Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?
02.07.2008 um 14:17Unsere Nationalhymne ist genau die richtige! Wer sich am Text stößt, dem empfehle ich ein wenig Nachhilfeunterricht in deutscher Geschichte und Literatur...;)
zaphodB. schrieb:"jetzt wird wieder in die Hände gespuckt..." von der EAVdas war Geier Sturtzflug, ehrenwerter Herr Präsident... ;)
Goodbye Johnny ist ein Lied, das von Hans Fritz Beckmann (Text) und Peter Kreuder (Musik) für den Abenteuerfilm Wasser für Canitoga (1939) geschrieben und dort von Hans Albers interpretiert wurde.Wikipedia: Goodbye Johnny
An der Melodie des Liedes entzündete sich in den 1950er-Jahren eine Kontroverse.
In westdeutschen Zeitungen wurde geschrieben, die Hymne der DDR, Auferstanden aus Ruinen (Text: Johannes R. Becher, Musik: Hanns Eisler) sei ein Plagiat von Goodbye Johnny. In der Tat gleichen sich die ersten neun Töne der beiden Melodien.
Jedoch könnte man hierfür auch gemeinsame Vorbilder finden, beispielsweise den Anfang des Liedes Freudvoll und leidvoll aus Ludwig van Beethovens Musik zu Goethes Trauerspiel Egmont. Ob Hanns Eisler bewusst zitiert oder kopiert hat, ist, da er sich selbst nicht dazu geäußert hat, nicht mehr feststellbar.
Das Anliegen des Rechtsvertreters von Peter Kreuder, dem Plagiatsvorwurf nachzugehen, verfolgte die angeschriebene österreichische Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger letztlich nicht weiter. Von Kreuder selbst gibt es keine Aussagen zu diesem Sachverhalt.
knopper schrieb:Was kann die Hymne für Stasi-Repressialien?Es ist eine Frage der Symbolik. Was kann das Hakenkreuz dafür, von den Nazis missbraucht worden zu sein. Oder die ausgestreckte Rechte.
Ich finde man sollte es schon irgendwie trennen.....
Grenox schrieb:Erklär mir mal was deiner Meinung nach die erste Strophe des Deutschlandliedes für eine Bedeutung hat.Warum?
Deutschland, Deutschland über alles,Ja, wo sind denn Maas, Memel, Etsch und Belt? Das Problem ist, dass man mit diesen vier Flüssen gleich mal 6 Nationen direkt ans Bein pisst.
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
Fichtenmoped schrieb:Ja, wo sind denn Maas, Memel, Etsch und Belt? Das Problem ist, dass man mit diesen vier Flüssen gleich mal 6 Nationen direkt ans Bein pisst.Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was das mit meiner Aussage zum Symbolcharakter einer Nationalhymne zu tun hat.
kleinundgrün schrieb:Es ist eine Frage der Symbolik. Was kann das Hakenkreuz dafür, von den Nazis missbraucht worden zu sein. Oder die ausgestreckte Rechte.Warum ich auf Basis dieses Beitrages zu einer Interpretation der ersten Strophe des Deutschlandliedes aufgefordert werden kann, ist mir nicht so recht klar. Wenn man mir die Motivation dar legt, versuche ich mich gerne daran - nur möchte ich vorher wissen, worauf das hinauslaufen soll.
Symbole stehen eben stellvertretend für Systeme und damit auch für deren Problematiken.