Heide_witzka schrieb:Wer keinen Schwarzen oder keine Kopftücher in seinem Betrieb sehen will pflegt ja ein irrationales Vorurteil.
Dass sich das bei Gegenüberstellung in Luft auflöst dürfte mehr als selten sein.
Wer ein richtiger Rassist ist nicht. Aber wer nur einige Vorurteile hat und grundsätzlich sich durchaus vorstellen könnte, eine Minderheit einzustellen, bei dem ist das anders.
Wenn du dir normalerweise vielleicht bei der Frau mit Kopftuch denkst "weiß nicht, am Ende will die irgendwas nicht machen und wir direkt schwanger", aber dann legt die ein Hammer interview hin und du verstehst dich gut mit ihr, dann überdenkst du das nochmal.
Wenn du nur das Bild siehst, ist das anders. Oder sogar nur den Namen liest bei manchen. Ich kenne das vom Mieten und Vermieten so. Meine ehemalige Vermieterin war sogar eine ziemliche Rassistin. Die hat Schwarze und Türken so ziemlich kategorisch abgelehnt als Mieter. Trotzdem hatte ich einen schwarzen Nachbarn. Warum? Weil die den kannte um zwei Ecken und ihn sympathisch fand.
Menschen funktionieren nicht so in schwarz weiß, dass sie wegen Vorurteilen (selbst starken Vorurteilen) zwangsläufig das Persönliche nicht stärker bewerten würden.