Bürgerkrieg in Syrien
31.07.2012 um 20:19Assad ist immer noch an der Macht oder ist er schon gefallen?
Abu_Nur schrieb:Wieso soll diese Stadt einen Aufstand veranstalten?Nun ja, vielleicht weil sie einen Krieg gegen die eigene Regierung führen müssen? Verwandte und Freunde verloren haben? Jeden Tag um ihr Leben fürchten müssen? Sag du es mir.
Syrian rebels acquire surface-to-air missileshttp://www.reuters.com/article/2012/07/31/us-usa-syria-missiles-idUSBRE86U1T920120731 (Archiv-Version vom 01.08.2012)
WASHINGTON | Tue Jul 31, 2012 7:40pm EDT
(Reuters) - Rebels fighting to depose Syrian president Bashar al Assad have for the first time acquired a small supply of surface-to-air missiles, according to a news report that a Western official did not dispute.
NBC News reported Tuesday night that the rebel Free Syrian Army had obtained nearly two dozen of the weapons, which were delivered to them via neighboring Turkey, whose moderate Islamist government has been demanding Assad's departure with increasing vehemence.
Indications are that the U.S. government, which has said it opposes arming the rebels, is not responsible for the delivery of the missiles.
But some U.S. government sources have been saying for weeks that Arab governments seeking to oust Assad, including Saudi Arabia and Qatar, have been pressing for such missiles, also known as MANPADs, for man-portable air-defense systems, to be supplied to the rebels.
In recent days, air operations against the rebels by Syrian government forces appear to have been stepped up, particularly around the contested city of Aleppo, making the rebels' need for MANPADs more urgent.
Precisely what kind of MANPADs have been delivered to Syrian rebels is unclear and NBC News did not provide details. Such weapons range from the primitive to highly sophisticated.
And even if the rebels do have the weapons, it is unclear whether they have the training to operate them effectively against Assad's air forces in the immediate future.
Reno27 schrieb:Wir wissen doch alle worum es in Syrien geht, keine politiscche Partei kümmert sich um irgendeine Minderheit und keiner will ein unterdrücktes Volk befreien, die Türkei schonmal garnicht. Es geht um Machtverhältnisse im Nahen Osten und darum mögliche Machtverschiebungen bestmöglich zum eigenen Vorteil zu bewerkstelligen.Ich glaube ,genauso stellt es sich dar . Das ist ein Konflikt zwischen der Türkei und den Golfstaaten auf der einen Seite ,wobei beide unterschiedliche Interessen verfolgen aber grundsätzlich geht es um den Hegemonialstatus und Iran und Russland . Ach ja ,USA natürlich auch ,wobei die eher die anderen vorlassen
Damit will ich nicht leugnen das Assad ein Tyrann sei, denn ein Land kann von aussen nur dann innerlich so stark destabilisert werden, wenn der Herrscher im jeweiligen Land sich genügend Feinde innerhalb der eigenen Grenze gemacht hat. Damit wollte ich nur sagen Politik ist Täuschung, wer etwas anderes denkt, der ist entweder dumm oder ist an Politik nicht interressiert.
Aldaris schrieb:Ich schätze mal, und ich kann mich ebenfalls nur auf Berichte verlassen, dass jeder Aufstand schnellstmöglich mit massiver Gewalt niedergeschlagen wird.Nicht wirklich, sonst haette Assad den Buergerkrieg jetzt wahrscheinlich gar nicht am Hals.
Das am Dienstag von Aktivisten auf Youtube veröffentlichte Video zeigt, wie bewaffnete Männer, die „Lang lebe die Freie Syrische Armee” rufen, gefangene mutmaßliche Mitglieder des al-Berri-Stammes auf einen Platz führen.bild.de
Die al-Berri-Familie gehört den Angaben im Video zufolge zu den gefürchteten Schabiha-Milizen, die für viele Morde und auch Massaker an der Zivilbevölkerung verantwortlich gemacht werden.
Wie die Assad-Familie gehört die Schabiha-Miliz (Schabiha bedeutet „Geister“) zur schiitischen Gruppierung der Alawiten.
Hassan Berri Bin Zino soll als Clan-Chef und Anführer der von ihm gebildeten lokalen Schabiha-Miliz die Tötung von 15 Aufständischen angeordnet haben.