@blackout blackout schrieb: ...springt man praktisch mit der Atombombe aus dem Bombenschacht - und wir sind schon unterwegs nach unten.
Hrhrhr. Schön formuliert und das Merkel, Sarkozy und Co versuchen, ist während des freien Falls, noch schnell das Fliegen zu lernen.
;)@waage waage schrieb: bedenke bitte, ob die anderweitigen "alternativen" nicht noch mehr unheil anrichten
Das ist eine gute Frage, die Dir ehrlicherweise derzeit niemand beantworten kann.
Kurzfristig hätte es sicher sehr unangenehme Folgen, aber langfristig gesehen, denke ich, könnte eine stabile Weltwirtschaft entstehen, vorausgesetzt die kurzfristigen Folgen waren unangenehm genug, um den Fehler nicht nochmal machen zu wollen.
waage schrieb: ich glaube, dass ist in keinem interesse, die "verschärfte" beobachtung stellt selbstverst. einen gravierenden einschnitt dar
Erstens glaube ich nicht, dass sich ein souveräner Staat, auf längere Sicht, von ein paar EU-Kommissaren kontrollieren läßt, da wird man schon Mittel und Wege finden, um sie auszumanövrieren und zweitens liegt genau darin der Zündfunke, der so manches "stolze" Volk in eine Rebellion treiben könnte.
Beispielsweise war der Versailler Vertrag auch nichts anderes, als eine verschärfte Beobachtung mit Schuldrückzahlung und ohne ihn hätte es keine NS-Dikatur gegeben, anders als der Marshall-Plan nach dem WW II, denn der enthielt etwas sehr wichtiges für die Volksseele, nämlich Anerkennung und Perspektive. Dummerweise sind unsere Politiker oft keine großen Geschichtskenner, bzw. können Lehren der Geschichte nicht in der Jetztzeit umsetzen.
waage schrieb: wieso würden banken crashen ?, da hab ich nen klemmer
Weil ein erzwungener Kredit, der dazu noch zinsfrei wäre, wie Du vorschlägst, als Kreditereignis gewertet würde, de facto als kompletter Zahlungsausfall. Das widerrum würde dazu führen, das in Griechenland mit Krediten engagierte Banken eine schlechtere Bewertung im Rating bekämen und somit es für sie teurer würde sich selbst Kapital zu leihen, um anderweitige Kredite und Verpflichtungen zu bedienen. Daraus folgt, dass sie weniger Gewinn machen, als Banken die dort nicht aktiv sind, weshalb Geldgeber eben lieber einer Bank ihr Geld anvertrauen, die höhere Renditen auszahlen kann, usw. Am Ende ist die Bank also entweder pleite und somit gecrasht, weil sie entweder zu wenig eigen Kapital hat, um ihre Verpflichtungen zu erfüllen, oder sie geht unter, weil sie schlicht nicht dieselben Konditionen, wie die Konkurrenz bieten kann und ihre Kunden verliert.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt.
;)