30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?
17.07.2014 um 00:19ich glaub es gab da ein paar männer die gemerkt haben das es bequemer ist sich hoch zu schlafen. :p
nananaBatman schrieb: Ich finde aber man sollte eher nach den Gründen dafür ansetzen, statt einfach etwas mit einer künstlichen Quote zu "korrigieren"Ehrlich? Du willst dich wirklich mit den Gründen beschäftigen?
JPhys2 schrieb:2) die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen nimmt mit dem Alter schneller ab.nicht nur das, sie endet irgendwann komplett, für männer ist es durchaus möglich kinder zu zeugen wenn man schon in rente ist...
zoonlogonechon schrieb:4. Frauen gelten (aufgrund ihrer fürsorglichen Mutterrolle und feminen Art) als "verweichlicht", während man Männern (angeblich) typische Eigenschaften wie Verkörpern von Autorität, Dominanz, selbstsicheres Auftreten, Stärke, Durchsetzungsvermögen ... nachsagt.Sicher...aber das ist ein temporäres Problem.
FF schrieb:Wer holt die Kinder am Nachmittag aus der Kita ab, während die Kollegen in der Besprechung Überstunden machen? Wieviele Paare kennst Du, bei denen der Mann die Hauptrolle in der Erziehung übernommen hat?Da fragst du den richtigen User. Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber ich sehe schon dass es nicht so viele Frauen sind, wie man immer wieder wirklich glaubt. Ich glaube solche Zeiten sind ja längst vorbei.
aseria23 schrieb:Ja..welche mit richtig interessanten krankheiten. Super.die quote ist aber deutlich geringer als bei frauen in den späten 30er oder gar 40ern. sperma wird täglich neu produziert, und solang die keimbahnen okay sind sollte da wenig schlecht werden.
Bauli schrieb: aber wenn ein Mann nicht mal das kleine Kind von der Kita abholen kann, hat er bei mir schon ausgesch......Das ist in höchstem Masse asozial.Ist mir auch noch nie passiert, dass der Kerl sein Kind nicht aus der Kita abholt. Die einzige Ausrede die mir neben dem asozial sein einfallen würde wäre eben diese, dass er nicht von der Arbeit weg kann. Aber das ist auch kein Problem. Dann kommen eben Verwandte Freunde oder einfach die Mutter.
FF schrieb:Frauen, die für eine Quotenregelung überhaupt in Frage kämen, also eine angemessene Ausbildung, Erfahrung und Karriere nachweisen können, haben sich die Position ebenso erkämpft, wie die Männer, die sich darum bewerben....spielst du hier einmal mehr auf das "augenwischer-pseudo"argument"" "nur bei gleicher qualifikation" an...xD ...um das nicht schon wieder zu erklären warum das quatsch ist diesbzgl. etwas in dem von mir bereits zitiereten fett geschrieben....:Y:...
1ostS0ul schrieb:Laut der Unternehmensberatung Simon Kucher & Partners, die die Zahlen erhoben hat, liegt der Rückgang daran, dass die durchschnittliche Amtszeit der Frauen im Vorstand mit drei Jahren deutlich kürzer ist als die der Männer. Das führt Ko-Studienautor Simon Lesch aber nicht darauf zurück, dass Frauen in Führungspositionen von der männlichen Kollegenschaft das Leben schwergemacht wird. Sondern auf die mangelnde Qualifikation der Frauen. Personalberater würden von einem gesteigerten Druck von Unternehmen sprechen, doch mindestens eine weibliche Kandidatin vorzuschlagen. „Da war dann offensichtlich manchmal das Geschlecht wichtiger als die beste fachliche Eignung“, vermutet Lesch.http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/3839014/Weniger-Frauen-in-Toppositionen
1ostS0ul schrieb:... vermutet Lesch.Die Meinung von diesem Lesch stützt sich auch nur auf Vermutung, und das, wurde mir gerade erklärt, ist eine schwache Argumentation.
1ostS0ul schrieb:...der untreschied ist eben frauen erarbeiten sich die möglichkeit für die quote in frage zu kommen und die männer für die führungsposition...... und das ist wiederum nur Deine Vermutung, basierend auf die Vermutung von Lesch.
FF schrieb:Die Meinung von diesem Lesch stützt sich auch nur auf Vermutung, und das, wurde mir gerade erklärt, ist eine schwache Argumentation....ich schrieb ja auch das ich es nicht abermals erklären möchte...hatten "wir" (was auch andere mit einbezieht...also nicht nur wir zwei) ja bereits erörtert...also war mir dies ausreichend da du es ja eigentlich besser wissen müsstest...:Y:...
FF schrieb:... und das ist wiederum nur Deine Vermutung, basierend auf die Vermutung von Lesch....hatte überhaupt nichts mit "Lesch" zu tun, sondern nur mit deiner aussage in der du schriebst frauen würden sich das erarbeiten für die quote in frage zu kommen da dieses für männer nicht ausreichend ist (gibt ja keine quote für diese) müssen sie sich wohl erarbeiten für die stelle in frage zu kommen... ;) ...
Talking about "schwache Argumente" ...