Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

22.02.2025 um 13:52
Zitat von mchomermchomer schrieb:Bald hat Lindner viel Zeit, sich mit anderen Dingen als Politik zu beschäftigen. Und das wäre zumindest eines der wenigen positiven Aspekte nach dieser Bundestagswahl. Möge er nie wieder ein politisches Amt bekleiden.
Dem stimme ich voll zu. Hoffentlich verschwindet er von der Bildfläche und kommt nie wieder.

melden

FDP

22.02.2025 um 15:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Warum sollte die Union es mit den Grünen in einer Kenia-Koalition riskieren? Kommt die FDP über 5 %, dann wird es wahrscheinlich nur Kenia oder Deutschland reichen. Und realistischer ist in dem Fall Deutschland.
Vielleicht will ja auch einfach keiner mit Merz, wäre doch durchaus denkbar...

1x zitiertmelden

FDP

22.02.2025 um 16:26
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Vielleicht will ja auch einfach keiner mit Merz, wäre doch durchaus denkbar...
Weidel würde wollen...

melden

FDP

22.02.2025 um 16:31
Sicher, oder sagt sie einfach wieder viel wenn der Tag lang ist? Was die Frau äußert würde ich nicht unbedingt als gegeben ansehen, ich könnte mir sogar vorstellen , dass Neuwahlen das beste für die AfD wären, bzw. Das würde denen am besten in die Karten spielen. (Nachdem sich union und der infrage kommende Rest zerfleischt hat und es trotzdem keine Koalition gibt. )

melden

FDP

22.02.2025 um 18:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Warum sollte die Union es mit den Grünen in einer Kenia-Koalition riskieren?
Die Schnittmenge der Union mit den Grünen ist deutlich größer als manche hier denken. Anders als mit der FDP weiss die Union, dass man mit den Grünen gut zusammenarbeiten kann.

1x zitiertmelden

FDP

22.02.2025 um 22:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Schnittmenge der Union mit den Grünen ist deutlich größer als manche hier denken. Anders als mit der FDP weiss die Union, dass man mit den Grünen gut zusammenarbeiten kann.
Glaub mal dran, dass das funktionieren kann, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber das trifft nur auf die Realos zu. Und deren Positionen werden ganz sicher nur von den wenigsten Grünen unterstützt. Und das ist auch nur eine Momentaufnahme, weil einer dieser Realos gerade Kanzlerkandidat ist. Kommt die FDP ins Parlament, dann wird es die Deutschland Koalition geben, schaffen sie es nicht, bin ich mir nicht mal sicher, dass Kenia einen Konsens findet.

melden

FDP

23.02.2025 um 21:00
FDP-Chef Christian Lindner hat angekündigt, sich aus der Politik zurückzuziehen, falls es die FDP nicht in den Bundestag schaffen sollte. "Dann ist mein Führungsanspruch für die FDP erloschen", sagte er in ARD und ZDF.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-bundestagswahl-2025-sonntag-100.html

Klare Ansage, insofern die Situation eintritt und er sich an seine Worte hält, wünsche ich ihm alles Gute für die Zukunft, auch wenn ich politisch in vielen Punkten (mittlerweile) anderer Meinung bin als er.

melden

FDP

23.02.2025 um 22:00
In der Hochrechnung vom ZDF von 21:46 Uhr nur noch bei 4,5 Prozent. Das war es wohl.

melden

FDP

23.02.2025 um 22:04
Die FDP ist raus! Glückwunsch an die Wähler!

melden

FDP

23.02.2025 um 22:30
Da wird Deutschlands frechster Arbeitsloser ab morgen wohl endlich gezwungen sein ne neue Beschäftigung zu suchen.

1x zitiertmelden

FDP

24.02.2025 um 05:54
Herzlichen Glückwunsch an die FDP-Fans im Forum! Euer Messias Lindner hat seine Mission erfolgreich beendet. Feiert schön! Mögen wir Lindner nie wiedersehen.

melden

FDP

24.02.2025 um 06:15
Offene Feldschlacht mit Ansage verloren.

Die FDP sollte dieses absehbare Ergebnis jetzt auf personeller Ebene nutzen.

Lindner und Kubicki gehen ja wahrscheinlich freiwillig.

Dann noch die dazugehörigen, führungshörigen Schwätzer wie Dürr und Hagen ebenfalls rausschmeißen.

melden

FDP

24.02.2025 um 07:03
FDP hatte schon immer das Geschick nach jeder Koalition die sie eingegangen sind abzustürzen aber nach der Nummer diesmal ist es mehr als gerechtfertigt.

melden

FDP

24.02.2025 um 09:30
Ich weiß nicht was ihr wollt.

Das letzte Ziel, was die FDP hatte war eine Regierung mit Grün zu verhindern.

Somit hat die FDP über die direkte Steuerung ihrer Wähler und den Nichteinzug in den Bundestag ihr Ziel erreicht. Zusammen mit dem Nichteintritt von BSW passt das.

Ziel erreicht Lebenswerk vollendet....

1x zitiertmelden

FDP

24.02.2025 um 09:47
Oh - mein - Gott.

Es könnte jetzt noch schlimmer werden als alle gedacht haben.
Kubicki will plötzlich FDP-Chef werden

Zu BILD sagte Kubicki am Montag: „Ich bin heute Nacht von so vielen Menschen aus der Partei und von Unterstützern gebeten worden, die Führung der Partei zu übernehmen, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, im Mai zu kandidieren, um die Partei zusammenzuhalten und neu zu motivieren.“
https://m.bild.de/politik/nach-rueckzugsankuendigung-kubicki-will-ploetzlich-fdp-chef-werden-67bc2fc75cbd13341d0e4768

Wenn die FDP Basis DAS zulässt, diesen Typen zum Parteichef zu machen, übrigens auch schon 72, dann tschö mit FDP.

2x zitiertmelden

FDP

24.02.2025 um 10:32
Ich denke, dass es aber auch nicht nur an Christian Lindner gelegen hat. Es hat Austritte wegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann gegeben. Hätte sie sich stärker in den Bundeswahlkampf eingemischt, wäre das Ergebnis wohl noch niedriger gewesen. Die FDP sollte sich für einen Neuanfang von ihr trennen, denn die Partei ist ihretwegen für viele unwählbar geworden, wobei die sich auch schon für den Parteivorsitz ins Spiel gebracht hat. Sorry die geht mal gar nicht...

Kubicki als Parteichef - das hätte ich eigentlich schon viel früher erwartet. Der sympathische Braunschweiger verkörpert wie kein anderer die Werte der FDP.

2x zitiertmelden

FDP

24.02.2025 um 10:44
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Es könnte jetzt noch schlimmer werden als alle gedacht haben.
:D ich kann nicht mehr :D

Er klang gestern noch total anders.
Aber gut. Soll er mal machen. Mir ist das total schnuppe. Dann geht die FDP eben unter.
Alles hat ein Ende...
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die FDP sollte sich für einen Neuanfang von ihr trennen,
Sehe ich überhaupt nicht so. Sie ist aus meiner Sicht eine der wenigen respektablen Personen in der FDP. Neben Karoline Preisler.

melden

FDP

24.02.2025 um 10:55
Strack-Zimmermann ist für mich als FDP-Wähler die absolute Hassfigur der gesamten Partei. Eine Europapolitikerin, die nicht umsonst nach dort abgeschoben wurde, so wie es für alle Bundespolitiker auf dem Abstellgleis endet. Die als Parteichefin wäre der sichere Untergang der FDP.

Kubicki mag ich, ich würde es schade finden, wenn er einfach so abtritt, aber Parteichef? Er ist zu alt für einen Reboot. Ersteres gilt natürlich auch für Lindner. Im Grunde hat er es nicht zu verantworten, dass die FDP so schlecht abgeschnitten hat, 5-10 % ist eigentlich da, wo sich die Partei immer bewegt. Er ist eher der Grund, warum sie 2021 überdurchschnittlich punkten konnten. Das einzige, was er sich vorwerfen kann, ist die Kehrtwende seiner Aussage von 2017. Das hätte er auch 2021 tun sollen.

3x zitiertmelden

FDP

24.02.2025 um 11:03
Also ich sag mal so, dass Schicksal der FDP ist mir grade relativ egal aber es gibt in der Partei bestimmt genügend jüngere Köpfe, die man für einen Neuanfang mal weiter oben in Stellung bringen könnte.

Um mal die mit der höchsten Medienpräsenz zu nennen, wären das z.B. ein Johannes Vogel oder Konstantin Kuhle. Vielleicht kann man Marco Buschmann ja auch noch gebrauchen, wenn er mal von Lindner befreit wurde.

Und wenn man einen braucht der vollkommen fakten- und moralfrei alles toll finden und nachplappern soll, was die Parteispitze so sagt, kann man Dürr ja noch auch behalten.

melden

FDP

24.02.2025 um 11:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gott.

Es könnte jetzt noch schlimmer werden als alle gedacht haben.
Ja, jetzt will Kubicki alleine, ohne Lindner, alles schlimmer machen!

Warum drängt sich schon wieder ein alter Mann von 72 Jahren wie Kubicki in den Vordergrund, um die 18-65- jährigen FDP-Politiker abzuservieren?

Auch sonst ist er mir völlig unsympathisch.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es hat Austritte wegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann gegeben.
Das macht doch nichts, wenn genug Wähler die FDP gewählt hätten!
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hätte sie sich stärker in den Bundeswahlkampf eingemischt, wäre das Ergebnis wohl noch niedriger gewesen.
Für sie ist es gut, dass sie sich im Hintergrund gehalten hat, damit man sie mit Lindner nicht in einen Topf wirft.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die FDP sollte sich für einen Neuanfang von ihr trennen, denn die Partei ist ihretwegen für viele unwählbar geworden, wobei die sich auch schon für den Parteivorsitz ins Spiel gebracht hat.
Dass der Absturz an Strack-Zimmermann liegt, glaube ich nicht. Das ist einzig und allein Lindners und Kubickies Verdienst.

Wenn Kubicki Lindners Fahne weiter hochhalten will: Bitteschön! Wir werden sehen, ob diese Fahne überhaupt noch aus dem Loch reicht, in das die FDP gefallen ist. Wenn man erstmal unsichtbar geworden ist, ist der Weg in die Sichtbarkeit extrem schwierig.

2x zitiertmelden