@GrandOldParty auf Seite 21 schriebst du :
"Die schlimmste Zeit im kalten Krieg ist nie heiß geworden."
OLLALA Da hst du geschichtlich, aber einiges nicht mitbekommen.
"Kubakrise" sagt dir das was? Dann kannst du jetzt, vielleicht noch was lernen, es sei denn du bist tatsächlich so lernresistet, wie z.B.
@Kaamos meint.
Während der Kubakrise stand die Welt kurz vor 'nem Atomkrieg.
Als / Weil die Sowjets Atomraketen auf Kuba stationieren wollten. Die US - Matine stellte sich ihnen
allerdings in den Weg. BEIDE bereit zum matomaren Erstschlag, dass es nicht dazu kam ist wohl 'ne himmlische Fügung.
Desweiteren stand die Welt Ende 1983 ( glaube ich ) kurz vor 'nem Atomkrieg, als sowjetische Satelliten, fälschlicherweise den Abschuss von amerikanischen Atomraketen gen UDSSR meldeten.
Es kam nur deshalb nicht zum "Gegenschlag", weil ein hoher sow. Offizier entgegen seinen militärischen Weisungen und Befehlen Ruhe bewahrte und erstmal abwartete, obwohl ihm sicher der Hintern brannte.
Zudem wollten die Amis Kernwaffen im Koreakrieg einsetzten, im Vietnamkrieg und ( in den 50er oder 60er Jahren, glaube ich ) sogar gegen China. Hohe US - Militärs wollten dies zumindest.
Wo erfährt man sowas!? Unter anderem in gut und intelligent gemachten Dokus auf ARTE, 3 SAT und N24. Nein, mit dem Niveaulos - TV - Programm von RTL, RTL 2, SAT 1 und Pro 7 hat das nichts zu tun!
Wenn du meinst, dass der kalte Krieg nicht heiß wurde, kannst du mir vielleicht folgende Frage beantworten :
Wie kann es sein, dass die Welt - Waffenschieber, allen voran USA, Russland und Deutschland, Heute MEHR Waffen und Kriegsmaterial jeglicher Art verhökern, als noch zu Zeiten des kalten Krieges?