Johncom schrieb:
Sollte Syrien fallen wird der Westen mit saudischer Hilfe dafür sorgen dass sich keine friedliche Demokratie entfaltet weil dann, wie in Irak und Afganistan fast täglich Bomben auf Marktplätzen hochgehen.
Taln.Reich schrieb:Also das war wohl eher darauf zurückzuführen, dass es in beiden Ländern haufenweise Spinner gab, die mit der Demokratie nicht zurechtkommen. Nicht wirklich darauf, dass man eine Destabilisierung wollte.
@Taln.ReichMit Sicherheit gibts Spinner in allen Ländern, aber die spinnen und werden nicht Terroristen.
Irgendein Blatt schrieb, 90% aller Anschläge oder Anschlagsversuche in den USA seien von dem eigenen Geheimdienst in Auftrag gegeben worden. Für einen Teil der in Deutschland 'gerade noch verhinderten' Anschläge ist Geheimdienstmitbeteiligung nachlesbar ( Sauerlandattentäter ). Auch die NSU Story wirft ein sehr schräges Licht auf diese staatlichen Mit-Kriminellen.
Man kann bisher das Wirken der Geheimdienste nicht öffentlich untersuchen. Man kann auch nicht beweisen dass der CIA und Mi6 in allen nahöstlichen Ländern V-Leute mit Sprengstoff und Geld ausrüstet.Ich vermute es aber.
robert-capa schrieb:warst du in bahrain? woher willst du wissen das die leute dort
unzufrieden sind und nicht von CANVAS aufgestachelt wurden? wie es in
den anderen ländern ja angeblich auch gemacht wurde. woher weiß du das
die iraner zufrieden sind?
@robert-capa Ich nur kurz in Bahrain.
Inder, Nepalesen, Filipinos. Die wenigen Einheimischen schienen mir elitär und die, die dort arbeiten unter Druck und bleiben verständlicherweise ruhig. - Ich habe nicht gesagt dass
da jemand von aussen aufgestachelt wird.
Im Iran war ich leider noch nicht, ein Freund aber. Der hat von
irgendwelchen politischen Spannungen gar nichts gemerkt. Jeder schien
frei zu reden. Anders als Bild, das unsere Medien malen.Selber unterhielt ich mich hier mit Exiliranern. Sie äussern manchmal Groll, aber scheinbar gehörten sie zu der besseren Klasse. Ein
studierter, der hier Taxi fährt schimpfte über sein Land: Die da wollen arm bleiben und beten, mehr nicht. Das klang verächtlich.
sasquatsch schrieb:Die USA würden sie bestimmt nicht Weiter bezahlen wenn sie in ungewüschtem Terrain operieren und so hat man schon eine gewisse Kontrolle über solche Gruppen.
Ja es ist unwahrscheinlich dass eine Regierung ein Programm finanziert, dass sie nicht kontrollieren kann. Das wär so als würde sie Renten auszahlen an Leute, die nicht mehr leben.