FDP
07.12.2024 um 15:41Scheint eine Mode zu sein, das man (ein Anführer) aus narzistischen Machtgründen erst alles blockiert, lügt und betrügt, sich an keine Abmachungen hält und dann einen Krieg erklärt.
Groucho schrieb:Richtig denn:Deswegen schreibe ich dir das.
"Eigenverantwortung" ist der schäbige Euphemismus, wenn Sozialprogramme gekürzt oder gestrichen werden sollen, damit man den Reichen die Steuern senken kann.
peekaboo schrieb:Die FDP hat unter anderem blockiert:Richtig:
- das GEG,
- die Kindergrundsicherung,
- das Lieferkettengesetz,
- Lkw Maut
- den Solarpark
- den Resillenz-Bonus für europäische Solarunternehmen
- das Verbrenneraus
- das Demokratie Fördergesetz
- den Industriestrom-Preis
- Schuldenbremse-Reform
- Tierwohl-Abgabe
- Tempolimit
- EU Verpackungsverordnung
- Windkraft-Ausbau in verschiedenen Bundesländern
- Selbstbestimmungsgesetz
- Klimageld
- Klimaschutz-Gesetz
- Beitragsbemessungsgrenze
- den Atomausstieg (da haben sie es zumindest versucht, aber nicht geschafft)
peekaboo schrieb:Unter ihm als Finanzminister sind die offenen Stellen zurückgegangen von fast 2 Millionen auf 1,3 Millionen, bei gleichzeitigem Anstieg der Arbeitslosigkeit.
peekaboo schrieb:Er hat ein Wirtschaftsklima geschaffen:D Habeck ist doch Wirtschaftsminister - es sei denn Du weiss nicht wer was zu tun hat.
Abahatschi schrieb:Habeck ist doch WirtschaftsministerLindner hat aber die Schuldenbremse nicht gelöst. Deswegen konnte sich Habeck sein grünes Wirtschaftswunder nicht richtig entfalten. ;)
Toxid schrieb:Lindner hat aber die Schuldenbremse nicht gelöst.Ich wiederhole mich:
Auf EU-EbeneQuelle: Wikipedia: Schuldenbremse
Im Stabilitäts- und Wachstumspakt der Europäischen Union verpflichten sich die Mitgliedsländer prinzipiell zu einer Neuverschuldung von maximal 3 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und einem Schuldenstand von maximal 60 % des Bruttoinlandsprodukts. Nicht alle EU-Mitgliedstaaten hielten diese Vorgaben ein, weshalb der Europäische Fiskalpakt beschlossen und am 2. März 2012 von den jeweiligen Regierungsvertretern (25 der 27 EU-Staaten) unterzeichnet wurde. Der Fiskalvertrag („SKS-Vertrag“) ist per 1. Januar 2013 gültig: 17 EU-Staaten (13 Euro-Staaten) haben ihn bisher ratifiziert. Finanzielle Sanktionen sind seit 1. Januar 2014 möglich: Jene Staaten, deren Defizit (jährliche Neuverschuldung) und/oder deren Gesamtschuldenstand nicht den Kriterien entsprechen, haben ihre Haushalts- und Wirtschaftspartnerschaftsprogramme mit Maßnahmen zum Abbau der Verschuldung der EU-Kommission und dem Europäischen Rat vorzulegen und von diesen genehmigen zu lassen.
Toxid schrieb:Lindner hat aber die Schuldenbremse nicht gelöst. Deswegen konnte sich Habeck sein grünes Wirtschaftswunder nicht richtig entfalten. ;)Um die Schuldenbremse zu lösen, braucht es eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Sicherlich hatte Lindner als Finanzminister Befugnisse, aber es gibt kein Bündnis Christian Lindner mit Sperrminorität.
JosephConrad schrieb:Linder ist ein Lügner und Koalitionsversager. So wie alle in der Partei. Ich hoffe die FDP bleibt stabil unter 5%.Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Wenn die FDP rausfliegt hilft leider nur der AfD und ggf. dem BSW.
Atrox schrieb:Um die Schuldenbremse zu lösen, braucht es eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Sicherlich hatte Lindner als Finanzminister Befugnisse, aber es gibt kein Bündnis Christian Lindner mit Sperrminorität.Alles gut, deswegen das Zwinkersmiley. Die FDP war die einzige besonnene Partei in der Regierung. Ohne Lindner würden wir noch viel schlimmer dastehen.
JosephConrad schrieb:Die FDP braucht keiner zum Regieren. GroKo, Schwarz Grün oder alle drei, werden dicke reichen.Es senkt aber den prozentualen Anteil aller Wählerstimmen für das Parlament und erhöht dadurch die Sitzverteilung zugunsten der Parteien mit den meisten Stimmen. Also zuallererst der Union und der AFD.
Toxid schrieb:Es senkt aber den prozentualen Anteil aller Wählerstimmen für das Parlament und erhöht dadurch die Sitzverteilung zugunsten der Parteien mit den meisten Stimmen. Also zuallererst der Union und der AFDSo ist es nun mal. Mit der Argumentation hoffst Du also auch, dass die Linke reinkommt.
JosephConrad schrieb:So ist es nun mal. Mit der Argumentation hoffst Du also auch, dass die Linke reinkommt.Ich hoffe gar nichts, in der derzeitigen Situation bin ich für eine grundlegende Reform des Wahlsystems. Es kann nicht sein, dass wir in Zukunft mit eigentlich mehr oder weniger inkompatiblen Koalitionen durch die Legislaturperioden geschleppt werden. Entweder merkt der Wähler es irgendwann, oder es muss was geändert werden. Entweder am Wahlsystem selbst oder an der Gestaltung des Parlaments nach einer Wahl.
Toxid schrieb:, in der derzeitigen Situation bin ich für eine grundlegende Reform des Wahlsystems
Atrox schrieb:Ich glaube du hast ein komisches DemokratieverständnisNaja, es kommt drauf an wie man es nutzen will. Es gibt Leute die sehen das auch so und schaffen es dann einfach ab. Um es dann wieder loszuwerden, siehe Syrien.
JosephConrad schrieb:Was willst denn am Parteiensystem ändern?Das hab ich ja auch nicht geschrieben.
JosephConrad schrieb:Die Deutschen wählen so, wie sie wollen.Können sie ja auch weiterhin.
JosephConrad schrieb:Und wenn es mehrere Koalitionspartner gibt, dann muss man eben die Koalitionsverträge so gestalten und formulieren, dass alles klar geregelt ist. Und die Koalitionäre haben sich dann gefälligst daran zu halten.Das hat ja super funktioniert bei drei Koalitionspartnern. Man kann dazu nicht alles in Verträgen festhalten, vier Jahre sind lang und es kann viel dazwischenkommen. Davon mal ab, kann es ewig dauern, bis derartige Verträge ausgehandelt sind, es dauert jetzt schon viel zu lange.
JosephConrad schrieb:Die FDP hat sich mit tricksen und täuschen selbst ins Abseits gestellt.Hat sie das? Für mich waren sie die einzigen, die immer alles klar kommuniziert haben. Dass es anderen nicht geschmeckt hat, ist deren Problem.
JosephConrad schrieb:Es gibt eben keine einfachen Antworten auf eine Regierungsbildung. Da steht Deutschland in Europa beileibe nicht alleine da.Es gibt aber einfachere Möglichkeiten einer Parlamentsbildung, auch da gibt es mehr oder weniger gut funktionierende Beispiele aus anderen demokratischen Ländern. Unsere Parteienlandschaft hat sich halt enorm verändert, da kann man durchaus über eine Reform nachdenken, um die Bildung einer Regierung und das Regieren an sich zu erleichtern.
Toxid schrieb:Es gibt aber einfachere Möglichkeiten einer Parlamentsbildung, auch da gibt es mehr oder weniger gut funktionierende Beispiele aus anderen demokratischen Ländern. Unsere Parteienlandschaft hat sich halt enorm verändert, da kann man durchaus über eine Reform nachdenken, um die Bildung einer Regierung und das Regieren an sich zu erleichtern.Ich verstehe nicht, was Du Dir vorstellst. Was würdest Du denn ändern?
JosephConrad schrieb:Ich verstehe nicht, was Du Dir vorstellst. Was würdest Du denn ändern?Soll ich dir jetzt alle Möglichkeiten einer demokratischen Regierungsbildung aufzählen, oder was möchtest du genau? Dass es durchaus bessere Systeme für ein Parlament mit acht oder mehr Fraktionen gibt, sollte doch wohl klar sein. Bei der BTW 2002 waren es noch vier Parteien, lange Zeit davor nur drei. Dann kam eine fünfte dazu und jetzt könnte die Zahl auf acht steigen. Da wird es quasi unmöglich, eine vernünftige regierungsfähige Koalition zu bilden, zumal schon zwei Fraktionen kaum koalitionsfähig sind und trotzdem mehr als ein Drittel aller Stimmen auf sich vereinen. Vielleicht geht es bei dieser Wahl noch auf, aber in Zukunft geht es dann nur mit Viererbündnissen, um überhaupt die absolute Mehrheit zu bekommen oder um ungeliebte oder fragwürdige Fraktionen oder Koalitionen zu verhindern.