@Puschelhasi Wir haben einen Indien-Pakistankonflikt.
Wieso hat Indien die Bombe? Kann mir das mal einer erklären?
Und es war Indiens Atomprogramm das Butho dazu anstachelte die pakistanische Bombe zu bauen. Ja er sagte "Und wenn wir Gras fressen müssen, wir brauchen die Bombe".
Sind sie schon konventionell unterlegen, so haben sie gegenüber einer Atommacht gar keinen Boden.
Die USA hingegen, haben Pakistan aufgerüstet, im Kampf gegen dem Kommunismus. Als Puffer gegenüber dem durch die SU besetzten Afghanistan.
Pakistan hingegen erhoffte sich eine Ausweitung ihres Einflusses auf Afghanistan und so wurde mittels Taliban opperiert. Das Geld dazu stammte aus den USA.
Den USA ging es um die Russen, den Pakistanis gings um Indien und Boden im Westen.
Ich denke das war auch dazumals den Verantworlichen bewusst.
Kann mir keiner erzählen dass die das nicht wussten.
Sie haben blos die Gefahr unterschätzt und es war ja der Sache dienlich... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Scheiss drauf, dass da Frauen in Burkas auf offener Strasse abgeschlachtet werden.
Es wurde gebilligt und nun plötzlich.. nach dem 9/11.. war es nichtmehr ok.
%
Nun entwickelte ja Pakistan schlesslich doch noch die Bombe und die USA reagieren darauf mit Sanktionen. Bzw. stellen ihre Zahlungen an Pakistan ein. Offiziell aus Prostest wegen der Bombenentwicklung. Aber eigentlich war man ja auf Pakistan auch nicht mehr angewiesen, da ja nun der Russe aus Afghanistan abgezogen war.
Auch als gedroht wurde, dass man die Atomtechnologie exportieren würde, falls die Zahlungen an Pakistan nicht fortgeführt würden... da reagierte man genauso überheblich.
Mit dem Resultat dass der Iran nun pakistanische Zentrifugen besitzt.
Und nun nähert man sich auch noch öffentlich Indien an und pisst den Pakistanis ans Bein.
Ist das diplomatisch schlau?
Ist es da verwunderlich, dass der Wille zur Zusammenarbeit etwas, sagen wir mal, getrübt ist?
Und Du merkst, ich beschuldige nicht nur Amerika, Pakistan trägt genauso schuld.
Russland und England tragen sogar die Hauptschuld in dieser ganzen Geschichte.
@emodul Ja aber meinste die hätten den Terroristen die Tarnkappenhubschrauber da gelassen?
Wenn die Operation gescheitert wär, seh ich leider keine Alternativen.
Skandal-Geheimtechnologieverlust oder Krater.
Den Krater hätte man schon rechtfertigen können... und von der gescheiterten Operation hätte niemand erfahren müssen.
@armleuchter Mao starb, Stahlin starb .. die Ideologien lebten dann noch ne Weile fort.
Auch wenn Hitler gestorben wär, so wär das noch nicht zwingend das Ende der Nazis gewesen.
Dazu bedarf es eine praktisch zeitgleiche Auslöschung der tragenden Köpfe und eine Alternative.
Das ist sonst wie bei ner Hydra.. die Köpfe wachsen nach.