Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mehr als ein paar Terroranschläge bringen die nicht hin in Europa.
mehr bringen sie nicht hin?!?
das ist bereits zuviel!

auch das folgende haben sie bereits "erledigt"
Artikel vom 19.02.2015 - einhalbes Jahr ist vergangen und da sind sie: nicht 500.000 sondern bald doppelt so viele Flüchtlinge, wenn auch nicht alle vor dem IS und seinen Terrorauswüchsen geflohen sind.



Terroristen nehmen Italien ins Visier "Boote mit 500.000 Flüchtlingen": IS will Europa mit Migranten überfluten
Die Terrormiliz Islamischer Staat droht mit einer „psychologischen Attacke“ gegen den Westen: Im Falle einer militärischen Intervention in Libyen werde Europa mit einer halben Million Migranten überflutet. Das berichtet die englische Zeitung „Daily Mail“. Der IS habe demnach angekündigt, die 500.000 Flüchtlinge gleichzeitig in hunderten Booten auf das Meer zu schicken. In Italien publizierte Transkripte von Telefonaten würden dies belegen.

Wenn die Terroristen ihre Drohung tatsächlich wahrmachten, würden zahlreiche Flüchtlinge ertrinken. Die Rettungskräfte wären mit derartig hohen Zahlen hoffnungslos überfordert. Außerdem fürchten die Behörden Aufstände in europäischen Städten.

Laut IS-Briefen, die die Anti-Terrorgruppe Quillam gesehen haben will, plant der IS, erst die Kontrolle in Libyen an sich zu reißen. Anschließend wollen die Terroristen, getarnt als Flüchtlinge, das Mittelmeer überqueren, schreibt „Daily Mail“.

[/ZITAT http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/terroristen-nehmen-rom-ins-visier-erster-schritt-is-will-europa-mit-fluechtlingen-ueberfluten_id_4487068.html

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:05
Zitat von lawinelawine schrieb:der Konflikt zw Shiiten und Sunniten, zwischen "Alltags"Moslems und Radikal Fundamentalistischen Ismalisten ist real
dazu kommen Stammeskonflikte, Alleinherrscheransprüche, Kampf gg die Ungläubigen...
Proxywerkzeuge - bleib mir fern mit dem Gelaber!
Tja, dein Sache was du glauben willst. Aber der IS hat ja nicht wirklich eine Chance außer dort wo er Sympatisanten hat. Und das beschränkt sich auf Sunnitengebiete.


Der IS ist eben ein Werkzeug der Sunniten, die Shiiten haben ihre Werkzeuge.

zb im Jemen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Aber dass die Europa besetzen könnten in den nächsten 500 Jahren bezweifle ich stark.
das sowieso nich... wenn ich mir überlege, was alles an Maschinerie in Bewegung gesetzt werden würde um die aufzuhalten, wennse erstma an der Türe klopfen sozusagen.... da fass ich mir schon an den Schädel und denke, wieso erst warten macht das jetzt. Hilft auch beim Flüchtlingsproblem ein wenig


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ach ich rechne schon mit ein paar Anschlägen... ich mein die Jungs haben 10x mehr Manpower als AlKaida. Von daher hatten wir bislang enormes Glück. Aber dass die Europa besetzen könnten in den nächsten 500 Jahren bezweifle ich stark.
sind wir noch im Thread oder bei einem obskuren Browerspiel?

Also sowas wie der IS kann keinen Klassischen Krieg führen. Denn dadurch wird er anfällig. Ich meine was passiert wenn sowas auf Profis Trifft, sah man in Mali.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:08
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber der IS hat ja nicht wirklich eine Chance außer dort wo er Sympatisanten hat. Und das beschränkt sich auf Sunnitengebiete
Hitler hatte auch nur ein "paar Anhänger" - anfangs.
was daraus wurde, du erinnerst dich??


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:16
Zitat von lawinelawine schrieb:Hitler hatte auch nur ein "paar Anhänger" - anfangs.
was daraus wurde, du erinnerst dich??
ja hat sich den Hund und die Frau in den Tod gerissen... klingt fair


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:17
@lawine
Selbst wenn alle Flüchtlinge auf der ganzen Welt nach Deutschland fliehen würden, hätte Deutschland noch mehr Deutsche als Flüchtlinge...und das ist nur Deutschland... Europa ist noch n bisserl grösser.

Flüchtlinge lassen sich auch von Regionalmächten instrumentalisieren. Erdogan verhandelt auch mit Europa über finanzielle Zuwendungen bezüglich Flüchtlingen. Und er ist sich seiner vorteilhaften Position bewusst.

Sollen sie halt mit den Booten rüberkommen , diese IS... ändert nichts daran, dass sie Europa nicht besitzen werden können. Wenn sie das über den Zuzug von muslimischen Menschen machen wollen, dann würde ich wie gesagt mit min 500 Jahren intensiven "vögelns" rechnen, bis sie eine ernsthafte Gefahr sind. Und da sind Sprengstoffgürtel ums Gemäch nicht förderlich.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:18
Zitat von lawinelawine schrieb:Hitler hatte auch nur ein "paar Anhänger" - anfangs.
was daraus wurde, du erinnerst dich??
Oh mann, lern Geschichte. Hitler hatte wohl mehr als ein paar Anhänger. Der Vergleich zum IS hängt ungemein, weil Hitler schon in seinem Wesenkeine Abergläubische Neoludit war.

Das zeigt mir nur das du weder das 3 Reich/2 Weltkrieg" als auch die Situation in Syrien richtige beurteilen kannst.

Mehr Informieren über längere Zeiträume.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:20
@Fedaykin

am 05.06.2015 veröffentlicht:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-sunnitische-staemme-im-irak-schwoeren-baghdadi-treue-a-1037268.html
der Kampf gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" lässt sich militärisch allein nicht gewinnen - das betonen die USA und ihre Verbündeten immer wieder, zuletzt auf einer Anti-IS-Konferenz in Paris. Die Dschihadisten müssten politisch besiegt werden, etwa indem sich die Muslime in den vom IS bedrohten Gebieten den Dschihadisten entgegenstellen.

Doch die Realität sieht anders aus: Die Terrormiliz ist nicht nur militärisch auf dem Vormarsch, sie feiert nun auch einen wichtigen politischen Erfolg. Dutzende Vertreter sunnitischer Stämme im Irak haben dem selbsternannten Kalifen des IS, Abu Bakr al-Baghdadi, in den vergangenen Tagen ihre Treue versichert.
dummerweis stehen die Moslems NICHT auf gg die Dshihadisten. der Dshihad gehört zu ihrer Religion
zu welcher Glaubensrichtung die in Europa lebenden Muslime gehören, dürfte dir bekannt sein?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:30
@lawine
Hitler hatte immerhin 30% und seine Ideologie war Gesellschaftskonform, wenn man Deutscher war .. Europa hat einen Anteil von knapp 7% Muslimen... und davon praktizieren gerade mal 25% ihren Glauben. Eine muslimische Ideologie hats hier sehr schwer. Es ist schon schwer den eigenen Nachwuchs auf Linie zu halten und nicht in den Strom westlicher Verführungen geraten zu lassen.
Die IS Ideologie ist schlicht nicht Massentauglich.... nichtmal bei Muslimen... und sie hätte auch bei den sunnitischen Muslimen im Irak keinen Zuspruch hätten sie eine (vernünftige) Alternative.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:31
@Fedaykin

Justin Bieber hatte auch Fans..was ist aus dem geworden ? muahahaha :troll:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn sie das über den Zuzug von muslimischen Menschen machen wollen, dann würde ich wie gesagt mit min 500 Jahren intensiven "vögelns" rechnen,
ich gehe nicht von der VT "Bevölkerungsaustausch" aus - das ist wahrlich keine Gefahr :)

das Problem Terrorismus ist ein weltweites Problem, dafür brauchts nur ausreichend Anhänger in den jeweiligen Ländern.

dass Einschüchterung durch Terror wirkt, sieht man ja an der derzeitigen Politik sehr deutlich


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:40
@lawine
Ja ok, Terror ist eine reale Gefahr. Da bin ich mit Dir einig.
Aber Du schriebst halt , dass der Weg nach Europa für die IS offen sei, wenn die türkischen Kurdengebiete fallen... und das tönte halt nach Besetzung Europas. Und das bezweifle ich halt sehr stark, dass die sich hier einnisten können.
Aber ja klar Terroranschläge sind zu erwarten... aber dafür brauchts kein "Versagen" der Türkei. Das ist auch möglich wenn man in einer Höhle in den afghanischen Bergen sitzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 13:41
Zitat von lawinelawine schrieb:dass Einschüchterung durch Terror wirkt, sieht man ja an der derzeitigen Politik sehr deutlich
Terrorismus ist halt was Spektakuläres...das ist ja auch deren Absicht, um sich als DIE Gefahr schlechthin darzustellen...stinknormale Kriminalität fordert schon mehr Opfer, unabhängig davon obs Leben oder Vermögen ist

Ignorieren kann mans natürlich nicht, nur wird dem zuviel Bedeutung beigemessen....wo doch effizientere Kriminalistik deutlich mehr Sicherheit schafft als Antiterrormaßnahmen (die sicherlich sein müssen) und irgendwelche Lippenbekentnisse... aber das driftet ins Allgemeine und somit ins OT ab


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:00
der Kampf gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" lässt sich militärisch allein nicht gewinnen - das betonen die USA und ihre Verbündeten immer wieder, zuletzt auf einer Anti-IS-Konferenz in Paris. Die Dschihadisten müssten politisch besiegt werden, etwa indem sich die Muslime in den vom IS bedrohten Gebieten den Dschihadisten entgegenstellen.
t
Jo, auch das muss man schon richtig lösen können.

Wie in Afgahnistan und anderen Konflikten dieser Art gewinnt man nicht einfach indem man die Kämpfer in ihren Kerngebiet aussschaltet

Denn man muss ihnen auch die Sympatien entziehen, was in Syrien sich schwer gestaltet solange der Konflikt herrscht und damit auch die Willkür.

Vor allem solange die Regionalmächte den IS eben als Werkzeug benutzen und erhalten.

Daraus kann man aber eben nicht folgen das der IS in Klassischer Kriegsmanier in Europa einfallen kann oder in Stabile Nachbarländer.

Da machst du dir zuviel Panik.
Zitat von lawinelawine schrieb:dummerweis stehen die Moslems NICHT auf gg die Dshihadisten. der Dshihad gehört zu ihrer Religion
zu welcher Glaubensrichtung die in Europa lebenden Muslime gehören, dürfte dir bekannt sein?
Naja nicht jeder Anhänger einer Religion wird automatisch Djihadist. Und als Moslem in Europa ist man nicht direkt betroffen. Das dort der Widerstand eher gering ist liegt in den Erfahrungen der doritgen Bevölkerung begründet. Sie sind seit mehreren Generationen daran gewöhnt Autorität hinzunehmen. Bleiben also nur die Extremisten die sich erheben. Weswegen die gemäßigten bei den Bewaffneten Gruppen auch nur eine Teilkraft darstellen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:00
@Glünggi
Aber Du schriebst halt , dass der Weg nach Europa für die IS offen sei, wenn die kurdischen Kurdengebiete fallen.
nennen wir es nicht "Besetzung Europas" sonden "Unterminierung Europas"

ZB ein "Austausch" /"Wandern von IS Unterstützern" über eine mehr oder weniger grüne Grenze mit der Türkei würde leichter wenn die Kurdengebiete fallen sollten
bei dem , was Erdogan in der Vergangenheit an Unterstützung für den IS gezeigt hat kein wirklich beruhigender Gedanke....
mir ist bewusst, dass die Menschen in der Türkei zu Teilen sehr westlich und wenig islamistisch-fundamentalistisch eingestellt sind.
Würde sie das auch durchhalten, wenn der Fundamentalismus zunimmt??
Erdogan steht nicht für eine säkuläre Türkei
den IS als regionale Kraft zu bezeichnen, geht an der Realität vorbei. Der IS erstrebt nach eigenen Worten mehr als ein Kalifat im Nahen Osten, leider.
dazu :
Der Weg zum extremen Islamismus ist online häufig nur einen Mausklick entfernt. Die IS tritt in ihrer Öffentlichkeitsarbeit professionell auf und ist sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Sie verbreiten virale Videos und Bilder in denen der Glaubenskampf mit popkulturellen Elementen glorifiziert wird und junge Muslime zur Teilnahme am heiligen Krieg aufgerufen werden.

Das Versprechen ist der Weg ins Paradies und die Erfüllung eines göttlichen Auftrags. Drastische Darstellungen von Gewalt, Angstappelle und Anstachelungen durch klar umrissene Feindbilder sollen die jungen Internetnutzer zur Ausreise nach Syrien motivieren. Die Jugendlichen folgen daher dem Ruf der IS und unterstützen diese sowohl als Kämpfer, als Öffentlichkeitsarbeiter oder als sogenannte Dschihad-Bräute. Junge Mädchen, bisweilen sogar minderjährige, reisen in die Kampfzonen aus um den Kampf mit einer Heirat von Dschihadisten zu unterstützen
https://www.lpb-bw.de/islamischer-staat.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:09
Was der IS so Verbal anstrebt ist eine Sache. Nur nicht kompatibel mit der Realität.

Ein Paar Kurden und 2 Tonnen alte BW Waffen haben eine ganze Offensive abgeschmettert.

Der IS kann nur die Bombenschiene Fahren, aber damit wird er kaum weiterkommen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:12
@lawine
In der Türkei hat der IS wenigstens ne Basis in der Bevölkerung, aufgrund der Konfession. Wie gesagt kann sie sich evt auch etwas in Bosnien festsetzen, weil das auch ein islamisch geprägtes Land ist. Aber in Europa fehlt ihnen einfach eine vernünftige Basis.
Wenn ich nach Irak und Syrien blicke, dann schafft sie es dort auch nur in diesen Gebieten die konfessionell auf ihrer Linie sind...und dies auch nur weil sich diese Leute dort von allen alleingelassen fühlen und die IS dieses Vakuum füllt... oder zumindest versucht.
Terroristen können auch ohne Flüchtlingswelle zu uns gelangen... zbsp mit einem Architekturstudium in Hamburg ;) Klar ist es im Moment etwas einfacher... aber ändert nichts an der Tatsache, dass sie ausser Terror in Europa nichts erreichen können...und wenn sie es damit übertreiben, werden sie genug damit zu tun haben ihre Heimat zu verteidigen... weil dann im Westen die Hemmungen fallen.
Wir hier im Westen sollten uns in erster Linie Sorgen um eine Radikalisierung unserer Gesellschaft machen. Weil wir haben auch unsere eigenen radikalen und die haben im Gegenatz zur IS in der Gesellschaft eine Basis.
Wenn die IS etwas erreicht mit den Terroranschlägen dann dass wir uns auch radikalisieren... doch dann ist der Traum eine europäischen Kalifats endgültig ausgeträumt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:12
es ist längst mehr als ein Bürgerkrieg i.e.S. in Syrien im Gange

es ist eine Eroberung in Folge eines Bürgerkriegs

meine bescheidene Meinung zum Thema

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der IS kann nur die Bombenschiene Fahren, aber damit wird er kaum weiterkommen.
lös dich mal von deiner militärischen Denkweise

das Instrumente des IS sind neben waffen eine menschenverachtende religiös verbrämte Ideologie. die Religionsgesetze musste der IS nicht erschaffen, die sind in den Köpfen der Menschen seit Jahrhunderten verhaftet.

WEnn der IS die Sharia brutalsmöglich umsetzt, dann kannst du das mit deinen militärischen strategien nicht verhindern
was in den Köpfen der Menschen als Ideen/Glaube/Wahn festsitzt, kannst du nicht militärisch beseitigen

ein Demokratieexport/der Export von westlichen Werten, Waffen und Kultur hat nichts als das Gegenteil erbracht: nämlich die zunehmende Radikalisierung und Islamisierung

und das kann jederzeit auf die Glaubensbrüder in Europa überschwappen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:15
Zitat von lawinelawine schrieb:etwa indem sich die Muslime in den vom IS bedrohten Gebieten den Dschihadisten entgegenstellen.
wie bescheuert ist die Aussage denn...genau deinem Schwert entgegen halt ich mit blankem Hals dagegen.... vorher bitte desinfizieren... holt man sich sonst voll die Pest ins Haus
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie in Afgahnistan und anderen Konflikten dieser Art gewinnt man nicht einfach indem man die Kämpfer in ihren Kerngebiet aussschaltet
in die Bedeutungslosigkeit katapultieren reicht für den Anfang

der Afghanistan Krieg hat ja auch der UdSSR ne Menge gekostet.... personell, materiell und moralisch auch noch (im Sinne von: man hat moralische Bedenken völlig abgelegt) und brachte nichts...Terror gegen Terror war da nichtmal zutreffend, die Afghanen haben ja rein militärische Ziele/Objekte angegriffen und nicht irgendwelche russischen Dörfer eingenommen und dann Zivilisten massakriert


So gesehen ist es heute eine ganz neue Dimension was da überall am Kochen ist (bevor etz einer mit Stnger kommt...jaaaa Ruhe ich weiss schon was da ablief lenk nich ab)


Anzeige

1x zitiertmelden