def schrieb:Bei all den Flüchtlingen aus Syrien kann es doch gut sein das der Wohnblock Zivilisten leer ist...
wir reden hier aber nicht von einem Wohnblock, sondern von ganzen Stadtvierteln.
def schrieb:Der Vergleich hinkt zudem gewaltig. Die RAF hat keinen Bürgerkrieg gestartet und wurde auch nicht aus dem Ausland mit schwerem Gerät beliefert.
Natürlich hat die RAF keinen Bürgerkrieg führen können (nicht das sie es nicht versucht hätte), eben weil sie nur Terroristen waren. Den der fundamentale Unterschied zwischen Rebellen/guerillia/Freischärlern/etc. und Terroristen ist, dass die Aktivitäten letzterer keinen direkten Militärischen Zweck haben, sondern lediglich Unsicherheit stiften sollen, während erstere direkt gegen den Feind kämpfen (Angriffe gegen die nachschublinien, direkter Kampf gegen feindliche Truppen, sichern eroberter Gebiete gegen das eindringen des Feindes). Natürlich ist das in manchen Fällen schwer zu unterscheiden, und es gibt überlappungen, aber deine Beschreibung der Anti-Assad-Rebellen als "Terroristen" greift schon ziemlich deutlich nicht mehr.
Und zum zweiten: nein, die FSA wird vom Ausland nicht mit schweren Waffen versorgt, das war den USA ziemlich wichtig (eben wegen solcher Gruppen wie z.b. Al Nusra). Und was leichte Waffen angeht wurde auch die RAF vom Ausland versorgt, dass ist also einer der Punkte, wo der Vergleich nicht hinkt.
def schrieb:Ist denn ein solches Verfahren, dass über Jahre dauert in so einem Chaos voller Desertierter überhaupt durchführbar. Und wie würdest du ehrlich so eine Meldung auf Sana oder RT werten? Keiner hier würde denen doch ein Wort glauben.
Du scheinst mich nicht aus der Menge unterscheiden zu können, den sonst hättest du gemerkt, dass ich hier grundsätzlich nichts ignoriere und stattdessen abwäge.
Und wenn der Führer der Armee nicht in der Laage oder Willens ist, diese zu kontrollieren, und sie stattdessen mordend durch das ganze Land zieht, dann ist das genauso schlimm, wie wenn er die Morde selbst anordnet.
Und eine staatliche Armee sollte schon in der Laage sein, für die grundsätzliche Disziplin, und dazu gehört auch, dass keine Kriegsverbrechen begangen werden wenn der Oberkommandierende dies befiehlt (ja eigentlich sogar dann, wenn er befiehlt welche zu begehen). Eine Armee, die das nicht hat, ist keinen Deut besser als eine Bande.
def schrieb:Keiner hier kann sagen das er gesichert weiß was da vor sich geht. Wir müssen schlucken was uns die Popagandamaschinerie beiderseits liefert.
Nur das mein Eindruck ist, dass du hier ausschließlich die von Assad schluckst.
def schrieb:Die ganzen Enthauptungsvideos können auch irgendwo auf der Welt abgedreht worden sein.
nur das ich bei denen merkwürdigerweise nie die Ausrede von wegen Photoshop kommt. Sondern stattdessen kommt das, was wohl der Wahrheit ziemlich nahe kommt: die Rebellen sind schlichtweg ein Desorganisierter Haufen von Assad-Hassern aller coleur, mit ganzen Abteilungen von militanten Islamisten, die Dinge tun, die jeder zivilisierte Mensch nur verurteilen kann.
Aber das ist nicht zwangsläufig repräsentativ für alle Rebellen.
def schrieb: Wenn YT oder Twitter für dich die objektive Wahrheit darstellt kann ich dir auch nichtmehr helfen...
Wo hast du das jemals aus meinen Beiträgen herausgelesen?!
Ich orientiere mich grundsätzlich an Quellen, die ich als Zuverlässig erfahren habe, und wege diese bei widersprüchen gegeneinander ab. Und damit fahre ich recht gut.