@Luminarah Gibt aber auch heute noch oppositionelle Gruppierungen die auf Gewalt verzichten und keine Waffen tragen.
Die Opposition wird so oder so abgeschlachtet. Oder hab ich die Meldung verpasst, dass sie die Regierungstruppen irgendwo erfolgreich vertrieben haben?
Hat die Bewaffnung der Opposition eine Form von Schutz geliefert bislang?
Oppositionelle haben Videoaufnahmen verbreitet, auf denen Dutzende Leichen zu sehen sind. Nach Angaben der Aktivisten sind am Sonntag im Stadtteil Karm al-Zeitoun mindestens 45 Frauen und Kinder erstochen und verbrannt worden. Verübt worden sei das Massaker von Milizen, die für Präsident Baschar al-Assad kämpften.
Dem gegenüber steht:
Syrische Staatsmedien berichteten ebenfalls vom Massaker. Sie gaben allerdings «bewaffneten Terroristen» die Schuld an der Bluttat. Die Banden hätten die Frauen und Kinder entführt und getötet. Anschliessend hätten sie die verstümmelten Leichen gefilmt, um die Regierung zu diskreditieren, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/03/12/International/Homs-Massaker-an-Frauen-und-Kindern?WT.zugang=ts_na5So und was will man nun als Aussenstehender urteilen?
Ich weiss dass es AUCH Terroristen hat in Syrien.... und diesen Typen traue ich so eine Tat durchaus zu.
Es ist einfach eine Masche die man von diesen Radikalen kennt und darum kann ich das nicht gänzlich als schwachsinnige Propaganda der Regierung kennzeichnen.
Persönlich glaub ich auch dass es Regierungsgruppen waren.. wer in der Lage ist auf einen Trauerzug zu schiessen, ist auch zu so etwas fähig.,, ausserdem frag ich mich, wieso da die opposition mitspielen sollte.
Doch das ist dann wieder meine unobjektive Ansicht.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin , muss ich sagen, dass ich es nicht weiss.
Assad wird es vielleicht schaffen den Auftsand niederzuschlagen... aber vom "Endsieg" ist er noch Jahrzehnte entfernt. Er kann nicht über die Hälfte der syrischen Bevökerungen abschlachten... das müsste er aber... das mag bei einer Minderheit funktionieren... aber Assad ist selbst eine Minderheit.
Es wird ihm gleich ergehen wie der Regierungen in Afghanistan oder dem Irak.
Der Widerstand wird sich im Untergrund formieren und sich in Form von Terror bemerkbar machen.
Das sind Gruppierungen die massive finanzielle Unterstützung vom Ausland bekommen... und solange diese Kohle fliesst machen sie auch weiter.
Und mit diesen Gruppierungen mein ich eine Minderheit innerhalb der Opposition , und nicht die Mehrheit, geschweige denn den Durchschnittssyrer.
Auf die Masche Assads falle ich schon nicht rein
Aber es sind Terroristen vor Ort , mischen sich unter die friedlichen Demonstranten und Zivilisten.
Man kann das auch nicht einfach ausblenden und mit jeder Greueltat werden es mehr, die sich radikalisieren.
Er kann vielleicht temporär einen Flächenbrand verhindern... das Feuer aber wird weiter glimmen... das wird er nicht löschen können.... das dauert Jahrzehnte.