@DaXx Eigentlich wollte ich hier künftig einfach die Klappe halten, weil es ja eh nix bringt.
Bei dir will ich mal eine Ausnahme machen, ich habe das Gefühl, dass du etwas denkbegabter / denkfreudiger bist als so manche andere H4 Lästerer (die ohnehin nur ihre politische Ideologie der Abgrenzung kundtun, und das bar von Argumenten) Ich hoffe, ich bereue das nicht wieder schlagartig.
Dir ist schon klar, dass unser Wirtschaftssystem, inkl Arbeitsmarktpolitik, diese "graue Masse" an H4 nicht nur impliziert, sondert obendrein geradezu züchtet?
Es ist schlicht nicht möglich alle H4ler und ALG1 bei der Wirtschaft in Lohn und Brot zu bringen! Im Gegenteil, wir müssen uns ernsthafte Sorgen machen dass die Zahl der Erwerbslosen nicht noch deutlich ansteigt.
Nicht nur einige H4ler in Jogginghosen haben längst kapituliert, sondern vor allem die Politik, die sich einbildet Druck auf die Betroffenen würde Jobs aus dem Boden sprießen lassen.
Möchte man ernsthaft H4ler wieder in den Arbeitsmarkt integrieren, dann geht das wohl nur mit Parallelmärkten, zB non-profit-center o.ä. Arbeit gäbe es genug, allerdings muss man vermeiden Kostendruck auf Unternehmen und Beschäftigte auszuüben, ansonsten erzeugt man nur wieder eine nach unten gerichtete Lohnspirale und die nächste Generation H4ler. Das erfordert politischen Willen, Planung und Ausführung.
Die Frage warum keine der etablierten Parteien sowas auf ihrer to-do-list hat, darfst du dir gern selbst beantworten.