kiki1962 schrieb:es gibt nicht "den" kommunisten - fängt mit prioritäten an, mit befindlichkeiten, wertigkeiten - es gibt keine "einheitsmenschen"
Richtig !
Aber das hat
@instinct auch nicht behauptet.
Da er nun nicht mehr mitdiskutieren kann oder will (?), möcht ich nochmals auf Kropotkin hinweisen.
Eigentlich hat ja
@instinct hier alles schon im Detail beschrieben.
Ich hatte ihm ja schon mitgeteilt, dass ich an einigen Begriffen, wie z.B.
"Syndikalismus"
"Kommunismus"
"Anarchismus"
und ... ja sogar "libertär"
Anstoß nehme.
Diese Begriffe sind einfach durch Missbrauch ein für alle Mal zerstört.
Vielleicht hätte die Umfrage so aussehen müssen:
----------------------------------------------------------------------------------------------
*Gesellschaftsentwurf nach Kropotkin*autoritärer Kommunismus
*kein Kommunist, kann mich jedoch mit
Kropotkins Idealen anfreunden.
*kein Kommunismus, bin jedoch autoritär
----------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht hätten dann einige User mehr verstanden, worum es in diesem Thread eigentlich gehen sollte,
bzw. hätten sich einige User mehr mit Kropotkin, Anarchismus, Syndikalismus und "libertär",
kurz - dem Thema auseinandergesetzt.
Um "einheitsmenschen" geht es garantiert nicht - es geht im Gegenteil um größtmögliche InFreiheit für all jene, denen gegenseitige Hilfe und Mitmenschlichkeit am Herzen liegt und um die endgültige Abschaffung jeglicher Form von Versklavung.
Die Individualität steht dem in keiner Weise im Wege !Ich bin einfach der Meinung, diese Diskussion scheitert am unglücklicherweise geschichtlich geschehenen Missbrauch dieser Begriffe und daran,
dass diese Diskussion unserer Zeit offensichtlich viel zu weit voraus ist.