@McMurdo @Issomad @LLMcMurdo schrieb:Also weder ein Argument pro noch ein Argument contra Bargeld.
Sollte auch kein pro/contra sein.
Allerdings werden die Griechen, welche ihre Spargroschen in Form von z.B. Edelmetallen bunkerten , die Krise besser überstanden haben, als diejenigen welche es auf Banken deponierten.
McMurdo schrieb:Wo lebst du? Ich kann heutzutage mit Bargeld bezahlen, mit girocard, mit Kreditkarte, mit Paypal, mit Bitcoins (sehr eingeschränkt), mit Geldkarte, mit Schecks, evtl. einfach nur tauschen, usw.
Ich schrieb von der Zukunft ( also erst mal fiktiv ), nicht von der Gegenwart.
Mir ist schon klar, das es zur Zeit immer noch vielfältige Zahlungsmittel gibt.
Es geht hier ja darum in Zukunft Bargeld abzuschaffen, womit nur noch rein digitaler Zahlungsverkehr existieren würde. Da spielt es letztlich keine Rolle mehr, ob es 1000ende Kreditkartenarten gäbe. Das Zahlungsmittel/ Wert bliebe rein virtuell.
McMurdo schrieb:Früher: nur Bargeld, evtl. tauschen, und Schecks vielleicht.
Ja, gaaaanz früher.
McMurdo schrieb:Wenn jetzt das Bargeld weg ist, haben wir immer noch mehr Zahlungsmittel als damals, also größere Freiheit.
Ich glaube, wir haben einfach völlig unterschiedliche Vorstellungen von Freiheit.
Wie frei bist du, wenn nur anhand deiner Kontobewegungen genau fest gestellt werden kann, wann/ wo, wie oft und weswegen...u.s.w.u.s.w?
Wenn's dich nicht stört, gut. Mich stört es, weil ich es mit meiner Vorstellung eines freien Bürgers nicht mehr vereinbaren kann. Es geht den Staat einen Sch... an, was ich mit meinem Geld mache, solange ich nichts kriminelles damit anstelle.
Bargeld unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung abzuschaffen, stellt alle Menschen eines Landes unter Generalverdacht, kriminell zu sein. Alleine diese Massage der " Volksvertreter " an uns, halte ich für hochgradig gefährlich. Was schafft man als nächstes ab?
Issomad schrieb: Dann versuch mal mit einem Goldbarren im Supermarkt oder im Elektromarkt zu bezahlen ;)
Sollte ich mal irgendwann einen besitzen, werde ich das spaßeshalber versuchen. ,)
Issomad schrieb:Die Cent-Beträge kann man bei den Preisen von mir aus abschaffen.
Also gleich um das zehnfache teurer machen, damit sich runde Summen ergeben? OO