Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 19:18
@klausbaerbel
du kannst mir glauben es gibt Leute die wesendlich noch schlimmer sind wie Banker,Manager etc.
Sehe ich auch so und weiß och auch.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 19:56
Der Schnee ist so gut wie weg. Sollen sie nun Sandsäcke schleppen? Hochwasserschutz? ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 20:11
@Merlina
ne lass die leute absaufen. was bauen die auch so nah am Wasser


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 20:11
Zitat von PassiBPassiB schrieb:Die jungen die nie gearbeitet haben ja, .....die arbeitende Bevölkerung zahlt die Harzis ja. Also ab raus und Schnee schieben, Blumen zupfen etc
Das muss ich mal kurz anschneiden, weil mich das langsam nervt. Wo ist der Unterschied zwischen einem 22-jährigen, der seit 2 Jahren ALG2 bezieht und einem 50-jährigen, der seit 2 Jahren ALG2 bezieht? Ich lese immer nur "aber die jungen". Was ist denn mit denen? Sollen die jeden Mist machen, weil sie Pech haben, dass sie in der falschen Zeit jung sind? Der 50-jährige, der Heute 30 Arbeitsjahre hinter sich hat, wäre Heute als 20-jähriger doch genauso arbeitslos.

Ich bin auch jung und habe vielleicht noch nie so wirklich "richtig" gearbeitet. Wie denn auch? Leider kann ich das geforderte Profil vom 21-jährigen mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht erfüllen. Da bleiben dann eben nur Minijobs, zusätzlich zu ALG2. Ich bin bereits mit 17 umgezogen, weil ich gemerkt habe, dass das in meiner Heimat nichts wird. Ich bin dann in eine eher "strukturstärkere Region" gezogen. Um das ganze beim Namen zu nennen: Sauerland. Auch da ist nichts passiert, außer Minijobs. Jetzt bin ich hier in Niedersachsen, in der Region Wolfsburg. Ist ja auch nicht so verkehrt, vorallem was die Automobilbranche angeht. Aber auch das ist unerreichbar.

Was soll man denn in der heutigen Zeit als junger Mensch machen? Mehr als bewerben, bewerben, bewerben und in bessere Regionen ziehen ist nun mal nicht möglich. Und trotzdem darf man sich immer und überall rechtfertigen, warum man mit 21 keine Arbeit hat. Ich finde das nicht fair...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 20:43
Zu Dawa...... warum hast du denn nie gearbeitet? Welcher Schulabschluß? Welche Maßnahmen selber getroffen um einen Job zu bekommen?

Würdest du für 7,50 € Stundenlohn arbeiten???

Fair finde ich nicht : es gäbe keine Arbeit. Die gibt es und ja man muß auch umziehen und ja man muß auch was investieren und ja man kann für 7,50 die Stunde arbeiten.

Die Frage ist: will man das .

Sorry soll nicht auf dich persönlich sondern allgemein bezogen sein.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 20:53
@PassiB

"Würdest du für 7,50 € Stundenlohn arbeiten???"

Wie man bei einem derartigen Stundenlohn noch investieren soll, ist mir ehrlich gesagt, etwas schleierhaft. Arbeit um jeden Preis? Welchen Sinn hat das?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 20:56
Ich habe mich echt auf den Arsch gesetzt . Hatte meinen Realschulabschluß, dann kam meine Ausbildung, dann nebenbei einige Fortbildungen und ein Studium, welches ich Selbst finanziert habe. Ich habe angefangen mit einem Stundenlohn von heute 7 € .

Und ja ich würde für 7,50 Stundenlohn arbeiten gehen, weil ich eben nicht dem Staat auf der Tasche liegen wollen würde.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:05
Zitat von PassiBPassiB schrieb:Zu Dawa...... warum hast du denn nie gearbeitet? Welcher Schulabschluß? Welche Maßnahmen selber getroffen um einen Job zu bekommen?

Würdest du für 7,50 € Stundenlohn arbeiten???

Fair finde ich nicht : es gäbe keine Arbeit. Die gibt es und ja man muß auch umziehen und ja man muß auch was investieren und ja man kann für 7,50 die Stunde arbeiten.

Die Frage ist: will man das .

Sorry soll nicht auf dich persönlich sondern allgemein bezogen sein.
Ich habe (ebenfalls) einen Realschulabschluß. Natürlich würde ich auch für 7,50 Euro arbeiten gehen. Aber das müsste dann schon Vollzeit sein, damit man wenigstens von der ARGE wegkommt.

Hauptsächlich suche ich aber natürlich noch einen Ausbildungsplatz, ganz klar. Aber da siehts dünne aus, dafür habe ich dann doch nicht den Top-Realschulabschluß.

Bei normalen Jobs sind mir bisher zwei Anforderungen über den Weg gelaufen. Entweder wurde eben gefühlt 20 Jahre Berufserfahrung gefordert, das kann ich nicht erfüllen. Oder eben ein Führerschein, auch das kann ich nicht erfüllen. Letzteres räume ich aber aktuell aus dem Weg. Ich mache nämlich zur Zeit den Führerschein. Das ist schon wichtig. Ich musste schon die ein oder andere Stelle liegen lassen, weil ich eben keinen Führerschein habe. Das will ich jetzt ändern.

Ansonsten geht halt nicht mehr wie bewerben, bewerben und vorallem bewerben. ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:06
Find ich auch gut so ;) Viel Erfolg


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:08
@PassiB

Mit dieser Argumentation macht man es Arbeitgebern leicht, Löhne nach unten zu drücken.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:09
Zitat von PassiBPassiB schrieb:Und ja ich würde für 7,50 Stundenlohn arbeiten gehen, weil ich eben nicht dem Staat auf der Tasche liegen wollen würde.

Toll dann kannst du doch bestimmt einige Euro spenden ... die reichen 7.50 Euro Prima
Spende alles was darüber ist an Hilfebedürftige ..

Du hast eine Gute Einstellung !

Ganz nebenbei jeder fängt mit einem geringen Stundenlohn an "nichts besonders" ich hatte im ersten Jahr nichts bekommen :(
Zitat von PassiBPassiB schrieb:Hatte meinen Realschulabschluß, dann kam meine Ausbildung, dann nebenbei einige Fortbildungen und ein Studium
einige Fortbildungen ? die du selber finanziert hast ?
ganz so fleißig warst du aber nicht ... ich meine "ich habe mich echt auf den Arsch ... " @PassiB Realabschluss und du hast dich dafür gewaltig auf den Popo setzen müssen ?

hmmmmm


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:11
@Somayyeh ......warum ??? Heute habe ich einen Stundenlohn von 23 € und habe oft gehört ich bin zu teuer, wirklich sehr oft.

Aber es gibt noch Firmen die eben qualifizierte, Fortgebildete Leute wollen und bereit sind dies zu honorieren.

Und ja ich bin 900 Kilometer umgezogen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:14
Rumpel.....jo ich spende auch was allerdings bestimmt nicht für Harzis. Nochmal: selber arbeiten. Aber will eben nicht jeder.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:15
@PassiB

"Heute habe ich einen Stundenlohn von 23 € und habe oft gehört ich bin zu teuer, wirklich sehr oft."

Aber du selbst empfindest deinen Stundenlohn als gerecht oder? Das ist auch gut so, denn ein Stundenlohn sollte dem Arbeiter auch ein gutes Leben ermöglichen und nicht nur ein Überleben.

Aber die gesellschaftliche Sanktionierung und Stigmatisierung von Arbeitslosigkeit führt ja dazu, das Arbeitgeber einen Bewerber vor die Wahl stellen können, entweder für sehr wenig Geld zu arbeiten oder eben arbeitslos zu sein.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:18
@Somayyeh.....ich sage nicht das es einfach ist. Und es stimmt viele Arbeitgeber suchen geziehlt billige Arbeitskräfte.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:19
Lieber 7,50 als Hartz4


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:22
hi

arbeitslose zum schneeschaufeln ? was soll das denn ...

ich sage nein . warum .. weil viele vergessen das harz 4 gelder steuergelder sind die ein jedem zustehen . gerade weil jeder steuern zahlt .. ein beispiel .. jemand arbeitet 15 bis 30 jahre und zahlt lohnsteuer , mehrwertsteuer und und und . und dann schaft die regierung spielregeln wonach dann viele nicht mehr spielen können (lohndumping, immer mehr zusatzabgaben und zusatzkosten ) .

dann steht einem harz 4 betroffennen das geld einfach zu und damit basta ... weil der betroffene einfach seine steuergelder wiederbekommt .. dazu muss er aber noch mal arbeiten also doppelt für seine steuern arbeiten für die er schon mal ne leistung erbracht hatte .( 1eurojobs)
dazu kommt noch das ein drittel des harz 4 geldes was man im jahr bekommt ja wieder an dem staat zurückfließt durch steuern ..... also verdient der staat noch fast doppelt drann ..
dann kommt noch dazu das der empfang von harz4 bezügen auch mit starken zwängen verbunden ist .. das heist ...
1. du must jeden tag in deiner wohnung sein wegen der post (erreichbar sein )
2.du must eingliederrungsvereinbarungen unterschreiben ..wenn nicht dann bekommst du sanktionen .
3. du must dein ganzes vermögen verballern was du hast , erst wenn du nix mehr hast bist du auf tot und verderb dem jobcentern ausgeliefert und dadurch erpressbar .
4. du must jeden job bundesweit annehmen ...selbst wen du nur 3 euro de stunde bekommst .. also von bayern nach rostock wegen nen job der dir 3 euro bringt de stunde ... dafür verläßt du dein wohnort deine freunde und deine soziale sicherheit (freunde ,familie).. bist du erstmal in rostock ..kennste keinen.. keiner hilft dir freunde familie sind weit weg und geld hast du auch sehr wenig ...
lest euch mal den schrott mit der bürgerarbeit durch (zwangsarbeit ) wo sich die komunen an den harz4 empfängern gesund stoßen .. nur weil sie selber spaaren wollen ..krass sag ich euch was da leuft .

genau wie man arbeitslosenbeiträge bezahlt und wenn man arbeitslosen geld 1 bekommt die auch zustehen, stehen einem auch die steuergelder zu .. so einfach ist das ..


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:24
@Sommer075

Arbeitest du um zu Leben oder lebst du um zu Arbeiten?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:25
@psp
achso dann geh ich jetzt einfach nicht mehr arbeiten damit ich meine steuern wieder bekomme oder wie?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

14.01.2011 um 21:25
@PassiB
passi nochmals meine Frage "einige Fortbildungen " ? die du selber finanziert hast ?
schade das du diese Frage nicht beantwortet hast ...


melden