@sasquatsch Es sind nicht nur 2 Parteien. Ja im Syrienkonflikt formieren sie sich dazu.
Aber schau mal..die Aussage: Sunnitisches Kalifat unter der Führung Saudiarabiens.
Ich bin mir sicher, die Sauds träumen davon... doch glaubst Du wirklich, Katar träumt auch davon?
Glaubst Du , Amerika träumt davon?
Von einem sunnitischen Kalifat das keine äusseren Feinde mehr zu fürchten braucht, da man ja den einzigen ernstzunehmenden Konkurenten Iran ausgeschaltet hat?
Ein Kalifat , das auf Sicherheitsgarantien des Westens scheissen kann?
Mit dem Feind in Form vom "Iran" macht man Saudiarabien abhängig.
Man muss dazu auch verstehen, wer hier einen Bund mit wem gemacht hat.
Zwei Parteien, die sich eigentlich gegenseitig als Teufel bezeichnen würden.
Das undemokratische zT. Menschenrechtsverachtende Saudiarabien mit dem sündigen Amerika, das den westlichen Lebensstil reprässentiert wie kein anderer.
Es war dieser westliche Lebensstil, von dem man sich abwenden wollte, weshalb man den Wahabismus gegründet hat.
Es gibt keinen Grund mehr für Suadiarabien, irgendwelche Zugeständnisse an die USA abzutretten, wenn sie keine äusseren Fenide mehr haben.
Wie wollen sie das vor den geistlichen des Landes rechtfertigen?
Die gegenseitige Abhängigkeit würde einer einseitigen weichen.. bei der der Westen alleine von Saudischem öl und immer wichtiger: Investoren abhängig wäre.
Darum sag ich auch, dass es für die USA nicht von Interesse ist, den Iran aus dem Spiel zu nehmen.
Es geht nur darum, den Iran unten zu halten... damit auch die andern unten bleiben.
Wenn der Iran die Bombe hat, dann hat sie kurz danach auch Saudiarabien.... und auch dann haben wir das selbe Bild.
Wer Atombomben hat, braucht keine Sicherheitsgarantien vom Westen.
Ja Saudiarabien arbeitet daran unabhängig zu werden... der Iran arbeitet daran... sie haben keinen Bock nur Spielbälle von Grossmächten zu sein.
Katar hat es schon beinahe geschafft das TV-Satelittenmonopol zu erreichen.
Doch ob die Grossmächte an der Unabhängigkeit dieser Staaten interesse haben, wage ich zu bezweifeln.
Darum denke ich auch, dass das Ziel des Westens kein vereintes Arabien ist... es ist auch nicht im Interesse Chinas oder Russland, die davon genauso profitieren.