@Aldaris Aldaris schrieb:Kommunismus scheitert an der Natur der Menschen. Es bleibt eine Utopie.
Ja, da hast du Recht, einerseits Recht - und deswegen sah ich das vor einem Jahr noch genauso.
Dem ist aber nicht tatsächlich so, denn in der Natur des Menschen liegt auch die Vernunft - und nicht nur der Trieb, der auch die Gier beinhaltet.
Aldaris schrieb:Und es wird immer als Fassade benutzt, weil einige wenige die absolute Macht für sich beanspruchen.
Und deswegen waren alle bisherig gegangenen Wege zum Kommunismus falsch - Die Revolution muss von Unten kommen und Unten bleiben; ich meine damit, das Volk muss aus sich heraus diese Veränderung anstreben.
Aldaris schrieb: Kommunismus würde nur funktionieren, wenn ALLE Menschen gleich funktionieren würden.
Nein, das sehe ich nicht so.
Gleichheit ist nicht mit Gleichschalterei gleichzusetzen; mit Gleichschalterei meine ich, das Gleichmachen von Individuen, ihrer Bedürfnisse, ihres Willens etc. Gleichheit sind gleiche Chancen für alle, gleiche Gesetze für alle; und im Kapitalismus handelt es sich um Pseudogleichheit, das ist schon an der Kautionen zu erkennen - diese können sich ja nunmal nicht alle leisten, und hört mit guten Anwälten auf.
Aldaris schrieb:Aber ich bin definitiv für die freie Marktwirtschaft.
Das führt aber zu Auswüchsen sondersgleichen, sofern sich nicht die Menschheit ändert.
Und der Kapitalismus befördert diese Auswüchse.