@kiki1962 Leider wird man hier schon als kleines Kind dem kapitalistischen System angepasst bzw. konditioniert. In der Schule wird schon dieses System als Wunder angepriesen, dort hörte ich keinen Ton von Kapitalismuskritik, im Gegenteil, es wurde auf den Sozialismus rumgestochen, als wäre es die Ausgeburt der Hölle. Wir können nur noch auf die heutige Jugend hoffen, doch die ist zu verwöhnt und will lieber Spaß haben, schlechte Nachrichten gekonnt ignorieren und stringent seinem Konsumalltag folgen. Wir werden beeinflusst, wenn nicht gar verarscht und das permanent und ohne Skrupel, jedesmal wenn ich mir auf Phöenix die Bundestagssitzungen anschaue und höre, was unsere Deligierten und Minister für einen Müll erzählen, würde ich am liebsten in diese Gemäuer reinstürmen und lautstark meine Meinung verkünden, denn ich habe diese Lügen satt, auch die der Linken, wobei die immer noch am ehrlichsten sind und schonungslos Fakten raushauen. Wenn ich dann Merkels Hackfresse sehe, wie sie nach Eitelkeit lechzt, könnte ich sie glatt aus dem Reichstag vertreiben, denn so eine verlogene und hinterhältige Schlange wie die einfach nicht mehr vertretbar, sie vertritt nur noch die Banken und Industrie, sie ist ein NIX, sie selbst bekommt die Richtlinien von den Konzernen vordiktiert. SPD genauso, Gabriel ist Schröder 2 light, die FDP wird sich niemals ändern, der Rössler ist genauso ein Schwindler, labert plötzlich etwas vom Mitfühlenden Liberalismus, aber schon vergessen, dass er die Pharmaindustrie und Krankenkassen mit Beitragserhöhungen profitieren ließ. So einem glaube ich rein gar nix! Wer einmal im Bundestag lügt, der wird auch weiterhin lügen, denn nur so bekommt man fette Wahlspenden aus Lobbyistenkreisen, um sich etablieren zu können.
Wir leben in einer Epoche der Wirtschaftsdiktatur und das nicht nur erst seit einigen Jahrzehnten, sondern schon seit Beginn der Neuzeit. Vorgestern war es der Feudalismus, gestern der Kapitalismus, heute der Neoliberalismus und morgen Neofeudalismus?? Zeitarbeit zählt schon allmählich zu der Sparte, Billiglöhne erinnern an die alten Zeiten, in der das Proletariat 12 Stunden Schichten kloppen musste, aber lediglich am Hungertuch nagen durften und auf bestialische Weise ausgebeutet wurden.
Nun ja, es liegt an der Jugend, leider gibt es hier bei uns das Phänomen des Youth Bulge nicht, die paar wenigen jungen Leute sind zu verwöhnt und verträumt, als dass sie anfangen zu rebellieren. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben, wenn das jetzige System kollabiert und die Just-in-Time Logistik ebenfalls zerfällt, weil eine globale Finanzkrise alle Globalitäten des Lebens auf diesem Planeten zerstört, dann werden die Menschen vielleicht aus ihrem Schlaf erwachen und die ganzen verlogenen Politiker, mitsamt den Lobbyisten zum Teufel jagen.
Genaue Prognosen will ich nicht raushauen, das kann denke ich niemand, aber man sollte immer daran denken, dass der Mensch von heut auf morgen seine Einstellung komplett ändern kann.