@Billy73ich denke ,die Demonstrationen waren zumindest am Anfang nicht auf Revolution aus sondern auf Reformen.
Sie stießen allerdings auf einen Diktator mit dem Motto wehret den Anfängen. So entstand eine Spirale der Eskalation.
Mit dem Rest gebe ich Dir recht ,alle hatten sich mit Assad im Sinne einer Realpolitik arrangiert,sehe ich auch so.
Was nach Revolutionen besser wird .
Im Iran ist nichts besser geworden sondern schlimmer. Khomeini hat die Revolution und deren Ziele einfach betrogen. Man hat Teufel mit Beelzebub eingetauscht.
Lybien und Irak ,man muss natürlich Bedenken ,hier handelt es sich eigentlich um Kunstprodukte ,wo Ethnien und Stämme zusammenlebten ,die sich so nicht Grün waren oder Minderheiten eine Klientelpolitik betrieben und herrschten. Nach Beseitigung der Diktatur brechen solche Dinge auf und es wird längere Zeit brauchen ,ehe sich die Dinge entwickelt haben ggf auch die Staaten in kleinere Gebilde zerfallen. Was da besser ist ,ist schwer zu sagen.
Wenn Ägypten und Tunesien nicht aufpassen ,werden sie den gleichen Weg wie Iran nehmen.
Jedoch werden auch die Islamisten die wirtschaftlichen Probleme nicht lösen ,die zu diesen Aufständen führten. Da gibt es dann auch nur die Möglichkeit ,Repression oder es kommt etwas anderes.