US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?
07.07.2011 um 17:50@Kriminologe
Die Angestellten von Rating-Agenturen sind was? Richtig, sie sind Menschen. Und Menschen machen bekanntlich Fehler.
Aber das Ganze, das nun so im Feld PIIGS abläuft, ist anders zu betrachten, als damals in der Finanzkrise. Ich zitier mich mal aus nem anderen Thread:
Die Angestellten von Rating-Agenturen sind was? Richtig, sie sind Menschen. Und Menschen machen bekanntlich Fehler.
Aber das Ganze, das nun so im Feld PIIGS abläuft, ist anders zu betrachten, als damals in der Finanzkrise. Ich zitier mich mal aus nem anderen Thread:
Ich glaube, das hängt davon ab. Im Falle von Griechenland, wird GR ja nicht selbst der Auftraggeber für die Agenturen sein, sondern irgendwelche Banken, diese haben also ein Interesse an möglichst realistischen Ergebnissen seitens der Agentur. Und die Agentur auch, um ihr Vertrauen zu behalten.
Anders sähe es aus, wenn die Bank bspw. den Auftag geben würde, sich selbst zu raten, dann kann man ja die Beeinflussung nicht mehr ausschließen. Und genau das, ist ja auch schon haufenweise passiert - siehe Goldman Sachs.
Dass die USA einen Währungskrieg gegen den Euro führen, finde ich allerdings abwegig. Sie setzen doch ganz im Gegenteil auf einen höheren Euro-Wert, wenn sie ihre Exporte erhöhen wollen. Sie selbst drucken deswegen ja auch wie die Wilden, um ihre Währung abzuwerten.