PassiB schrieb:Die jungen die nie gearbeitet haben ja, .....die arbeitende Bevölkerung zahlt die Harzis ja. Also ab raus und Schnee schieben, Blumen zupfen etc
Das muss ich mal kurz anschneiden, weil mich das langsam nervt. Wo ist der Unterschied zwischen einem 22-jährigen, der seit 2 Jahren ALG2 bezieht und einem 50-jährigen, der seit 2 Jahren ALG2 bezieht? Ich lese immer nur "aber die jungen". Was ist denn mit denen? Sollen die jeden Mist machen, weil sie Pech haben, dass sie in der falschen Zeit jung sind? Der 50-jährige, der Heute 30 Arbeitsjahre hinter sich hat, wäre Heute als 20-jähriger doch genauso arbeitslos.
Ich bin auch jung und habe vielleicht noch nie so wirklich "richtig" gearbeitet. Wie denn auch? Leider kann ich das geforderte Profil vom 21-jährigen mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht erfüllen. Da bleiben dann eben nur Minijobs, zusätzlich zu ALG2. Ich bin bereits mit 17 umgezogen, weil ich gemerkt habe, dass das in meiner Heimat nichts wird. Ich bin dann in eine eher "strukturstärkere Region" gezogen. Um das ganze beim Namen zu nennen: Sauerland. Auch da ist nichts passiert, außer Minijobs. Jetzt bin ich hier in Niedersachsen, in der Region Wolfsburg. Ist ja auch nicht so verkehrt, vorallem was die Automobilbranche angeht. Aber auch das ist unerreichbar.
Was soll man denn in der heutigen Zeit als junger Mensch machen? Mehr als bewerben, bewerben, bewerben und in bessere Regionen ziehen ist nun mal nicht möglich. Und trotzdem darf man sich immer und überall rechtfertigen, warum man mit 21 keine Arbeit hat. Ich finde das nicht fair...