robert-capa schrieb:obama will wohl den kosovokrieg strategie wiederholen, was meiner meinung nach ein großer fehler ist, da diese taktik in syrien wohl nicht aufgeht und ein sturz assads große probleme mit sich bringen kann.
Ich behaupte mal, dass es Obama bzw. den hinter ihm stehenden Falken relativ egal ist, was in Syrien passiert, nachdem Assad gestürzt wurde. Momentan steht wohl der Sturz Assads im Vordergrund, sonst hätte man die Rebellen kaum so intensiv unterstützt.
robert-capa schrieb:die usa zielen damit primär auf die schwächung des irans, möglicherweise mit dem ziel sie zur aufgabe des atomprgramms zu bewegen, das wird aber nicht funktionieren. möglicherweise würde das die iraner sogar in ihrem willen bestärken eine bombe zu bauen.
Dass Syrien nur ein Etappenziel ist, das sehe ich auch so. Der Iran ist das eigentlich Ziel. Wenn man sich die Entwicklungen im nahen Osten der letzten Jahre ansieht, dann stellt man mit Erstaunen fest, dass ein Ziel der Amerikaner offenbar ist, die Schiiten aus den Machtzentren zu verdrängen und durch Sunniten zu ersetzen.
Und dass die Iraner den Bau einer Atombombe anstreben, das kann man ihnen nicht mal verdenken. Jedes andere Land an der Stelle Irans würde auch so handeln.
Emodul