Braucht Deutschland eine neue Hymne?
05.07.2013 um 17:26@Kc
Aber wie @OddThomas schon sagt: Keine deiner Kritikpunkte trifft auf die deutsche Hymne zu.
Kc schrieb: ,,...von der Maß bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt..."Das waren aber nie Gebietsansprüche, sondern die damalige Vorstellung (auch dem Selbstverständnis weiter Teile der Bevölkerung nach), was "deutsch" sei. Von Gebietsansprüche eines Landes kann man wohl kaum reden, wenn es das Land damals noch garnicht gab.
Kc schrieb:Das eine ist natürlich offensichtlich überlebt, weil Deutschland nicht mehr diese Ausdehnung hat.Da gebe ich dir allerdings recht.
Kc schrieb:nd das andere ist aus meiner Sicht zu sehr durch den Missbrauch der Nazis belastet, weil da fast zwangsläufig die Verbindung zu nationalistischer oder gar rassischer Überlegenheit gezogen wird.Und gerade das wäre kein Grund für mich. Gerade WEIL es von den Nazis uminterpretiert wurde, sollte man aufhören, ihnen das Wort zu reden und diese Falschinterpretation weiterzuverbreiten.
Aber wie @OddThomas schon sagt: Keine deiner Kritikpunkte trifft auf die deutsche Hymne zu.
interrobang schrieb:Die Melodie wurde doch dreist geklaut. o_O Ich wüsste nicht das Deutschland dafür gezahlt hätte...Stand für die Melodie nicht ein kroatisches Volkslied Pate? Meine mich an irgendsowas zu erinnern. Insofern müsste Hydn auch zahlen. Bzw. Österreich auch, schließlich war es ja mal die Kaiserhymne. ;)