gibt. Keiner würde heute die Kreditkarte nutzen, wenn 10% auf dem Umsatz bezahlt würde, kann aber nur mir Karte bezahlt werden, ist es alternativlos.
Hauptgrund warum das Bargled einige gerne abgeschafft sehen, liegt nicht in der Korruptionsbekämpfung oder mehr angeblicher Sicherheit, sondern höheren Gebühren für Bargeldlos bezahlen, Kontrolle der Massen, Verunmöglichung eines Bankenruns bei einer nächsten Kriese.
Jeder wird ein Bankkonto benötigen, auch der Bettler nebenan. Die Banken freut das, so erhöht das gleich ihre Kapitalquote und sie können allen Negativzinsen belasten.