Bargeld wird abgeschafft
01.04.2016 um 01:32@Fedaykin
Ja, die Schweden sind uns echt voraus. Trotz des tatsächlich noch vorhandenen Bargeldverkehrs und des inzwischen stattfindenden Widerstands gegen die Totalabschaffung, ist der Überwachungsstaat weit fortgeschritten. Nein, die Schweden haben sogar mehr Freiheit. Sie gelangen zur völligen Datenfreiheit!
Den letzten Absatz find' ich ja am geilsten. :D
Ja, die Schweden sind uns echt voraus. Trotz des tatsächlich noch vorhandenen Bargeldverkehrs und des inzwischen stattfindenden Widerstands gegen die Totalabschaffung, ist der Überwachungsstaat weit fortgeschritten. Nein, die Schweden haben sogar mehr Freiheit. Sie gelangen zur völligen Datenfreiheit!
Die Schweden haben ein Gesetz beschlossen, das umfassende Dateneinsichten erlaubt. Aber schon zuvor hatte das Land den geringsten Datenschutz in der EU. Viele Schweden finden das gut. Denn das Öffentlickeitsprinzip stärkt den Bürger und seine Rechte – wenn er nichts zu verbergen hat.http://www.welt.de/politik/article2128205/Der-glaeserne-Schwede-ist-kein-Buergerschreck.html
"Die Schweden sind sicherlich die gläserndsten EU-Bürger", sagt Pär Ström, selbstständiger IT-Experte. Das so genannte Öffentlichkeitsprinzip macht es möglich: "Die Allgemeinheit und die Massenmedien – Zeitungen, Radio und Fernsehen – sollen Einblick in die Arbeit des Staates und der Kommunen haben", heißt es im Justizministerium. Es dürfen also neben Akten auch personenbezogene Daten eingesehen werden, die von öffentlichen Stellen – den Steuerbehörden oder dem öffentlichen Schuldenregister etwa – bearbeitet werden.
[...]
"Jetzt, wo alles im Netz und damit sekundenschnell zugänglich ist, schauen viele einfach nur aus Neugierde, spionieren ihre Nachbarn aus", sagt Ström, der das Buch "Die Überwachungsmafia" geschrieben hat. Er sieht aber auch die Vorteile: "Neulich wollte ich ein Boot kaufen und hatte ein sehr gutes Angebot. Der Verkäufer wollte den Vertrag so schnell wie möglich abschließen. In einer Datenbank habe ich seinen Namen und Wohnort eingegeben und herausgefunden, dass er Rechnungen oft nicht beglichen hat. Ich habe das Boot lieber nicht gekauft."
Den letzten Absatz find' ich ja am geilsten. :D