Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:25
@lilit

Was würdest Du denn tun, wenn ein "das-eigene-Volk-abschlachtender" Diktator mit dem Einsatz von Chemiewaffen droht, sollte es militärische Interventionen egal welcher Art durch ein fremdes Land geben?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:29
@lilit Jap das stimmt das alles jetz hochgeschaukelt wird bis zum geht nich mehr find ich meiner ansicht nach auch nich mehr normal


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:31
@CurtisNewton
Was für Drohung?
Ich gehe davon aus dass ich syrischer Oppositioneller wäre,
oder das Pech habe in Nähe von Rebellenhochburg zu sein,
flüchten müsste weil ich nicht ohne Lebensgefahr in Kugelhagel zu geraten Strasse überqueren kann,
würde mich Chemiewaffe nicht gross interessieren, nur raus hier!

Wenn ich Israel wäre oder Europa oder Amerika, würde es mich interessieren, dass Chemiewaffen nicht in falsche terroristische hände geraten!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:40
"So kann man einen dritten Weltkrieg anzetteln"

Der Nato-Rat hat die türkischen Angriffe gegen Syrien ausdrücklich gebilligt – genau das hatte sich Ankara gewünscht. Trotzdem geht Erdogan ein hohes Risiko ein. Welche Rolle spielen die Russen?

Die Türkei erwägt keine Kriegserklärung gegen Syrien – mit diesen Worten wurde ein Berater des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Edogan, Ibrahim Kalin, in den türkischen Medien zitiert. Die Worte, die wohl beruhigen sollten, waren indes geeignet, die Sorgen im Volk zu erhöhen.

Denn um eine solche Option zu dementieren, muss sie überhaupt erst einmal denkbar sein. Das ist der Fall, seit Artilleriegranaten von beiden Seiten über die türkisch-syrische Grenze fliegen.

Am Mittwoch starben fünf Zivilisten in einem türkischen Grenzdorf, als dort Mörsergranaten einschlugen, die von der syrischen Seite kamen. Zum ersten Mal waren damit türkische Staatsbürger auf türkischem Boden im Syrienkonflikt ums Leben gekommen.

Ob es nun Regierungstruppen waren, die im Grenzgebiet auf syrische Rebellen zielten, oder Rebellen, die vielleicht einen politischen Eklat provozieren und die Türkei so in einen Krieg hineinziehen wollten, ist bislang unklar. Mörser haben beide Seiten.

Syrien kündigte Untersuchung an

Nur wenige Tage zuvor hatten die Türkei und Katar beschlossen, ihre Unterstützung für die sehr heterogenen syrischen Rebellen zu halbieren, bis diese sich zur Bildung einer zentralen politischen und militärischen Führung durchringen- Einfügung von mir -(Warum will man das - Hier würde ich mir mal Gedanken machen). Freilich weiß außer den betroffenen Regierungen und diversen Geheimdiensten niemand, woraus diese Hilfe genau besteht.

Die syrische Regierung hat eine "Untersuchung" des Vorfalls angekündigt und ihr Beileid bezüglich der türkischen Todesopfer erklärt. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte der Nachrichtenagentur RIA Nowosti zufolge, die Regierung von Präsident Baschar al-Assad habe dem russischen Botschafter in Damaskus versichert, der Grenzzwischenfall werde sich nicht wiederholen.

Allerdings wollte Damaskus nicht bestätigen, dass der Beschuss tatsächlich von syrischen Militäreinheiten kam. Stattdessen verwies das Regime darauf, dass auch "unkontrollierbare Terrorgruppen" – also Verbände der diversen Rebellenorganisationen – in der Region agieren.

Nichtsdestotrotz feuerte türkische Artillerie noch am Mittwoch auf syrische Militärposten, wobei Medienberichten zufolge mehrere syrische Soldaten starben; der türkische Beschuss setzte dann am nächsten Morgen gegen fünf Uhr Ortszeit wieder ein, ohne dass zunächst eine syrische Gegenwehr gemeldet wurde.

Wer weiterlesen will: http://www.welt.de/politik/ausland/article109638478/So-kann-man-einen-dritten-Weltkrieg-anzetteln.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:40
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Nach den vielen Vts über die USA und Israel sind sie doch längst selbst hier im Politikbereich salonfähig geworden. Belege? Gibt es keine. Dafür ellenlange Beiträge über ein bestimmtes Gefühl, wie alles vermutlich abgelaufen ist, weil es so gewesen sein muss. Wohl bekomms.
1.Keiner hat je behauptet das es so sein muss lies dir mal die voherigen beiträge durch und wieso stufst du jetz vtler auf ne andere ebene runter erinnert mich an den satz: was macht der schwarze den hier.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:41
btw Ich bin kein Vtler ich informiere mich nur gerne^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:45
@Achill
@CurtisNewton
@Witt
@Eleies
@Nerok
Was war mit all diesen Bombenanschläge in Aleppo und Damaskus? Ist sowas jetzt legitim? Töten von Unbewaffneten und in Kaufnahme von Unbeteiligten Toten und Verletzten?

Natürlich nervts wenn syrische Abgeordnete nur von Terroristen sprechen und all die Getöteten durch Luftwaffe durch Regime etc. nicht erwähnen,
aber der Terror ist ja tatsächlich Realität.

Wenn FSA ohne diese Infiltrierung der Islamisten taktisch anders vorgegangen wäre, könnte sie noch Sympatien haben , aber so...

"Im syrischen Aleppo verschärft sich angesichts der anhaltenden blutigen Auseinandersetzungen auch die Lage der Christen. Die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und der bewaffneten Opposition erreichten inzwischen auch die mehrheitlich christlich bewohnten Stadtviertel im Zentrum Aleppos, berichtet die libanesische Tageszeitung „Daily Star“. Christliche Bewohner Aleppos beklagen Medienberichten zufolge wachsende islamistische Übergriffe auf Christen. Die bewaffneten Oppositionskämpfer werfen den syrischen Christen demnach Regierungstreue vor."
http://www.tagesspiegel.de/politik/video-christen-beklagen-islamistische-angriffe/7204388.html

"..Eine gewisse Al-Nusra-Front, die sich für vier der Selbstmordbomben verantwortlich erklärte, bekennt sich zu al-Qaida. ..

Repressalien gegen Christen

Eine wesentlich wichtigere Rolle spielen andere islamistische Gruppierungen innerhalb der FSA. Die Armee aus Deserteuren und Freiwilligen ist ein Sammelbecken für viele radikale sunnitische Gruppen ganz unterschiedlicher ideologischer Ausrichtung. Allen gemein ist, das sie Anhänger einer antiquierten und puristischen Auslegung des Islam sind. Auf ihr Konto geht die Vertreibung Tausender Christen aus syrischen Städten sowie Gewalt und Repressalien gegen nicht sunnitische Muslime.

Das spektakulärste Attentat war sicherlich jenes auf das Nationale Sicherheitshauptquartier in Damaskus. Dabei wurden vor zwei Wochen vier hohe Regierungsbeamte, darunter der Schwager von Präsident Assad, getötet. Die Verantwortung übernahm Liwa al-Islam (Brigade des Islam). Ihre Sayyed-al-Schuhada-Brigade habe "den Krisenstab des Regimes als Ziel gewählt".

Liwa al-Islam soll auch für Übergriffe gegen die christliche Bevölkerung in Damaskus verantwortlich sein."
http://www.welt.de/politik/ausland/article108391348/Syrien-ist-al-Qaidas-neues-Schlachtfeld.html


"Jihadisten auch für Widerstandskämpfer ein Problem
Dass radikalislamistische und jihadistische Gruppen sowie Kämpfer aus dem Irak und Afghanistan seit Kurzem eine Rolle im Widerstand spielen, haben auch syrische Oppositionsaktivisten berichtet. Menschenrechtsgruppen üben zunehmend Kritik an lokalen Bürgerwehren und unabhängig agierenden islamistischen Brigaden, welche Unterstützer des Regimes verschleppen, foltern und umbringen. Davon, dass diese Gruppierungen die Rebellion auslösten, wie al-Muallem sagte, kann aber nicht die Rede sein. Zudem erklärten die Rebellen mehrfach, gegen die Unterwanderung durch Fundamentalisten zu sein. Die von Deserteuren gegründete "Freie Syrische Armee" hat sich von diesen Gruppen explizit distanziert."
http://m1.krone.at/krone/S25/object_id__336108/hxcms/rssmobile.html

"Einen Tag nach einer Serie von Selbstmordanschlägen in der syrischen Stadt Aleppo hat sich die Islamistengruppe Al-Nusra-Front zu diesen bekannt. Sie veröffentlichte online zudem Einzelheiten zum Verlauf der Anschläge sowie Fotos von Zielen und Attentätern, wie die US-Internet-Beobachtungsstelle SITE mitteilte. Die Extremistengruppe bekannte sich demnach auch dazu, auf dem Saadalla-al-Dschabiri-Platz einen Offiziersclub sowie Behördengebäude und zwei Hotels attackiert zu haben. Diese hätten Sicherheitskräften und den regierungsfreundlichen Schabiha-Milizen als Kommandozentralen und Kasernen gedient."
http://www.zeit.de/politik/2012-10/damaskus-explosion-elitetruppe


Kann jetzt keinen Jubel empfinden ab Selbstmordanschlägen.
Genau sowenig ab Vergeltungsschläge von Türkei aus! Die sind ja auch nicht unschuldig an Waffenverteilung..
Und wie Assad u Co Beileid aussprechen für türkische Opfer und gleichzeit Bomben über Wohngebieten abwerfen lässt, versteh ich erst recht nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:45
@Eleies
Zitat von EleiesEleies schrieb:1.Keiner hat je behauptet das es so sein muss lies dir mal die voherigen beiträge durch und wieso stufst du jetz vtler auf ne andere ebene runter erinnert mich an den satz: was macht der schwarze den hier.
Das ist doch ein ziemlich schwammiger Vergleich, aber egal. Die Quintessenz hast du natürlich ausgelassen: Belege bringen.^^


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:50
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Das ist doch ein ziemlich schwammiger Vergleich, aber egal. Die Quintessenz hast du natürlich ausgelassen: Belege bringen.^^
Das einzige schwammige ist deine Antwort , ich hab keine belege und nie behauptet welche zu haben im gegenteil ,selbst wenn den so wäre würden wir normal bürger denk ich nich mal in der lage sein belege zu kriegen. aber du liest anscheind nich gerne voherige beiträge durch


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:54
@Eleies
Ich habe sie gelesen. Und nun? Steht doch immer dasselbe.
Der Politikbereich ist wohl noch der Teil von Allmy mit einem gewissen - zugegeben niedrigen - Niveau und erhebt Anspruch auf Seriosität.

Romantisch verklärte Gefühlsberichte oder Vts sind hier eben OT. Entweder man bringt Belege oder man erntet eben Kritik. Damit musst du leben. Und jetzt ist die Diskussion über Vts beendet, da viel zu OT.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.10.2012 um 23:59
@Witt und du entscheidest über das niveau hier und in allgemeinen oder was? Wenn es für dich kein Positives Niveau ist bitte für mich schon Zu deinen letzeren satz kann ich nur noch lachen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 00:00
@Lilt Ja finde das alles ziemlich seltsam


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 00:03
@Witt
Dieser Thread sollte eigentlich Syrien und Infos darüber, was dort abgeht, Konsequenz von ausser Kontrolle geratenem Regime
das Chance, abzutreten, nicht ergreifen kann,
weil es strategisch zu wichtig ist für verschiedene global verknüpfte Knotenpunkte wie Iran, Hisbollha, Russland, China.
Ansonsten wäre Assad längst im Exil.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 00:13
@Eleies
Zitat von EleiesEleies schrieb:@Lilt Ja finde das alles ziemlich seltsam
Ist nicht seltsam, nur kompliziert, und viele Interessen darin verwickelt.

VT sind meist vereinfachende Theorien, grad Ungebildete fallen schnell darauf rein, weil sie so klar Gut und Bös wiedergeben. Damit vermitteln sie Sicherheit und ähnlich wie Sekten und sonstige Hirnwäsche das Gefühl, auf sicherer Seite zu sein.
Aber die Realität ist viel komplexer und Gute/Unschuldige und Böse/Schuldige lassen sich nicht so schnell unterteilen.

Darum verabscheue ich Gewalt, sei es von dieser oder jener Seite.

Nur wenn jemand dein Kind umbringt, bist du dann geschützt vor Rachegefühle?

Aber der ganze Nationalstolz und Religionsehre geht mir völlig ab..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 00:31
Aleppo:

3/10/2012"Die syrische Armee, die zwei Drittel der Stadt kontrolliert, kann die Rebellen nicht zurückdrängen, deren Truppenstärke sich nach einigen Angaben bereits auf 18 000 beläuft."
http://de.ria.ru/politics/20121003/264577929.html (Archiv-Version vom 12.05.2013)
"Assad besucht angeblich Aleppo
In der seit Wochen umkämpften nordwestsyrischen Stadt Aleppo konzentrierten sich die Gefechte zwischen Armee und Rebellen auf das Stadtviertel Hanano City. Wie die libanesische Zeitung Al-Dijar am Dienstag berichtete, besuchte Präsident Baschar al-Assad die Stadt.
Er befahl demnach auch die Entsendung weiterer 30.000 Soldaten zur Bekämpfung der Rebellen. Außerdem sollten zusätzliche 2.000 gepanzerte Fahrzeuge in die Wirtschaftsmetropole im Norden des Landes verlegt werden. Der Bericht der Zeitung, die als Assad-freundlich gilt, konnte zunächst nicht überprüft werden."
http://www.taz.de/Buergerkrieg-in-Syrien/!102807/

Also 18000 Rebellen gegen 30.000 Soldaten und 2000 Panzer!
Bleibt eine zerbombte und leere Stadt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 00:33
Ist nicht seltsam, nur kompliziert, und viele Interessen darin verwickelt.

VT sind meist vereinfachende Theorien, grad Ungebildete fallen schnell darauf rein, weil sie so klar Gut und Bös wiedergeben. Damit vermitteln sie Sicherheit und ähnlich wie Sekten und sonstige Hirnwäsche das Gefühl, auf sicherer Seite zu sein.
Aber die Realität ist viel komplexer und Gute/Unschuldige und Böse/Schuldige lassen sich nicht so schnell unterteilen.

Darum verabscheue ich Gewalt, sei es von dieser oder jener Seite.

Nur wenn jemand dein Kind umbringt, bist du dann gefeit vor Rachegefühle?

Aber der ganze Nationalstolz und Religionsehre geht mir völlig ab
Jap Reinfallen sollte man auf keinen fall abstempeln sollte man so manches aber auch nicht
In den Restlichen punkten stimm ich dir voll und ganz zu .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 00:50
@Eleies
@Witt
"Der internationale Syrien-Sondergesandte Lakhdar Brahimi versucht unterdessen weiterhin, ein Ende des Blutvergiessens zu erwirken. Offenbar sprach er deswegen auch mit den Kommandanten der FSA: Der Algerier habe eine Videokonferenz mit den Anführern der Deserteure in Syrien abgehalten, sagten Aktivisten.

Brahimi habe für einen Waffenstillstand geworben und erklärt, die syrische Führung sei bereit zum Dialog. Der FSA-Kommandant in Aleppo, Oberst Abdel Dschabar al-Akaidi, habe jedoch erwidert: "Es gibt keinen Dialog mit Verbrechern.""
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/international/Freie_Syrische_Armee_setzt_Kopfgeld_auf_Assad_aus.html?cid=33544056

Und weitere Verbrechen begehen ist dann konstruktiver!?

Blutvergiessen in Syrien soll gestoppt werden,
auch unter FSA, resp. bewaffneten Oppositionellen mit islamistischem Hintergrund gibt es Verbrecher, und wie!
Also stoppen die Scheisse und keine Waffen mehr!
Ein unkoordinierte bewaffnete Bewegung mit fanatischen Elementen drin richtet soviel Schaden an, dass das syrische Militär mit Zahlen von Toten fast nicht mehr nachkommt! Fakt ist dass Regime die meisten zivilen Opfer verantwortet, nach wie vor.
Gewalt schürt Gegengewalt und legitimiert Ausbrüche auf allen Seiten, sollte bekannt sein.

Mir liegt Syrien am Herz, weil private Beziehungen dorthin, ebenso im Iran und im Irak und Kurden in den Ländern und in Türkei .

Es werden gerne viele Lügen verbreitet aber die Wahrheit liegt doch am Nächsten bei dem, der alles real erlebt und von der Situation vor Ort erzählt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 00:58
@all
Von mir aus gesehen einzigste möglichkeit um aus der Katastrophe rauszukomen.
"Der internationale Syrien-Beauftragte Lakhdar Brahimi will noch in dieser Woche in die Krisenregion zurückkehren. Brahimi werde versuchen, einen Weg zum politischen Dialog in Syrien zu ebnen, sagte der stellvertretende UN-Generalsekretär Jan Eliasson in New York. Die syrische Armee nahm Rebellenhochburgen in und um die Hauptstadt Damaskus unter Beschuss. In Aleppo starben dutzende Menschen bei mehreren Anschlägen.

Eliasson sagte, er wisse nicht, ob Brahimi nach Syrien einreisen könne. In jeden Fall werde sich der Syrien-Beauftragte um einen Dialog zwischen Regierung und Rebellen bemühen. Den Anfang solle die syrische Führung mit einer Einstellung der Luftangriffe machen. Dieser Schritt müsse von einer "Reduzierung der Gewalt im anderen Lager" beantwortet werden. So könnten "im besten Fall" ein Waffenstillstand und eine Rückkehr zum politischen Dialog erreicht werden, sagte Eliasson. Brahimi wolle zudem von der kommenden Woche an von Kairo aus arbeiten, um näher an den Entwicklungen der Region zu sein."
http://www.welt.de/newsticker/news1/article109603142/Syrien-Beauftragter-will-in-Krisenregion-zurueckkehren.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 01:09
@Eleies
Zitat von EleiesEleies schrieb:Jap Reinfallen sollte man auf keinen fall abstempeln sollte man so manches aber auch nicht
In den Restlichen punkten stimm ich dir voll und ganz zu .
Abstempeln kannst du schon, wenn du es falsifiziert resp. überholt hast durch widersprüchliche Fakten. Wenn es nicht de Überprüfung standhält, durch verifizierte Quellen, kannst du es getrost abhaken als Falschmeldung.


Wenn dein Hirn bereits indoktriniert oder eingenommen ist von fix festgelegter Wahrnehmung (sstörung),
kannst du nicht mehr neutral und differenziert unterscheiden zwischen möglicher Wahrheit und möglicher Halbwahrheit und möglicher Lüge!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2012 um 01:14
@Eleies
Aber zugegeben, die Quellen, welche wahr sind und welche nicht, zu unterscheiden, ist schwierig.
Braucht auch Intuition, sowie bei Menschenkenntnis. Man kann auf die Nase fallen!


Anzeige

melden