xXClubberXx schrieb:Die Abschaffung des Bargeldes bedeutet die totale Kontrolle über unsere Geld.
Nö, ob ich es in Bargeld abhebe, oder in andere Dinge stecke läuft in beiden Fällen gleich.
xXClubberXx schrieb:ist der Hauptgrund. Es kann jederzeit geprüft und gesehen werden, wer,wann und wo gekauft wird.
na ob das die Banken interessiert.
xXClubberXx schrieb:Das bedeutet das die Privatsphäre aufgegeben wird weil keiner mehr völlig Anonym kaufen kann.
Klar geht das noch immer. Die Frage ist immer noch ob es so interessant ist für die Banken oder die Kreditkartenfirma wo du deine Milch und Butter kaufst.
Wie man ja eben sieht ist der Anonyme Einkauf für die meisten Menschen nicht mehr so wichtig.
xXClubberXx schrieb:Geld könnte auch nicht mehr unter der Matratze gehortet werden.
was eh sinnlos ist. Gut wer Horten möchte der setzt das Geld eben in was anderes um Amazon Gutscheine, Paysafekarten, etc, oder steckt es von mir aus auch in ne Auslandswährung.
xXClubberXx schrieb:Geschäftsbanken bleiben praktisch mehr Spielräume um Kredite zu vergeben und um zu Spekulieren-da alles Geld auf der Bank ist und bleibt.
Nix für ungut aber du übeschätzt den Wert der Girokonten für die Banken bzgl Kreditvergabe.
Ich würde das Geld ja dann schlichtweg soweit woanders anlegen als es auf den Girokonto zu horten.
Weiterhin würde ich mal schauen welche Bank ich mir aussuche. Da gibt es sehr starke Unterschiede bzgl Spekulationstätigkeiten.
xXClubberXx schrieb:Also kommt es dazu dann brauchen die Banken keine Mindestreserve mehr bei den Notenbanken. Denn die Mindestreserve verhindert einen größeren Spielraum der Geschäftsbanken Kredite zu vergeben.
Nein da solltest du noch mal nachschauen, wird gerne durcheinandergebracht.
Der Negativzins ist im überigen ja von der Notenbank vorgegeben und jetzt rate mal warum.
und ob 1% Mindestreserve soviel Spielraum verhindert in dem langweiligen Banking der Kreditvergabe?
xXClubberXx schrieb:Die Bank kann theoretisch Strafzinsen, Negativzinsen vom dir verlangen. Würde es eine Bank heute tun dann würden logischweise die Menschen das Geld vom Konto abziehen.
Und das geht auch in Zukunft oder gibt es in der Zukunft nur noch eine Bank? Oder sind die sich auf einmal alle Einig?
Heute noch mehr denn Je wo ich nicht nur die Bank in meiner Nähe zu Wahl habe sonder quasie Europaweit, bis hin zu Weltweit?
so gut wie kein Punkt von dir betrifft die Existenz von Bargeld