@waage Wir haben überall schaltbare Mehrfachsteckdosen, die wir bei Nichtgebrauch angeschlossener Geräte abschalten. Auch so Sachen wie Mikrowelle, oder z.B. der DVD Player, wenn wir keine DVD gucken.
Wir haben keine elektrisch betriebenen Wecker oder ähnlichen Firlefanz, keine Anlage, die den ganzen Tag auf Standby steht oder Drucker, die ewig am Netz hängen. Alles wird abgeschaltet. Nachts sogar Router und Telefon.
waage schrieb:du bist doch vom fach, wäre was für dich, dass du ihr mal aufzeigt bzw. beratend zur seite stehst, wo sie geld - durch "blindleistung" verbrät
Sie ist einer dieser Charaktere, die bei zwei Fitnesstudios angemeldet sind aber in keines gehen. Sie bestellt Sachen bei denen ihr eigentlich klar sein muss, dass sie die nicht bezahlen kann. Sie kann ihre Wohnung mit Mahnbescheiden und Mahnungen tapezieren.
Was soll ich da sagen? Es bringt schlicht nichts.
Als ich noch beim Bund war, hab ich wirklich sehr gut verdient, meine Frau hat halbtags gearbeitet, dazu noch Unterhalt für ein Kind, Kindergeld, Kinderzuschlag vom Bund und so weiter.
Uns gings finanziell nicht schlecht. Unsere Bekannte hatte zu der Zeit nen Freund, sie haben wie wir in einer vier Zimmerwohnung gelebt. Sie bekamen Hartz4 in so ner Eheähnlichen Gemeinschaft.
Wir fühlen uns in der Wohnung nun nicht superwohl, aber finanziell möchten wir da lieber ne sichere Schiene fahren und nicht unnütz Geld verbrennen.
Wir haben uns dann irgendwann mal unterhalten und sie hatten dann verkündet, dass sie in ein Reihenhaus ziehen würden und warum wir das nicht auch machen wollen.
Wir haben uns dann hingesetzt und gerechnet. Am Ende haben wir festgestellt, dass finanziell zu wenig Luft bleibt und wir aufgrund der recht hohen Nebenkosten, die dann ja anfallen, lieber in der Wohnung bleiben.
Ihre Antwort: "Wenn wir uns das leisten können, dann müsst ihr das doch erst recht packen"
Nach drei Monaten sind sie dann wieder ausgezogen, was ja zu erwarten war....
Wir hatten vorher mit Engelszungen drauf eingeredet, dass es nicht funktioniert, zu teuer ist, immense Nebenkosten nicht berücksichtigt werden und so weiter.
Ohne Wirkung.
Was soll ich so jemanden noch Hilfe geben...?