@GilbMLRS Wie gesagt, es gibt hier und da noch Optimierungsbedarf, mein Beitrag wäre dazu, dass die Schusswaffen aus den Privathaushalten verschwinden, da wären schon ein paar Leben gerettet und etliche Verletzung vermieden. Ich will den Sportschützen nicht ihr Hobby nehmen.
@Kc Und wieder dieser plumpe Vergleich. Ich kann auch jemanden erwürgen, sollen wir jetzt alle in Handschellen hinterm Rücken rumlaufen, wenn man aus dem Haus geht? Viel mehr ist das Privileg der Waffenhaltung ein Passus der sich mit jedem Todesfall weiter abschafft. Es würde ja sogar den Sportschützen beispielsweise zu Gute kommen, neben der Anschaffung entfallen die teuren Sicherheitsmassnahmen und dazu die Kontrollen. Diesen Einwand hast du nämlich gekonnt überlesen, Vereine lassen sich deutlich einfacher zu überprüfen als viele einzelne Privatpersonen und höchstwahrscheinlich ist die Verwahrung dort auch kompetenter und sicherer.
Man kann von erwachsenen, vernünftigen Menschen verlangen, dass sie angemessenen Umgang und Lagerung mit Schusswaffen nachweisen müssen.Könnte man meinen ja, aber wir gesagt, Menschen sind nun mal emotionale Gestalten und wenn der passende Auslöser daherkommt, kann das bei entsprechender Bewaffnung ordentlich schief gehen. Klar, ich kann mit einem Messer auch Massaker anrichten, aber es ist schon ein Unterschied, ob man lediglich einen Auslöser betätigt, oder ob ich jemanden der Länge nach aufschlitzen muss.
Doch ich denke, wir sollten nicht nur der Bevormundung und der Verbote frönen, nur weil dies gerade in ist und weil manche Leute emotional und weltverbessernd eingestellt sind, dabei aber persönliche Freiheit immer mehr und mehr zerstören.Mit der selben Begründung sind Raucher gegen die Wand gelaufen, weil Rauchverbote, die ja deren persönliche Freiheit einschränken, andere Menschen vor der Gefährdung schützen. Und das kommt jetzt von mir, als Raucher.
@PrivateEye Natürlich stehen die Tode durch Schusswaffen in einer untergeordneten Relation im Gegensatz zu Messern, Knüppeln und sonstwas. Weil aber auch deren Zahl deutlich hinterherhinkt. Wieviele Abermillionen Messer werden wohl in D. im Umlauf sein? Ich denke, diese Zahlen klären sich von selbst. Um jemanden zu erschlagen, benötige ich nichtmal z.B. einen Baseballschläger. Ich nehme mir eine Flasche oder einen dicken Ast und schon besitze ich eine 1A-Mordwaffe.
Die Frage ist doch viel mehr, beispielsweise Winnenden oder Erfurt, hätten die Täter vergleichbares mit einem Messer, einer Machete, einem Schlagring, einem Tonfa, einem Teleskop anstellen können. Wohl eher nicht.