NeoAge schrieb:- Der 1. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.
- Der 2. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.
- Der größte Völkermord in der Geschichte fand wo statt? In Europa.
- Welcher Kontinent hat ein komisches "Talent" dafür, immer wieder Diktaturen hervorzubringen (Deutschland, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal)? Europa.
- Der letzte Völkermord in Europa ist gerade mal 12 Jahre her. Und auch damals hat es Europa alleine nicht geschafft, die Amerikaner mussten eingreifen.
Nun kann man ja sagen, dass ist alles Vergangenheit. Wobei ich mich natürlich frage, wie sehr "Vergangenheit" 12 Jahre her ist? Aber gut, lassen wir das. Schauen wir mal in die Gegenwart:
- Italien kann man unter Berlusconi schon lange nicht mehr funktionierende Demokratie bezeichnen.
- Ungarn hat mit dem neuen Mediengesetz die Pressefreiheit abgeschafft und soll jetzt, welche Ironie, den Ratsvorsitz in der EU übernehmen.
- In den Niederlanden ist ein Islamhetzer de facto Mitglied der Regierung.
- In Frankreich werden Tausende Menschen ausgewiesen, obwohl es EU-Bürger sind. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen ihnen: Sie sind alle Sinti und Roma. Wenn man böse sein wollte, könnte man das als ethnische Säuberung bezeichnen. Aber das verkneife ich mir jetzt mal.
- Griechenland steht so wie ich das sehe kurz vor einem gewaltsamen Aufstand: jeden Tag gewaltsame Demonstrationen, Streiks, immer mehr Briefbomben werden verschickt und letztens hätten sie auf offener Straße fast ihren ehem. Verkehrsminister gelyncht.
1. Weil Europa kein einzelner Staat ist, Europa hat eine viel komplexere und "stärkere" Geschichte als Amerika, daher auch viele Feindschaften und Spannungen. Außerdem fand auch dieser Krieg nicht NUR in Europa statt.
2. Der 2. Weltkrieg war die Folge des 1. Weltkriegs, und fand nicht nur in Europa statt.
3. Weil die USA bzw. Amerika längst nicht so alt sind, wie Europa, der Nationalismus hatte nur kurz Zeit sich wirklich zu entwickeln.
4. Mussten eingreifen, oder haben eingegriffen?
5. Und Amerika ist eine funktionierende Demokratie?
:D6. Pressefreiheit wird nirgendwo großgeschrieben, siehe Wikileaks (wobei man da natürlich diskutieren kann, inwiefern das Pressefreiheit ist, aber im Grunde schon)
7. Und in Amerika gibt es die Tea Party
;)8. Ach komm, wieviele Mexikaner werden jedes Jahr ausgewiesen und/oder eingesperrt/getötet
9. Weil die Griechen das Rückgrat haben sich aufzulehnen, was ist daran schlecht?