Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 16:44
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst Diktaturen sind da fortschrittlicher?
Religionen können sich verändern...Diktatoren bleiben Diktatoren
Du strahlst ja rechet Zuversicht aus für etwas was in 1000 Jahre nicht stattfand. Und ich frag mich echt wo der unterschied ist zu einem diktierenden "politiker" und einem diktierenden Monarchen und einem diktierenden Geistlichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 16:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du strahlst ja rechet Zuversicht aus für etwas was in 1000 Jahre nicht stattfand.
1000 Jahre haben sich 'Religionen' nicht verändert? Erzähl mal.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 16:51
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:1000 Jahre haben sich 'Religionen' nicht verändert? Erzähl mal.
ajo der Konflikt von Mohameds Nachfolger ist wie alt?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 16:55
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber auch die Ortdoxen oder die KVE haben Strukturen.
Find ich interessant wie Du plötzlich die Struktur der Ortodoxen aufführen willst , jenen die ja bei anderen Themen sofort Strukturgeber von Putins gnaden waren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:02
@wichtelprinz

Ähh, wie viele Strömungen haben sich entwickelt? Nehmen wir mal Luther als Beispiel? Oder leben alle Muslime noch im Mittelalter?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:03
So mal wieder was aktuelles zum Thema:
Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat Russland vorgeworfen, in der nordsyrischen Provinz Latakia ethnische Säuberungen durchzuführen.

Russland wolle die turkmenische und sunnitische Bevölkerung von dort vertreiben, um einen sicheren Ort für syrische und russische Soldaten zu schaffen, sagte er vor Medienvertretern in Istanbul.
http://www.srf.ch/news/ticker


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:14
@Glünggi
na die nächste flutwelle kommt , und damit mein ich kein wasser .
heute war ja massenflucht angesagt umgebung homs unter UN aufsicht


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:17
@Aldaris
Wir sind aber nicht bei den Christen und bei Luther sondern wir sind beim religiösen Konflikt der seit mehr als 1000 Jahren im Islam stattfindet und man jetzt hellsehermässig meint der werde nächstens beglichen. Die Ereignisse das da mittlerweile in diesen Staaten wie Libyen oder dem Irak über die Strassenseite zum Nachbarn geschossen wird lässt aber nicht viel positives erahnen das es besser wird.

Und nein der Koran und die Bibel stehen genau noch so da wie sie verfasst wurden. Und es haben sich die Menschen und ihr Bezug geändert zu diesen Büchern aber nicht die Bücher und ihre Religion darin.

Und am Ende gehts immer darum an was ein Individuum glaubt. Egal ob an die individuelle Freiheit eines einzelnen Menschen und seinen Rechten glaubt oder an eine Gemeinschaft die über dem individuellen Interessen steht bis hin einer Staatsstruktur welche von einem Gott vorgeben sei.
Und natürlich werben alle darum die meiste Struktur zu bieten.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:24
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und am Ende gehts immer darum an was ein Individuum glaubt.
Eher, was ihm gelehrt wird...und da gibt es im Islam gewaltige Unterschiede...im Übrigen auch historisch gesehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:28
@wichtelprinz
ich mein nur, wenn der Islam immer schon so "radikal" gewesen wäre, weshalb existierten die christlichen Religionen, Alawiten usw. so lange im islamischen Kerngebiet?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:33
nun es gibt schon ein unterschied zum islam der hat keine reformationsprozesse durchgemacht das liegt auch darin begründet dass die schrift gottes worte sind und nicht wie in der bibel evangelien von jüngern geschrieben. mohammeds texte wurden ja angeblich von erzengel gabriel direkt eingeflösst .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:34
Alibiveranstaltung oder Umdenken?
Leider keine Aufzählung der Gruppen...hoffe mal nicht die "Blockparteien"
17 groups of the internal opposition in #Syria hold conference in #Damascus
https://twitter.com/sayed_ridha/status/674620936813830144


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:40
@canales
irgendwann geben diese Schriften aber dann auch nichts mehr her was den Glauben ans individuelle Menschenrecht plausibel begründen lässt.
Zitat von canalescanales schrieb:ich mein nur, wenn der Islam immer schon so "radikal" gewesen wäre, weshalb existierten die christlichen Religionen, Alawiten usw. so lange im islamischen Kerngebiet?
Ein Zentralregime sorgt für "Ruhe und Ordnung"? was natürlich sehr zynisch ist in anbetracht wie es das tut.

@smokingun
Denke auch das dies ein wichtiger Punkt war. Selbst für die Katholiken war der Einfluss der Luther Übersetzung unumgänglich. Auch die Figur Jesus und der Gleichheitsgedanke waren Impulse der einen unaufhaltsamen Prozess für die Individuelle Freiheit auslösten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:43
@wichtelprinz

Och, die Bibel ist auch nicht ohne...es hängt nicht unbedingt vom jeweiligen Buch ab.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n24-netzreporter/d/7733328/wenn-die-bibel-wie-der-koran-klingt.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:59
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Och, die Bibel ist auch nicht ohne...es hängt nicht unbedingt vom jeweiligen Buch ab.
Den kenn ich :D zeigt nur wie schlecht "Christen" ihr Buch kennen und wie gern genau diese Christen sich über andere erheben wollen.

Das ist aber ein anderes Thema was in den beiden Büchern für Sätze drin stehen und was bei der Reformation geschehen ist.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 17:59
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-wirft-russland-ethnische-saeuberung-in-syrien-vor-a-1066946.html#
Russland wolle Sunniten und Turkmenen aus dem Nordwesten des Landes vertreiben.
Das erklärt auch die Bombardierung der Kläranlagen und Baumwolldepots.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 18:02
@wichtelprinz

und der auschlgebendste punkt was zur wandlung unserer heutigen freien gesellschaft schliesslich führte war die zeit der aufklärung und die revolution gegen die herrschende klasse zu dem die priester eben auch gehörten dies führte dazu das die kirchen die macht abgaben und der glauben nicht mehr das zentrum der gesellschaft bildete . moderate gläubige sind im prinzip alle die ihre religion nur als ein teil aspekt des lebens sehen de fakto ist es die distanzierung die dazu führte .

die behauptung diese fundamentalen islamisten hätten nichts mit dem islam zutun ist weiter weg von der wahrheit als deren Ansicht sie seien diejenigen die den glauben vollumfänglich zelebrieren . das paradoxon zeigt sich auch deutlich darin das zwar zugestanden wird dass sie wie mohammed leben aber es dann in das mittelalter schieben .-- der koran besteht nur aus den suren mohammeds und es ist ihr prophet also ergibt das kein sinn zu sagen die seien keine moslems weil sie sich daran halten. übrigens diese schwertverse die sie gebrauchen wurden als letze suren mohammeds gemacht und sein vermächtniss ,die toleranten suren waren am anfang geschrieben und das unterscheidet sich auch zur bibel wo das alte testament der gewaltverherlichtesndte teil ist die mit jesus abnimmt. der koran prozess ist das gegenteil die zeitachse darin ist die zunahme und das liegt an mohammeds kriege die später sich verstärkten

nur so am rande


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 18:04
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Den kenn ich :D zeigt nur wie schlecht "Christen" ihr Buch kennen und wie gern genau diese Christen sich über andere erheben wollen.
Oder, wie sehr die Interpretation ausschlaggebend ist...mit der Bibel in der Hand wurden ja auch "Hexen" verbrannt oder Personen, welche eine andere Glaubensrichtung vertraten.
Ist also reine Interpretation...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 18:21
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ist also reine Interpretation...
Ja damals wurde die Interpretation eben gesteuert in dem man die Bibel nur in einer Sprache hielt welche die einfachen Menschen nicht verstanden. Ab dort wo sie jeder verstehen konnte durfte jeder selber entscheiden ob die Interpretation der Kirche und die von einem selbst übereinstimmten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 19:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und nein der Koran und die Bibel stehen genau noch so da wie sie verfasst wurden. Und es haben sich die Menschen und ihr Bezug geändert zu diesen Büchern aber nicht die Bücher und ihre Religion darin.

Und am Ende gehts immer darum an was ein Individuum glaubt.
Was willst du mir denn jetzt sagen? Dass sich Religionen nicht geändert haben, weil die Bücher nicht umgeschrieben wurden? Nein, Religionen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Selbst wenn der Kern als solcher besteht, so mussten sie sich gezwungenermaßen oder freiwillig an die Veränderungen anpassen. In manchen Teilen der Erde hat das weniger funktioniert, in anderen mehr. Ich gebe dir nur dahingehend recht, dass sie sich nicht verändert haben in Bezug auf die Bücher, worauf sie basieren.


Anzeige

1x zitiertmelden