@lateral Ich lasse meine Heimat nicht zu ner gigantischen Wüstung verkommen. Ich habe mich auch woanders beworben aber wer stellt schon einen Ossi ein?
Ich hab auch andere Prioritäten im Leben. Ich mach finanzielle Zugeständnisse, wenn ich dafür nen Job hab, den ich gern mach, wo ich zu 1000% dahinterstehen kann und nicht mit Bauchschmerzen mich da hinbewegen muss. Außerdem brauch man nen Budget, wenn man sich woanders ne Existenz aufbauen will, wenn ich mir irgendwo ein neues Leben aufbauen werd, dann sicher nicht in Deutschland. Ne neue Sprache bin ich zur Zeit schon am Lernen. Würde ich jetzt von hier nach Bayern ziehen, wär es für mich Verschwendung, ich kann mich mit dem Land (BY) nicht identifizieren, ich würde hier so viel zurücklassen, unsere Feuerwehr hätte nen ziemlich fähigen Unterführer weniger, ich müsste mir komplett nen neuen Freundeskreis aufbauen, müsste meine ehrenamtliche Tätigkeit von Grund auf neu anfangen, könnte auf nichts aufbauen.
Nein, das ist es mir nicht wert. Arbeit muss in jeder Stadt zu finden sein. Ich hab welche und vielleicht wirds irgendwann global besser, dass ich mich wieder in meiner gelernten Branche umschauen kann aber wies zur Zeit aussieht, fahr ich so am Besten für mich.