http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,821294,00.html (Archiv-Version vom 14.03.2012)Während der Völkermord immer schlimmere Ausmasse annimmt fällt die Opposition in sich zusammen...
Wen die westlichen staaten bzw. die Arabische Liga nicht in diesem Monat militärisch eine Intervention durchführt, ist es für "immer" vorbei...
In einem Interview mit SPIEGEL ONLINE hatte sich Tunesiens Ministerpräsident Hamadi Jebali jedoch vehement gegen ein Eingreifen ausgesprochen. Ein solcher Schritt wäre "reiner Wahnsinn" und würde Assad den Vorwand liefern, um seine Armee noch schärfer vorgehen zu lassen, so Jebali
das diese Worte aus dem Munde eines Mannes kommt, dessen Volk vor einem Jahr ihren Diktator gestürzt hat und der etliche Jahre in Gefangenschaft war will ich am liebsten gar nicht glauben...
noch schärfer vorgehen, das geht gar nicht mehr. und vorwände benötigt Assad seit einem Jahr keine mehr...
Verdammt noch mal!
1945-> die Alliierten siegen über Nazideutschland und Japan. Was machen sie? Sie verkünden vor der ganzen Welt das die Weltgemeinschaft niemals mehr, wirklich niemals mehr einen Völkermord oder dergleichen zulassen würde.
Was folgte darauf?
Burundi
Vietnam
Kambodscha
Ruanda
Siera Leone
Kosovo
und so weiter
Immer bedauerte die Weltgemeinschaft im nachhinhein nicht rechtzeitig eingegriffen zu haben. Anschliessende Recherchen brachten das schon von Beginn an gewusste, aber nicht anerkannte ergebnis zutage. Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Aaaaaah
, sagten dann die Politiker,
möglicherweise waren die Berichte doch nicht übertrieben, naja, das nächste mal passiert sowas nicht mehr. Wir lernen aus unseren fehlern.
Heuchelei! Es passierte immer und immer wieder. Und es passiert jetzt auch wieder!
Nun den, 2011, Libyen. Endlich, die Weltgemeinschaft schreitet ein, zwar wieder zu spät, aber immerhin schneller als in der Vergangenheit. Ein Autovölkermord wird vereitelt, der Diktator eliminiert. Insbesondere die westlichen Länder haben mal bewiesen, sie können auch anderst, es ist möglich, rechtzeitig einzuschreiten und einen Riegel zu schieben.
Doch was passierte kurz danach?
Länder motzen herum, die Westlichen Staaten hätten eine Jagd gegen Gaddafi gemacht. Oh nein, ab sofort scheint es geächtet zu sein, Diktatoren aus dem Verkehr ziehen zu wollen. Nur gut das zwei Staaten, welche allgemeine als Schurkenstaaten durchgehen können und selber Diktaturen sind(mehr oder weniger) einen grossen Einfluss ausüben können.
Was passiert, eine Unoresolution wird von den besagten zwei gleich zweimal unterbunden, um auch nur Assads regime zu verurteilen. (nur so zur Anmerkung, was Assad bis dahin geleistet hatte war schlimmer als das was Gadafi machte, und dort hatten die "kein" Problem, ihn zu verurteilen). nun denn, in der zwischenzeit sind über 10000 Menschen systematisch ermordet worden, und es werden mit jeder Stunde ein dutzend mehr. Frauen, Kinder und Männer werden systematisch zu tode gefoltert, erschossen und verstümmelt. Unzählige Menschenrechtsverletzungen werden begangen, vor den Augen Internationaler Beobachter(hm, Siera Leone, Srebrenica...ich verspüre ein DejaVu). Das Regime droht öffentlich jeden "teroristent" (alle Welt weiss das damit Oppositionelle gemeint sind) zu vernichten. (wer hatte schonwieder öffentlich die Ausrottung des Judentumes ausgerufen? ... ach ja, das war ja Hitler!) An den Staatsgrenzen werden Antipersonen Minen gelegt, welche international geächtet werden. Stündlich kann man auf youtube Filme anschauen, auf dennen Menschen gezeigt werden, welche ermordet werden. und und und
Was macht schon wieder die Weltgemeinschaft, welche doch immer behauptet, nur das beste zu wollen, jedem unrecht entgegentreten zu wollen? Ach jaaaaaaaaaa, Russland und China sprechen sich gegen eine Intervention aus, verusrteilen Assad nicht einmal. Und der Westen? Oder die Arabische Liga? ein paar leere Worte und Sanktionen. Einige schreien nach Waffenliererungen oder Militär, krümmen selber nichte einmal den kleinen Finger dafür. Und auch nur weil zwei mächtige schurken dem ditkatorenarsch die scheisse wegwaschen.
Verdammt! es geht hier um Menschenleben! Die entschuldigung zwei länder seien dagegen und deshalb unternehmen wir nichts zieht hier nicht!
Ich bin heilfroh das ich schweizer staatsbürger bin, ansonsten müsste ich meine Regierung hassen.
Die Geschichte lehrt uns, das sie uns nichts lehrt
-> Mahatma Gahndi