Billy73 schrieb:ich glaub das wird schwer sein, da der iran relativ stabil wirkt bzw. ist. der glauben ist relativ einheitlich und historisch ist iran recht verwurzelt. ausländische kämpfer hätten kulturell keinen ansatzpunkt und wären als fremdkörper leicht zu bekämpfen. es gibt nichts von aussen was besonders interessant ist für die iraner, ausser einer schächung der religion und für eine leichte liberalisierung, aber das muss wohl von innen kommen bzw. so wirken, ansonsten werden die iraner den braten riechen und wissen, dass das ein ausländisches spiel ist.
ich schätze, die laufenden Sanktionen gegen den Iran werden noch für gehörige Wirtschaftliche Probleme sorgen, was sich noch verschlimmern kann, sollte der Syrische Bürgerkrieg zugunsten der suunitischen Dschihadisten ausgehen. Krieg ist teuer, ganz besonders für staatliche Streitkräfte, und der Iran ist einer der wichtigsten Unterstützer des gegenwärtigen syrischen Staates. Und wenn dieser dann verloren geht, hätte der Iran eine enorme Menge Ressourcen verloren ohne einen Sieg. Und wirtschaftliche Probleme führen leicht zu innenpolitischer Instabilität.
Und auch das der Iran stark einheitlich geprägt ist, heißt nicht, dass die Minderheiten nicht für Probleme sorgen könnten. Ich beziehe mich hierbei auf diese Karte (
Wikipedia: File:Iran ethnoreligious distribution 2004.jpg ), ganz besonders auf die Araber in Khuzestan (und ohne Khuzestan wäre der Iran ökonomisch erledigt) und die Suuniten im Osten.
Billy73 schrieb:die sunniten haben doch schon grosse probleme in syrien klar zu kommen geschweige denn grössere brocken.
In Syrien wird schon am großen Brocken genagt.
Zumal die Zeit gegenwärtig gegen den Iran spielt. Die Sanktionen fordern ihren Tribut.
saki2 schrieb:Da kann man nicht geschwind rüber gehen und den Gegner die Munition stehlen, allein wenn es knapp wird dann bist du ohne Nachschub richtig aufgeschmissen. Man kann nicht wenn die Munition leer wird immer plündern gehen.
nicht "rübergehen wenn's mal knapp wird", sondern jedesmal, wenn man eine feindliche Basis eingenommen hat, alles mitnehmen.
Zudem: man muss nicht unbedingt Munition stehlen, um sich durch Plündern im Krieg zu halten. Kriminelle Organisationen kennen keine Moral.
Zumal konventionelle Nachschubrouten auch nicht unmöglich sind. Einfach über den persischen Golf.