Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:33
@derpreusse
die irakischen soldaten kämpfen nicht,die lassen die waffen zurück und rennen. null motivation, gegen die erfolge zu erzielen war nicht das problem, anscheinend hat die IS aber genug schwere waffen um es sogar mit den motivierten kurden aufzunehmen. dann nuten sie auch das gelände und können sich mit ihren pick ups in der menschenleeren wüste im westen des iraks ungestört und schnell bewegen.

kann mich noch daran erinnern das die irakische armee hunderte schwere waffen und fahrzeuge zurücklies, und die werden jetzt wohl gegen die kurden eingesetzt.

wie sieht es mit flugabwehrwaffen bei der IS aus? wenn die da nichts großartiges haben werden heute nacht wohl ac-130 über dem irak auftauchen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:33
@robert-capa
Ja ..evt haben die Peschmergas Aderlass in Syrien gehabt.. Keine Ahnung... oder das viele Geld aus den Ölquellen hat sie nachlässig gemacht. Auf jeden mangelt es ihnen laut ihren Aussagen an Ausrüstung. Die IS hat jede Menge Zeugs erbeutet.. waren ja erst die Tage mal schnell im Libanon ein Waffenlager plündern.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich warte ja auf die Stimmen die nun sagen:
" Ja jetzt wo die westlichen Ölquellen in den Kurdengebieten bedroht sind handeln sie "
Ein Kommentar unter dem Spiegelartikel zum Thema:
wirep heute, 15:06 Uhr
wen wundert es? man hat ja in den letzten tagen oft genug gehört dass die "terroristen" ölfelder eingenommen haben.
Aber welch Überraschung das man jetzt jeder wieder nach den USA ruft.^^

Dabei könnte doch jetzt jeder Staat auf dieser Erde sich im Angesichts dieses Abschlachtens aufmachen um "für das Gute" zu kämpfen.

Aber außer Labern kommt da ja nichts.

Aber ich bin mir sicher das man auch jetzt wieder etwas finden wird um über die USA herzuziehen.

Schuld an der momentanen Situation sind die USA ja sowiso schon.^^


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:35
@leserin
ach da bekommt man gar nichts in den griff, luftangriffe können die nicht aufhalten, das müssen die peschmerga und irakische armee, aber man kann die IS dezimieren und demoralisieren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:36
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:aber man kann die IS dezimieren und demoralisieren.
Und wenn sie nichts mehr haben, dann kommen sie zu uns :D
Ach die werden nun eh kommen... Terroralarm ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:37
@Larry08
ich frage mich wie die türkei über die aktuelle lage denkt, man wird sicher gerne sehen das es den kurden an den kragen geht, aaber man will auch keinen islamistischen staat an der grenze haben. wie werden die türken auf die aktuelle lage reagieren?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:38
@Glünggi
interessanterweise hat doch ein islamist erst vor ein paar tagen aufgerufen anschläge auf die ramstein air base zu verüben. die haben wohl schon geahnt das die us air force bald eingreifen wird.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:38
Endlich bomben die Amis mal, wurde auch Zeit. Aber eigentlich sollte das besser mal der Iran machen, der würde mit IS mal ordentlich aufräumen. Aber aufgrund der ideologischen Scheuklappen wollen die Amis ja nicht mit dem Iran ein Zweckbündnis eingehen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:39
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:man wird sicher gerne sehen das es den kurden an den kragen geht
Ja, in der Türkei feiern die Menschen gerade auf den Straßen, weil Kurden massakriert werden. -.-


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:40
@TristramShandy
wenn der iran gegen die IS vorgeht würden die araber sicher nicht tatenlos zusehen und die gelegenheit nutzen um mit den verhassten mullahs abzurechnen. der iran sollte sich besser raushalten oder hinter den kulissen mit dem irak zusammenarbeiten


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:41
@vincent
ich meinte nicht die türkische bevölkerung sondern die regierung die einem kurdischen staat doch eher skeptisch gegenüber steht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:41
@Larry08
Eine Mitschuld .. nicht die alleinige ;) In erster Linie sind die Iraker etc schuld dass sie nicht miteinander auskommen. Dann die ganzen Bonzen und Firmen mit den Geldern. Die umliegenden Staaten die destabilisierend wirken. Die Korruption etc. Aber ja die Politik der USA im Irak hätte etwas besser verlaufen können..
Obama wollte hat einfach raus da... und hat diesbezüglich zu wenig breit gedacht.
Von daher... eine Mitschuld ja. Aber wer nicht? :D
@robert-capa
Norwegen hat vor 2 Wochen auch Terroristen aus Syrien erwartet.
Naja schauen wir mal .. ich denke einfach dass nun der Punkt gekommen ist wo sich die IS nach Westen dreht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:42
@Glünggi
denk ich nicht, das die usa jetzt aktive konfliktpartei sind wird dazu führen das noch mehr kämpfer in den irak gehen um die "kreuzritter" zu bekämpfen der ein neues kalifat zu errichten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:45
@robert-capa
Nun er sagt ja dass die Amerikaner kommen sollen.
Aber ich glaube doch dass die paar Leute losschicken werden... so wie die aufgebaut sind.. medial etc... die werdens versuchen.
Sie habens nur nicht getan, weil es doch sehr angenehm war ohne westliche Luftschläge da unten Krieg zu führen.. dieses Argument fällt nun flach. Sie haben nun keinen Nachteil mehr wenn sie Anschläge im Westen durchführen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:46
@Glünggi
naja sollen sie anschläge verüben, werden wir auch überstehen. das würde aber dazu führen das der westen energischer gegen die IS vorgeht und das kann ja wohl kaum in deren interesse sein.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:49
@robert-capa
Naja wir werdens sehen.
Ich schätze die IS einfach mal so ein. Wenns dumm kommt kann sich in 2 Jahren keiner mehr an Bin Laden erinnern. Aber vielleicht irre ich mich auch und es verpufft da unten... wer weiss.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 16:12
Das dass so schnell geht bei den Amis Respekt...

http://www.deutschlandfunk.de/usa-greifen-im-irak-islamistische-stellungen-aus-der-luft-an.264.de.html?drn:news_id=388466


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 16:19
IS werden das nicht lange überstehen. Das sind keine Soldaten, das ist im Prinzip ein Haufen unzivilisierter Analphabeten die vielleicht gerade noch so wissen, wie man den Abzug einer AK betätigt. Ausrüstung ist auch größtenteils Schrott aus Sowjetzeiten, bis auf ein paar US-Sachen die sie im Irak erbeutet haben, aber nicht richtig damit umgehen können. Gegen eine professionelle Armee haben die doch nicht den Hauch einer Chance. Ist auch bezeichnend dass sie mit ihren "Eroberungen" so lange gewartet haben, bis die Amis weg waren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 16:35
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ehrlich gesagt wundert es mich das die peschmerga solche probleme mit den kämpfern der IS haben, eigentlich gelten die peschmergas als ziemlich gute kämpfer und ausrüstungsmässig dürften die kurden doch auch leicht besser da stehen als IS.
Das stimmt, sie hatten ihre Fehler weil mangelnde Kooperation,
es mussten PKK aus Türkei und YPG
Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten
aus Syrien kommen , weil Barzanitruppen (PUK)schwach waren,
Wikipedia: DPK-PUK-Konflikt


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 16:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber vielleicht irre ich mich auch und es verpufft da unten... wer weiss.
Leider kann es nicht mehr verpuffen, die Schäden sind zu gross, swohl in Syrien wie Irak.


"Terroristen des „Islamischen Staats“ nehmen immer mehr Städte im Nordirak ein. Das bringt neben Kurden und Jesiden nun auch die christliche Minderheit im Irak in tödliche Gefahr. Der Papst beschwört die internationale Gemeinschaft, den drohenden Völkermord zu verhindern.
Yohanna Petros Moshe ist außer sich. „Ich bin am Boden zerstört und verzweifelt. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Nie.“ Noch vor wenigen Tagen hatte der syrisch-katholische Erzbischof von Mossul in Karakosch dankbar erzählt, dass die kurdische Peschmerga-Miliz die Christen beschütze. Jetzt sind die kurdischen Soldaten geflohen und haben am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag zahlreiche christliche Städte im Nordirak kampflos den Terroristen vom „Islamischen Staat“ überlassen. Karakosch, die Christenhochburg 30 Kilometer östlich von Mossul mit ihren 30 000 Einwohnern.




„Um vier Uhr morgens sind sie gekommen. Ich habe sie auf den Straßen Allahu Akbar rufen hören, Gott ist groß“, berichtet Moshe am Telefon. Er hat sich in letzter Minute nach Erbil gerettet, in die Hauptstadt der autonomen Kurdenregion. Zehntausende sind dorthin geflüchtet. „Die Menschen schlafen auf der Straße, in Schulhöfen. Wir brauchen Hilfe.“ Auch in Erbil gehen Angst und Panik um. „Die IS-Brigaden rücken in alle Richtungen vor“, berichteten Augenzeugen und sprachen von einer „dramatischen Situation“.Schon mindestens 30.000 GotteskriegerInzwischen stehen die Verbände der islamischen Extremisten
40 Kilometer vor Erbil !!!!
im Grenzgebiet zum kurdischen Nordirak. An allen Fronten drängten die Gotteskrieger, denen mittlerweile mindestens 30.000 Mann angehören, die kurdischen Peschmerga zurück. Seit dem Sturz Saddam Husseins stehen die irakischen Christen unter massivem Druck, Hunderttausende sind bereits ins Ausland gegangen.





Eine solche Tragödie wie jetzt haben sie aber noch nicht durchleiden müssen. In Rom beschwor Papst Franziskus die internationale Gemeinschaft, die schutzlosen Menschen nicht im Stich zu lassen. Sämtliche Kirchen in den eroberten Städten wurden von den Extremisten entweiht, die Kreuze heruntergerissen, Bibliotheken mit wertvollen Manuskripten zerstört.Frauen und Töchter als Geiseln verschlepptVor den Christen hatten die Gotteskrieger am letzten Wochenende bereits 200 000 Jesiden aus der Region Sindschar westlich von Mossul in die Flucht getrieben, von denen sich Zehntausende ohne Wasser und Essen in den Bergen vor den Angreifern verstecken. Etliche sollen verdurstet sein. Bei einem Massaker sollen bis zu tausend Männer erschossen, ihre Frauen und Töchter als Geiseln nach Mossul verschleppt worden sein, um sie zu Ehen mit Dschihadisten zu zwingen.

Christen und Jesiden im Irak auf der Flucht vor IS-Kämpfern | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/christen-und-jesiden-im-irak-auf-der-flucht-vor-is-kaempfern-id9678272.html#plx1216842129 (Archiv-Version vom 08.08.2014)


Anzeige

melden