Bankenkartell saugt Steuerzahler aus
10.08.2011 um 16:45zaeld schrieb:Wenn du deine Beispiele meinst, die taugen eben nicht, um Banken Betrügereien vorzuwerfen.Dass sagst "du", daher läuft das auf eine Endlos Diskussion hinaus, darauf habe ich keine Lust mehr.
Ich habe genug geschirben, was moralisch zu hinterfragen wäre, für dich aber eine ganz normale Interaktion.
zaeld schrieb:Du willst ja gar nicht diskutieren,Inzwischen habe ich wirklich keine Lust mehr. Mit dir habe ich bereits viel diskutiert.
Aus den ganzen Wörtern und Sätzen könnte man ein 10 cm dickes Buch fertigen.
Und am Ende kommt sowieso nichts bei raus. Du behälst deine Meinug, und ich meine.
zaeld schrieb:Autovermieter vermieten auch Autos an Leute, die eins brauchen, sind das auch Schmarotzer?Er vermietet das Auto aber nicht zu selben Zeit an 10 Personen. Die Bank kann das aber, da das Bargeldlose Geschäft es einfach ermöglicht.
Wäre eine coole Sache, wenn ich 10 Personen Geld abverlangen könnte, obwohl nur einer das Fahrzeug besitzt. Der Bankkunde hat aber keine Bedenken, weil er glaubt das er immer Zugriff auf das Geld hat, wenn es auf dem Konto rumliegt. Wenn alle gleichzeitig das Geld abheben "Bankenrun", dann kommt die Überraschung. Das wird aber in der Regel nicht passieren, und das nutzt die Bank aus. In der Realwirtschaft nicht machbar! Da muss man sich das Geld schon mit Fleiss und Mühe erarbeiten.
zaeld schrieb:Wenn du die 1981 die Wahl gehabt hättest, mit deinem Geld entweder ein Fahrrad oder ein Stück Gold zu kaufen, und du hättest dich für Gold entschieden, könntest du heute, 2011, 30 Jahre später, für diese Menge Gold kein Fahrrad kaufen, weil die Menge Gold dafür nicht ausreicht.Leg mir eine Statistik vor, die dies belegt, oder beruht dies nur auf dein Brötchenbeispiel?
zaeld schrieb:Es ist völlig egal, warum der Wert des Goldes so stark gefallen ist,Und das ist der Punkt, der Goldwert ist nicht gesunken, sondern der Rohstoffwert gestiegen.
Der Preis ist eben auch in Fiatgeld gestiegen, und hat nichts mit Gold zutun.
Das selbe Beispiel kannst du nicht für alle Rohstoffe verwenden, da sich nicht die Kaufkraft des Goldes ändert, sondern der Wert vom Getreide.
, Fakt ist, er ist innerhalb eines Jahres auf die Hälfte oder noch weniger gefallenWie schon gesagt, Gold ist nicht gesunken, sondern Getreide gestiegen. Und hast du nicht von 2 Jahren gesprochen? Aufeinmal ist es nur noch einer.
zaeld schrieb:Zwischen 1996 und 2006 hättest du das Fahrzeug nicht für 10 Unzen gekriegt, da hättest du mehr hinlegen müssen.Das seh ich anders, muss man aber genauer prüfen lassen.
zaeld schrieb:Beispiel Mittelklassewagen:Ein Mittelklassefahrzeug, bekommt man auch locker für 4000€ und weniger, verzichtet man auf sinnlosen Schnickschnack, die es damals nicht gab.
1930: 1 Unze kostet 430 Dollar, 1 Auto kostet 4300 Dollar => 1 Auto kostet 10 Unzen
2011: 1 Unze kostet 1500 Dollar, 1 Auto kostet 15000 Dollar => 1 Auto kostet 10 Unzen
Angenommen, im Jahr 2000 kostete ein Auto 12000 Dollar:
2000: 1 Unze kostet 390 Dollar, 1 Auto kostet 12000 => 1 Auto kostet 30 Unzen
Heute bekommst du für 10 Unzen, locker 3 oder 4 solcher Fahrzeuge.
Mein BSP. war schnell aus dem Hut gezaubert.
Warum dass so ist? Du sagst es ist ne Blase.
Ich sage, es ist die neuentdeckte Nachfrage Asiens an Gold und Kapitalflucht aus den kaputten Währungen, aber vorallem die starken Inflationen die uns in diesen Krisen heimgesucht haben. Unser Währungssystem basiert grösstenteils auf Vertrauen. Der ist Futsch und kommt nicht wieder. Eine Blase zum platzen existiert daher nicht, eher platzt die Schuldgeldblase.
Dein Auto bekommst du also zu jeder Zeit für 10 Unzen. Dank der erhöhten Nachfrage Asiens, inzwischen sogar 3 oder 4.
China fordert seine Bürger seit 2009 auf, Gold zu kaufen. Den Link dazu habe ich schonmalgepostet. Völlig normal das Gold seitdem stieg, hat nix mit einer Blase zutun.
Natürlich kann eine Kurskorrigierung um 200-300 Dollar vorkommen, geringer aber niemals.
Reno27 schrieb:So blöd werden die sein, und es öffentlich ankünigen. Der Kauf der EZB von Staatsanleihen bedeutet nichts anderes als das.
Die EZB ist derweilen massivst dabei neue Scheine zu drucken.
Wo steht das?
http://www.handelsblatt.com/politik/international/ezb-kauft-staatsanleihen/4474368.html (Archiv-Version vom 02.10.2011)
So, wollte jetzt eig. zum Ende kommen, aber sehe gerade das hier.
http://www.welt.de/finanzen/article13535906/Talfahrt-bei-Dax-und-Dow-Jones-beschleunigt-sich.html
und das hier
Es nimmt alles seinen Lauf.