Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 13:44
Ich weiss nicht, wie @fsk18 schon sagt es ist nicht einfach den Reportern, die nicht vor Ort aber ihr "Wissen" als Nachtrichten verkaufen ,gleich zuzunicken?
Als ich mich eine zeitlang auf Malta befand, traf ich auf viele libysche Studenten.
Natuerlich kann man die BRD nicht mit Libya vergleichen.
Doch die Meinungen waren nicht anders als wuerde man ebenso fragen was einige Deutsche von Merkel halten und wieviele sich einer Demo anschliessen würden um die Regierung zu stürzen auf Grund der Unzufriedenheit, Arbeitsloigkeit, soziale Ungerechtigkeit, hohe Lebenskosten, schwafelnde Politker die vom lobbyismus abhaengig sind etc. pp.

Die Reporter vor Ort können natuerlich ebenfalls pro Gaddafi sein. Was dann mehr Recherche ueber die Reporter verlangt.

Sicherlich ist Gaddafi, u.a. Gruender der Afrikanischen Union, auch eine fragliche Person, fuer viele ein blutruenstiger Diktator, fuer andere ein Garant fuer saekulare Stabilitaet.

Es ist vieleicht auch interessant sich die opposition zu betrachten, sprich Regimgegner. Dazu auch LNA libysche (libysche national armee )und NFSL (nationale front zur rettung libyens) die schon Gaddafi versuchten zu stuerzen.

Dann die ebenfalls repraesentierte Muslimbruderschaft .

LIFG (libyschen islamischen kampfgruppe ) die das Gaddafi Regime fuer unislamisch empfindet.

LNSF (libyschen National Salvation Front )die militaerisch und diktatorische Regierungen ablehnt und fuer eine demoktratische verfassung steht.

Studentenbewegungen, NCLO ( Nationalkongress der libyschen Opposition ) ... .


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 13:55
@buddel

Nein natürlich protestiert die lybische Straße.

Aber dass ganze Städte in die Hände der "Demonstranten" gefallen sein sollen, zeigt doch, dass das nicht nur unbewaffnete Demonstranten nach dem Muster Tunesiens und Ägyptens sind.

+ Mgl. proben auch die Deserteure den bewaffneten Aufstand.

Hier sieht man wieder einmal, welchen Verdienst Al- Jazeera in Tunesien, mehr aber noch in Ägypten geleistet hat. Wenn sie dort nicht ständig präsent gewesen wären, hätten die Milizen und Schlägerbanden Mubaraks ein ähnliches Massaker angerichtet.

Warum Al- Jazeera allerdings in Lybien weniger präsent ist, bedarf ebenfalls einer Erklärung. Für den Sender, der eine Art panarabischen Nationalismus vertritt, ist Lybien schlicht und ergreifend nicht so wichtig wie Ägypten.

Bei den Eilmeldungen finden sich bsp. auch Meldungen von anderen Schauplätzen. Während der ägyptischen Aufstände drehte sich ALLES um Ägypten, 24 Stunden lang.

So segensreich die Präsenz des Tyrannenschrecks Al- Jazeera teilweise auch ist - es ist irgendwie beunruhigend, welche Macht die Medien ausüben können.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 14:01
Zitat von buddelbuddel schrieb:oder vermutest du gar nur stammesmachthabereien hinter dem allem ?
Das ist wohl anzunehmen. Jedenfalls mischen da mehrere Kräfte mit die auf organisierte Paramilitärs zurückgreifen können. Oder hat jemand mal von einem Bürgerkrieg ohne Armee gehört, wo ganze Städte übernommen werden?

Es gibt da also zentralisierte Organisationen und um was es denen geht sollte wohl klar sein.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 14:44
UffTata

So ist es
Demonstranten haben eigenen Angaben zufolge die Stadt Bengasi unter ihre Kontrolle gebracht, mehrere Einheiten der Streitkräfte stellen sich auf ihre Seite.
Aha Demonstranten bringen eine Stadt gegen bewaffnete Söldnertruppen und (immer noch) die Mehrheit der regulären Militärs "unter ihre Kontrolle".

Wie soll das bitteschön gehen?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 16:12
Ich bin irgendwie sehr überrascht das Gadaffi so schnell weg vom Fenster ist....
Ich hätte gedacht er hält länger durch als Mubarak, eventuell hätte ich ihm sogar zugetraut das er das durchsteht....

Aber generell finde ich gut was da im nördlichen Afrika zur Zeit geschieht... Weiter so!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 16:55
HAHA dieser Affe Gaddafi redet gerade Live im Fernsehen. Der macht sich lächerlich man, er kann nicht mal 2 Sätze gerade aus sprechen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 16:58
hier live

http://english.aljazeera.net/watch_now/


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:26
@Spartacus

unfassbar was der für ein müll labert, dagegen waren die reden saddams 2003 ja noch harmlos


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:39
@robert-capa

WUahaha der Gaddafi redet echt so ein mist! :D Der ist ja schlimmer als Göbbels.
Der redet immernoch, schon fast seit einer Stunde, echt Unfassbar!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:43
@Spartacus
das erste kriegsschiff ist auf dem weg, eine britische fregatte.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:46
@Spartacus
ich glaube heute nacht wird gaddafi gnadenlos zurückschalgen


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:47
was glaubt er denn wer ihm diesen mist abkauft?
was er so gesagt haben soll:

"Jeder, der die Verfassung untergräbt, wird zum Tod verurteilt." Anmerkung der Redaktion: Libyen hat offiziell gar keine Verfassung.
"Ich habe noch nicht einmal den Befehl gegeben, Gewalt einzusetzen."
"Ich habe kein Geld, ich habe keinen Palast. Ich will, dass alles den Menschen gehört."
"Ihr seid Millionen, die anderen (Demonstranten) sind nur Dutzende."
"Das Öl gehört euch, nehmt euren Anteil und macht damit, was ihr wollt."

http://www.20min.ch/news/dossier/tunesien/story/Gaddafi-will-als-Maertyrer-sterben-18662754


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:54
@switchy

ich lach mich kapput. laut gaddafi hat clinton einen aufstand in den usa mit panzern niederschlagen lassen!


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:57
@robert-capa

:D . Ich habe schon immer an seinem Verstand gezweifelt, aber jetzt scheint er ja nur noch wirr zu labern.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:57
ist der nüchtern?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 17:58
hahahahahahahaha

Das ist das lustigste was ich seit langem gesehen hab.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 18:00
nur noch ein clown der typ ..... kann jemand die gefahr seiner söldnertruppen abschätzen ?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 18:00
zu schade das die usa ihn in den 80ern nicht umgenietet haben


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 18:01
Ich schaue gerade Al Jazeera, sogar die haben den Ton einfach ausgemacht und reden im Studio weiter mit Experten, während Gaddafi im rechten Bild weiter quatscht. HAHAH da sist so geil.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

22.02.2011 um 18:01
@waage

wenn es afrikanische söldner sind dann wird es ein gemetzel wie in ruanda geben, die tun für geld alles


melden