robert-capa schrieb:die leute sahen das nicht lockerer, die kriegsverbrechen haben sie nicht die bohne interessiert.
richtig. man hatte ganz andere Sorgen. Nämlich erstmal aus der Scheiße rauszukommen.
natürlich wußte man, wer Nazi gewesen war und wer nicht im Ort, die haben sich ja auch im Dritten Reich auffällig genug aufgeführt.
Die ganz hohen Tiere haben Selbstmord begangen bzw. wurden in Nürnberg abgeurteilt, der Rest: naja, sagte man, was soll man auch mit ihnen tun?
Männer waren knapp, da viele gefallen, und so brauchte man sie halt auch in der neuen Bundesrepublik wieder (in der DDR übrigens auch, da war man auch nicht so zimperlich).
Die Entnazifizierung der Allierten war natürlich ein Witz, das wußte jeder, denn die haben auch erkannt, daß sie nicht alle Nazis aufhängen und einsperren konnten. Die brauchten ja auch Deutsche, die den Laden wieder zum laufen brachten und ERfahrung hatten in der Verwaltung und überall sonst auch. Waren natürlich ein Haufen Nazis drunter, logisch, aber eine Alternative gab es nicht.
robert-capa schrieb:jetzt mal im ernst die aufarbeitung kam erst viel später.
richtig.
Die Jahre nach dem Dritten Reich war es kein Thema, und nachher war ich schon zu alt. Also an mir ist das irgendwie komplett vorbeigegangen mit der Aufarbeitung.
Aber ich alter Sack bin für die Aufarbeiter auch nicht die Zielgruppe.